Was tun, wenn das Kind morgen komplett unkooperativ ist?

Hallo,

ich hab zur zeit eine sehr, sehr willensstarke dreieinhalbjährige dame zuhause.

heute morgen ist die situation eskaliert, ich möchte gerne mal wissen, wie ihr in solchen situationen reagiert.

gestern schon (sonntag) wollte sie nicht aus dem schlafanzug raus, okay, ist sie eben mit dem papa zuhause geblieben und hat dort bis 14 uhr gespielt.

heute morgen wollte sie dann auch nicht raus. wir stehen bei zeiten auf (7:15), wir müssen allerallerspätestens um neun im Kiga sein.

Sie ließ sich ihren schlafanzug zwar ausziehen, wollte dann aber nichts neues mehr anziehen. den schlafanzug auch nicht wieder. nackt auf den fliesen ist natürlich nicht so dolle. sie ignorierte alle anziehversuche komplett. die kleider, die wir gestern rausgelegt haben? nein! was neues aussuchen? nein.

zähneputzen? nein. haare machen? nein. es ging wirklich gar nichts heute morgen. nicht mit argumenten, nciht mit bestechung...

mir widerstrebt es total, meine kinder gegen ihren willen in klamotten zu stecken, ihnen die zähne gegen ihren willen zu putzen - es klappte auch wirklich all die zeit prima.

am ende gings aber dann leider nicht mehr anders, es war fünf vor neun, der zwillingsbruder saß bereits im kalten auto. ich habe sie dann stinkesauer und mit den nerven am ende in klamotten reingezwängt, sie hat geschrien und um sich gehauen und es hat mir selbst so leid getan.

theoretisch hätte ich sie auch im schlafanzug rausgebracht, aber den hatte sie ja schon aus...und -3 grad sind auch nicht soooo viel...

was macht ihr in so situationen, wenn sich das kind morgens komplett verweigert?
ich fühl mich so besch***ssen, weil ich sie so grob angegangen bin :-(

2

Ich mache so ein Theater nicht lange mit, aber schon aus dem Grund, dass wir morgens wirklich los müssen - ich muss zur Arbeit. Momentan ist unsere Tochter leider auch so, dass sie immer mal wieder solche "Anfälle" bekommt. Dann nutzt aber leider nichts anderes mehr. Je mehr ich auf ihre "Wünsche" eingehe und je mehr ich ihr "hinterher renne", desto schlimmer wird es.

Also gibt es beim Anziehen, Zähne putzen und Haare kämmen keine Kompromisse.

3

heisst, was machst du?

wenn ich sie gegen ihren willen anziehe, zieht sie sich im normalfall selbst wieder aus...

bzw sie sträubt sich so sehr, dass ich ihr dabei wehtun müsste und das muss echt nicht sein.

lässt dein kind das anziehen dann motzend aber problemlos über sich ergehen?

1

es soll in der überschrift natürlich "morgens" heissen...:-)

4

Was bei meiner tochter schon manchmal geholfen hat, sie ist aber erst knapp 2,5 - also wer weißt ob es ein 1 Jahr auch noch hilft.... ist sie einfach in den Arm zu nehmen.

sie liegt vor mir und strampelt und wehrt sich und brüllt aus leibeskräften und auch wenn man am liebsten grad eher alles andere mit dem Kind machen würde, hebe ich sie hoch und drücke sie an mich und nimm mir 1-2 Minuten Zeit mit ihr zu kuscheln. Dabei kommen wir beide runter und dann klappt es mit dem anziehen.

Sie darf sich oft zwischen zwei sachen entscheiden was die gerne möchte. Manchmal ist das auch entweder Du ziehst dich an oder ich ziehe dich an! Was anderes gibt es jetzt nicht. Ich hab sie auch schon mit gewalt angezogen - glücklich macht mich das auch nicht obwohl sie sich dann meistens doch fügt. so will man einen Tag nicht beginnen.

5

danke für deine antwort,

ja, das wäre toll, aber bringt hier leider nichts mehr.
sobald ich sie in den arm nehmen möchte, ist sie nur noch stinkiger und tritt um sich.

schön, dass es bei euch funktioniert. cih drücke die daumen, dass es so bleibt ;-)

6

Bei uns war es heute morgen genau so und bei uns gibt es ab einem gewissen Punkt auch keine Diskussion mehr.

