Wieviel zum Frühstück?

Hallo ihr Lieben,
Bald kann ich mich ganz zu Euch gesellen, in 2 Wochen wird mein kleiner 1 Jahr :-)
Da er noch fast ausschliesslich Brei isst weiß ich nicht recht wieviel er morgens Frühstücken sollte bzw wieviel haben eure kleinen mit einem Jahr so gegessen und was?
Bis vor einer Woche hat er alles feste komplett abgelehnt jetzt so langsam mag er morgens mal ein Häppchen Brot oder Banane aber das ist mehr dran lutschen und runter werfen also ich denke satt wird er nicht...Brei mag er bis jetzt noch Mittags und Abends seinen Milch Getreide Brei...Nachts trinkt er noch einmal ne Flasche Pre.
Ich denke jetzt halt wie soll er denn satt werden morgens mit dem bisschen ???
Vllt könnt ihr mir ja eure Erfahrungen sagen:-)
Liebe Grüsse ?

1

so ab 9 Monaten gab es morgens

ein scheibe Brot, einen halben apfel
und bisschen jughurt

jetzt mit 3 ist es morgens eher weniger
mal nur ein joghurt
oder bisschen müsli

2

Ok das is viel :-) Also für die Verhältnisse von meinem Sohn :-D Naturjoghurt nehm ich an oder?Aber schön wenn deiner schon so früh angefangen hat!

3

jap naturjoghuert

schön war es aber das blieb ja nicht so
umso älter die werden umso schwieriger ist es #rofl

weiteren Kommentar laden
5

Hier gibts morgens Müsli.

1 Becher Naturjoghurt (4er pack), 2-3 EL Haferflocken und banane, Himbeeren oder Apfelstücke. Hab auch schon mal 1 TL geriebene Nüsse reingemacht.

Mache das meist Abends und lasse es über nacht im Kühlschrank quellen.

Mein Sohn ist knapp 13 Monate und ist das schon seit einiger Zeit.

6

Super Idee und mußte ihm das noch füttern oder kann er mit Löffel schon selber essen ?
Das kann meiner leider noch garnicht, bin schon froh wenn er das was er in den fingern hat zum Mund bewegt :-)

8

Das Müsli isst er nicht selbst ;-) Das bekommt er von mir.
Sonst ist er schon recht viel alleine, aber nichts mit besteck ;-)

7

Hallo,

zum Einen denke ich das einjährige schon ganz gut zeigen können ob sie Hunger haben oder nicht.

Gibt's bei Euch noch ne Zwischenmahlzeit?

Bei uns gabs mit 1 Jahr Naturjoghurt mit Haferflocken und Banane oder Porridge (wahlweise mit geriebenem Apfel oder auch mal ein paar Beeren etc.). Am Wochenende gibt's auch mal Brötchen etc.

In der Kita gibt's aber um 9:30 Uhr auch schon wieder was, dort gibt's dann meist ein Brot mit Aufstrich und dazu Obst und Gemüse.

#winke

9

Ja glaube auch dass er sich meldet wenn er Hunger hätte/hat :-)
Ja bis jetzt hat er halt FrühstücksBrei bekommen, später Mittagessen und meist nach dem 2.Schläfchen so um 16 Uhr ne kleine ZwischenMahlzeit etwas Obst/Getreide Brei oder mal ein Kinderjoghurt...

10

Bei uns gibt es zum Frühstück für alle Müsli, die Kleine bekommt feine Haferflocken mit Naturjoghurt und je nachdem was es so an Obst gibt. Im Sommer oft Blaubeeren, inzwischen hauptsächlich geschnittener Apfel oder Banane. Wenn Apfelstücke noch zu grob sind, kann man Apfel auch prima reiben. Manchmal bekommt sie ein paar Cornflakes vom großen Bruder oder Rosinen von uns. Muss aber sagen, dass sie so gut wie keinen Brei gegessen hat, sondern sehr schnell bei uns mitgegessen hat.
Müsli isst sie auch seit einiger Zeit mit dem Löffel selber. Wir haben einen Plastiklatz mit Auffangschale, da hält sich die Sauerei in Grenzen.

Was isst er denn sonst so, nur die beiden Breimahlzeiten und die eine Falsche Pre?

Ob er satt wird, entscheidet er selber. Die Kinder brauchen oft nicht viel. Ist auch so ein bisschen phasenweise, dass sie mehr oder weniger essen. Wenn er dann am Vormittag bis zum Mittagessen zufrieden ist, scheint ihm die Flasche nachts (wann gibt es die) und das bisschen Frühstück zu reichen.

12

Nene er isst schon mehr, es gibt ja eben den Frühstücksbrei bisher, dann Mittagsessen und bei Bedarf wenn er mag ne ZwischenMahlzeit bis zum Abendbrei dann...Den gibts vor dem Schlafen gehen und meist kommt er so zwischen 2 und 4 nachts für die Pre, da trinkt er so 300ml...Frühstück ist meistens ab 9, wir sind beide ziemliche Langschläfer :-)
Ja so ein Latz hab ich auch aber es landet irgendwie dennoch alles daneben *gg*

Achja manchmal wenn er ziemlich doll Zahnt will er auch nicht viel essen...
Aber klar dann tut alles weh da würd ich auch nicht wollen :-)

11

Hi,

mit knapp 12 Monaten gab's morgens noch ne Flasche Pre, Zwerg ist nicht so der "direkt nach dem Aufstehen Frühstücker" - das hat er von uns ;-) erstmal ne Tasse Kaffee und dann können wir uns unterhalten ;-)

Heute wecke ich ihn, noch kurz knuddeln, anziehen und dann geht's in den Kindergarten, da gibt's um 9 Uhr Frühstück. Das passt so super für ihn.

