Wie gehen eure Kleinen woanders aufs Klo?

Hallo,

meine Tochter ist 18Monate und merkt schon gut wenn sie mal muss und geht gelegentlich gerne und erfolgreich aufs Töpfchen (fürs kleine und große Geschäft).
Ich möchte darum demnächst z.B. Weihnachten oder spätestens Anfang Februar sie mal komplett zwei Wochen ohne Windel lassen weil ich mir vorstellen könnte dass sie vielleicht trocken werden will. (Früher geht schlecht weil sie da immer in der Krippe ist.)
Jetzt mache ich mir aber schon Gedanken, (falls es überhaupt klappt) wie geht ihr mit euren kleinen 1-2jährigen Kindern woanders aufs Klo?
Meine kennt und benutzt bislang ja nur das Töpfchen. Haltet ihr die Kinder dann woanders übers Klo und daheim benutzen sie das Töpfchen? Oder nehmt ihr es mit? (Geht ja schlecht oder?) Zieht ihr einfach wieder ne Windel an? (Kontraproduktiv oder?)
War es eine Umstellung für eure Kinder direkt die Toilette zu benutzen?

Bringt ein Toilettenaufsatz etwas?

Bislang finde ich das Töpfchen praktisch (da kann sie auch alleine gefahrlos rumturnen und länger rumsitzen).

Oder sollte ich lieber gleich mit der Toilette starten? (Aber anfangs dauert es eher lange bis was kommt da werden mir die Arme schwer....)

Wie macht ihr es?
Lg lattemachiatto

Wie gehen eure kleinen Kinder wo anders (Oma, Restaurant, Geschäft...) aufs Klo?

Anmelden und Abstimmen
1

Deine Umfrage ist etwas doof formuliert, da es immer Situationsabhängig ist. Deshalb habe ich die letzte Variante genommen und versuche es jetzt mal zu schreiben.

Wir hatten nie ein Töpfchen weil ich die Dinger unpraktisch finde. Wir haben Toilettenleitern in Benutzung. Davon haben wir zwei bei uns zu Hause, meine Eltern haben sich eine besorgt und meine Schwiegereltern wollen sich auch eine kaufen. Da sind wir allerdings kaum. Wenn wir nun unterwegs sind, dann wird je nach Situation verfahren. Draußen wird sie im Busch abgehalten, Restaurant, Einkaufszentrum, Uroma... (sprich überall wo wir nichts stehen haben) setzen wir sie auch die Toiletten und halten sie fest. Das geht ganz gut und dauert auch nicht lange, da wir nur gehen wenn sie muss.

2

Ich stimme Annasusa zu, es ist Situationsabhängig und wir haben es ebenso gemacht mit dem Großen und werden es auch mit dem kleinen so machen, wenn er soweit ist.

3

Soll das jetzt als Frage beantworten oder so wie man es tatsächlich macht?

4

Also zu Hause, bei Oma und allen anderen Leuten die wir kennen, geht Junior ganz normal aufs Klo. Er schwingt sich drauf und pieselt los. ;-)

Auf allen öffentlichen Toiletten, in Restaurants usw. Suche ich mir das sauberste aus, putze es mit einem Klopapier und evtl etwas wasser ab, oder ich hab so desinfektionstücher dabei und dann lege ich eine schicht Klopapier auf die Klobrille und dann setz ich ihn drauf, und halte seine hände fest und heb ihn auch wieder runter.

Draußen halte ich ihn einfach in die Lift und er gießt den Rasen oder den Acker. Aber das passiert selten, weil er immer nochmal aufs Klo geht, bevor wir raus gehen und er es auch von anfang an recht lang anhalten konnte.

Daheim hat er übrigens ein höckerchen vor dem Klo gehabt am anfang. So ein Toilettensitz haben wir zwar, aber der wurde nur selten genutzt.
Er hat schnell gelernt, wie man auch ohne hocker aufs Klo kommt. Aber er war da auch schon 2,5Jahre.

Ich hab eine bekannte, die hat so ein Töpfchen für die Handdtasche, wo man dann unten einen Beutel rein macht. Und es gibt auch zusammenklappbare Toilettenaufsätze.