Erst hat mein Mann es diplomatisch versucht und dann ich. Im Endeffekt lief es dann so ab wie bei euch. Ich mache das auch nicht gerne, aber was muss, das muss. Ich merke auch, dass das super lange diskutieren die Situation oft nicht schlimmer macht. Zum Glück ist das bei uns momentan nicht so häufig. Nur mehr als "verhandeln" hätte ich auch nicht als Tipp.

7

das beruhigt mich, dass es nciht nur hier so läuft...
hast du dann auch ein schreiendes kind ins auto gepackt?

es ist zum heulen, ich fühle mich immer noch schrecklich.
aber vielleicht musste es mal so "eskalieren", damit sie daraus was lernt.
wir haben es vorher auch eine geschlagene stunde diplomatisch versucht und sie in ruhe gelassen...

8

Draußen konnten wir sie mit dem Mond ablenken, den findet sie toll und war dann auch sofort abgelenkt.. alles davor war mir Geschrei, selbst die Schuhe hat sie mir entgegen geworfen..

Mir zur das auch in der Seele weh, aber da muss sie wirklich durch. Wobei sie gestern auch schon so gelaunt war. Alles war nur "nein".."mag ich nicht".."will ich nicht", das war schon super anstrengend, aber am Wochenende ist es etwas anderes.

Bei uns gibt es Eskalationsstufen. Erst erkläre ich alles ganz lieb, dann versuche ich "zu verhandeln" und zum Schluss wird eben einfach angezogen. Wobei ich mich manchmal frage ob das Verhalten so sinnvoll ist, aber was tut man nicht alles um nicht schon morgens Geschrei zu haben.

9

Hallo,
der Tag heute ist wohl überall verhext. Ich hatte heute auch einen widersprechenden 3-jährigen.
Da wir nicht weg "mussten", sind wir halt zu Hause geblieben. Denn auch mir widerstrebt es mit "Gewalt" anzuziehen usw. Er will aber in letzter Zeit immer wieder mal nicht raus und da muss ich mir auch was anderes einfallen lassen als einfach zu Hause zu bleiben... Nicht mal die Aussicht auf nen Spielplatzbesuch hat geholfen...hmmm. Ich suche also auch nach einer Lösung.
Ich wollte demnächst mal ein Belohnungssystem ausprobieren: verschiedene Kategorien anlegen wie zB "ohne Murren anziehen/Zähne putzen" "aufräumen helfen" usw und wenn was besonders toll geklappt hat gibt's einen Sticker auf ein Plakat. Bei 5 Stickern darf man sich was süßes aussuchen oder was das Kind halt sonst noch so mag. Vielleicht wäre das auch was für dich?
LG

10

ach herrje, es liegt also doch am vollmond !!!

hm, ja, hatte ich auch schonmal angedacht, finde ich auch gar nicht so schlecht,
allerdings bin ich der meinung, dass meine beiden das noch nicht so verstehen werden?
meinst du, mit knapp dreieinhalb macht das schon sinn?

11

hi,

bei uns war es eine zeit lang auch so. irgendwann hatte ich dann aber keine lust mehr ihr mit gewalt die sachen anzuziehen, zähne zu putzen und, und, und.
ich hab sie einfach gelassen. wollte sie nicht, war es so. ich kann mich aber auch noch gut erinnern, wie ich sie nur in schlüpfer mit einer decke im buggy bedeckt, bei ungemütlichen herbstwetter, in den kindergarten gebracht habe. seit dem ist sie immer angezogen.
mittlerweile ist es so, dass meine tochter sich morgens alleine anzieht. wir haben einen zeitpunkt, wo sie gefrühstückt haben muss, damit wir rechtzeitig am bus sind. ist sie bis dahin nicht angezogen (kommt aber zum glück nicht mehr vor) oder trödelt, hat sie weniger zeit zum essen oder eben gar kein frühstück.
zähneputzen funktioniert ganz gut. dann gehts weiter mit sachen anziehen für draußen. sie zieht die sachen auch ganz alleine an. sie hat 15min zeit. wenn der wecker klingelt müssen wir zum bus. egal, was sie anhat. einmal hat sie nur schuhe angehabt. seitdem ist sie immer komplett angezogen.
es funktioniert alles erstaunlich gut. klar gibt es tage, wo sie schneller und mal träger ist. aber wir schaffen immer unseren bus.