Kalencom KAL 2730 Potette plus Baby Reise Töpfchen, 24 x 24 x 7 cm, blau

https://www.amazon.de/dp/B0016L0MMS/ref=cm_sw_r_cp_api_nNakyb9414SX4

Jerrybox Faltbare Toilettensitze für Kinder/Baby, Tragbarer Reise WC Sitz, Kleinkind Töpfchen mit Aufbewahrungstüte, Gelb https://www.amazon.de/dp/B01JLLL7KK/ref=cm_sw_r_cp_api_5PakybR3QX888

5

Mal eine doofe Frage, wenn du sowieso die Hände von deinem Kind auf einer öffentlichen Toilette festhältst warum machst du vorher noch so einen Aufriss? Machst du das auch bei dir selber wenn du musst? So einen Aufstand habe ich noch nie und nirgendwo auf der Welt gemacht und mir nichts geholt. Hinterher Hände waschen und gut ist. Dieser Ekel vor den öffentlichen Toiletten ist gefühlt anerzogen. Die schlimmsten Keime hocken doch auf dem Drücker der Tür aber nicht auf der Toilette selber.

9

Ja, den aufriss mach ich auch bei mir selber. Ich will nämlich die Keime weder an meinen beinen noch an meinem Popo kleben haben. Und auf öffentlichen Toiletten setzen sich die wenigsten frauen hin. Die schweben förmlich über dem Klo und pieseln dann alles voll. Weißt du wann das letzte Kind mit durchfall auf dem öffentlichen Klo saß? Ich nicht.... nee danke, da veranstalte ich lieber so n Eiertanz ums Klo als mich einfach so da drauf zu setzen. Pfui...

weiteren Kommentar laden
6

Hallo

Unsere Tochter war mit 2 1/4 sauber und trocken, die Jungs mit knapp 3 und 3 1/2. Alle gingen von Anfang an einfach aufs Klo. Töpfchen finde ich mega ekelig auszuleeren und zu reinigen. Aufsätze für den Rand wurden nur selten genutzt.

Das praktizieren wir überall so. Im Anschluss werden sich die Hände gewaschen und gut ist. Ich finde es nicht ekelig (auch wenn ich es jetzt mit ankreuzen musste), sondern völlig normal. Wenn es wirklich mal fies aussieht, dann wische ich mit einem Desinfektionstuch drüber. Das ist aber eher selten der Fall.

LG

7

Hallo lattemachiatto,

habe das bei meiner Mittleren damals auch so gemacht wie du (waren Faschingsferien) und es hat super geklappt, danach war sie komplett trocken. Allerdings wollte sie NUR aufs Töpfchen, insfoern musste ich IMMER ein Töpfchen mitnehmen (hatte einen recht kleinen von Roto). Ja, es war unpraktisch, aber was will man machen, sie hat sich geweigert aufs WC zu gehen (auch mit Sitzverkleinerer nicht) und Windel wollte sie (auch ich) nicht mehr ...

Falls du noch etwas Inspiration zum "wie" suchst, ich fand das ebook (kostenlos) hier sehr gut http://www.windelwissen.de/ (Töpfchentraining) und die FB Gruppe "Töpfchentraining - windelfrei für Spätstarter". Werde mit meinem Sohn (19 Monate) auch in den Weihnachtsferien mal einen Versuch machen, da er auch schon gut merkt, wenn er muss. Er geht bisher sowohl aufs WC (mit Sitz) als auch aufs Töpfchen, wobei er auf dem Topf bisschen mehr Geduld hat (also etwas länger sitzen bleibt) und ich finde den Topf praktischer, da wir kein WC im EG (Wohnzimmer, Esszimmer) und es dann einfach schneller mit dem Topf geht. Kann den von IKEA empfehlen (mit dem grünen Einsatz), praktisch und günstig.

LG

8

Wir haben daheim immer so einen Klositz mit Leiter gehabt und das hat gut funktioniert. Meine Tochter war mit 23 Monaten trocken und hatte draußen Angst in die großen Toiletten zu fallen. Also haben wir in der Tat das Töpfchen mitgenommen. Für uns war das einfach die beste Lösung aber das muss jeder für sich selbst ausprobieren.

10

Ich hatte sowas immer dabei!

https://www.amazon.de/WC-Papier-Sitze-Toilettensitz-Toilettenauflage/dp/B00838HOOG

11

Hi,
mein EX-Schwägerin hatte immer das Töpfchen dabei in der Übergangsphase.

In einer Tüte, feuchte Badreinigungstücher und Tüten. Entweder war es im Auto, und sie sind zum Auto zurück und haben da das Geschäft erledigt, oder sie hatten es unten im Buggy Körbchen, und haben sich irgendwohin zurück gezogen.

Meine waren schon 3 und 3,5 Jahre, da hatte ich nur feuchte Badreinigungstücher mit, und habe das Klo gereinigt, dann sind sie drauf.

Auch bei Jungs, sie können nicht direkt im stehen pinkeln, ohne das die Hose nass wird. Da haben wir für den kleinen uns lange mit einer 1 Liter Plastikflasche mit Weithals beholfen.

Viel Glück!
Claudia