ganz wichtig ist aber bei ihr: nicht drängeln, sondern sie die natürlichen konsequenzen erleben lassen. ich weiß auch genau wie viel zeit sie für jede tätigkeit braucht, die zeit in der sie sich nicht beeilen muss, aber auch nicht trödeln darf. und ganz wichtig, selber entspannt bleiben, sonst fängt sie auch an und sperrt sich.

ich muss dazu sagen, dass es eine ganze weile gedauert hat bis sich das gut eingespielt hat.

mir tat es auch immer weh, wenn wir uns im streit morgens getrennt haben. mit unserem weg hat sie es in der hand wie sie morgens in den kindergarten gebracht wird. angezogen, satt, sauber und einem lob von mama.

12

ps: sie ist jetzt 4 und 2 monate alt.

15

Ich finde es großartig, wie Du das machst!

Das wollte ich Dir nur mal sagen! :-)

13

Ne Bekannte hat ihren Sohn mal im Schlafi in den Kiga gebracht. Anziehen musste er sich dann da. War ihm eine Lehre, von da an fluppte dad morgens. Meinem Sohn brauchte ich das danach nur "androhen", da war er ganz fix fertig.

14

Ich glaube, so eine Phase haben alle Kinder mal. Meine Große ist auch 3,5. den Zahn habe ich ihr aber vor ein paar Wochen gezogen. Sie sucht sich ihre Sachen selbst aus. Ich kündige an "... Wir müssen in 20Minuten los. Putz jetzt deine Zähne und zieh dich an". Dann nach 5min noch mal mit der Ankündigung, falls sie es nicht macht, mache ich es. Dann kann sie auch nicht mehr die Kleidung auswählen. Klar. Manchmal will sie am liebsten kurze Hosen und Spaghettitop anziehen bei den aktuellen Temperaturen. Aber wenn ich ihr anbiete doch mal die Hand durch das geöffnete Fenster zu halten und noch mal kurz nachzudenken, kommt sie eigentlich immer zu dem Schluss, dass was wärmeres schlauer wäre :-)

Sie weiß außerdem , dass wenn sie länger als vereinbart braucht, wir nicht mehr mit dem Papa telefonieren können. Der ist dann nämlich in der Morgenbesprechung und das Telefonat ist ihr heilig.

Vor ein paar Wochen hat sie so einen Zampano geschoben, dass ich ihr weder Jacke noch Schuhe anziehen konnte. Da hab ich dann am Ende gesagt " ok, wenn du das jetzt nicht anziehen willst, nehme ich dich so mit. Wir gehen jetzt in den Kindergarten. Mit Schuhen und Jacke oder barfuß und ohne Jacke. Ich habe für sowas jetzt keine Zeit mehr.". Als sie sich weiter gesträubt hat, habe ich sie kurzerhand zum Auto getragen. Da wollte sie sich gaaaanz schnell anziehen. Seitdem reicht eine hochgezogene Augenbraue, wenn sie beim Anziehen trödelt. Es hört sich hart an vielleicht, aber ich hätte das schon viel früher machen sollen. Es ist seitdem morgens absolut entspannt. Ich glaube, sie hat davor nur ihre Grenzen getestet und weiß jetzt, dass ich es wirklich durchziehe und sie im Zweifel auch leicht bekleidet mitnehme :-p

16

Mein Sohn ist 2 und hat zur Zeit auch eine Phase wo er morgens nicht angezogen werden möchte. Ich habe zuerst auch immer ewig diskutiert und es so gemacht wie du. Mittlerweile ist mir das zu blöd.

Will er sich nicht anziehen, drücke ich ihm die Sachen in die Hand und verlasse den Raum mit den Worten, dass ich ihn so nicht mitnehmen kann. Ich habe den Raum noch nicht ganz verlassen da hängt er schon weinend an meinem Rockzipfel ob ich ihm helfen kann. Er kann sich noch nicht alleine anziehen. Und dann klappt alles wunderbar.

Sollte das mal nicht mehr helfen, würde ich wahrscheinlich auch androhen ihn so mitzunehmen wie er ist und das dann auch durchsetzen.