13

Huhu, ich bin ehrlich gesagt auch nicht so der Frühstücker...Mir reicht eigentlich ne Tasse Kaffee und vllt noch bisschen Obst das wars...Habe mir jetzt aber das essen morgens angeeignet weil ich denke mein kleiner sieht das ja auch und wenn die Mama isst dann wird er auch essen :-)
Aber vllt braucht er ja wirklich nicht viel morgens...Mittags haut er rein :-)

14

Hallo,

Erst mal: mach dich nicht verrueckt. Ein gesundes Kind, dem essen angeboten wird, verhungert nicht ;-)

Mein Sohn isst seit er 10 Monate alt ist komplett bei uns mit, er wollte ab da keinen Brei mehr und wollte auch alleine essen. ich erinnere mich, dass er vorm ersten Geburtstag wirklich viel gegessen hat. Morgens einen Becher Naturjoghurt mit Banane, danach gerne noch etwas Brot mit Wurst, Käse oder Marmelade. Oft hat er mehr als ich gegessen! So ab 1,5 änderte sich das aber und seine Portionen wurden kleiner. Jetzt mit 2 hat er mal Phasen, da isst er doppelt so viel wie ich, und dann gibt es wieder solche Spatzen-Phasen. Gerade ist es wieder so weit. Wenn wir Glueck haben, isst er morgens eine Mandarine und 2, 3 Löffel Joghurt.

Ich stress mich mittlerweile nicht mehr. Ich biete ihm regelmaessig was an. Isst er es, dann super. Wenn nicht schauen wir in 1,5h noch mal.

LG
D

15

Hallo,

gib ihm das, was er braucht. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn er wenig isst und auch wenig stillt und abnimmt, sollte man sich Gedanken machen. Nicht vorher.

LG Py #winke

16

Achso, und mein Großer hat zu der Zeit gegessen:

Muttermilch
eine halbe Banane
einen halben Apfel
eine Mandarine.

Danach hat er sich bis zum Mittagessen unentwegt bewegt und ist überall herumgelaufen.

17

Ja du hast recht :-) Es ist ja auch nicht so dass er jetzt wahnsinnig dünn wäre oder so :-) Er hat seine 12kg bei 80cm...
Ich bin aber generell jemand der sich schnell

Sorgen macht, muss ich vllt noch bissel abgewöhnen *gg*

weiteren Kommentar laden
19

Ach in dem Alter war es noch so problemlos :-)

Da hat er noch ein ganzes Leberwurstebrot verputzt. Inzwischen (21 Monate) isst er nur noch ein bisschen Wurst und trinkt seinen Kakao.

Ich lasse ihn, er ist gut beisammen und er bekommt dann eben schon früher Mittag, meist so gegen 10:30 und 11:00 da gibt's immer eine Brezel unterwegs. Wenn wir zu Hause sind auch mal eine Banane oder ein Apfel.

Wenn er nicht satt wird, meldet er sich schon, mach dir da keinen Kopf. Solange er jetzt kein Untergewicht hat lass ihn einfach frühstücken und schau dann wann er sich wieder meldet, wenn er Hunger hat. So hab ich das damals auch beim Brei gemacht. Als er meiner Meinung nach genug gegessen hat um eigentlich satt zu sein, hab ich das Stillen danach weggelassen. Ich hab dann immer gemerkt, ob ihm dass dann tatsächlich reicht. Unter 250 Gramm Brei zu jeder Mahlzeit ging bei ihm aber nix, da war dann nach einer Stunde wieder Hunger da, aber so haben wir uns da rangetastet. Irgendwann war dann der normale Abstand wie auch beim Stillen und dann war gut.
Aber er hat auch heute noch 5 Mahlzeiten. Frühstück, Mittag, Nachmittag, Abend und eben Zwischendurch diverse Kleinigkeiten.

22

Huhu, musste grad grinsen als ich deinen Text las, Leberwurst...Das hat meiner gestern mal probiert und er hat sowas von das Gesicht verzogen das war soo lustig :-D
Er hat wieder bisschen Brot probiert aber mehr nicht, danach hat er seinen Brei bekommen den hat e wieder weggeputzt :-)
Meine KiÄrztin meinte auch ich solle erst Brot anbieten und dann Brei zum satt essen...

20

Meine Tochter wird morgen ein Jahr alt und isst morgens Brot und dazu noch Obst oder Joghurt.
Sie hat überhaupt keine Breimahlzeiten mehr.
Früh morgens trinkt sie aber noch eine halbe Flasche.

21

Ja so unterschiedlich ist das manchmal :-)
Mir machts ja nichts aus ich richte ihm gerne seinen Brei, wenn er bereit für mehr ist wird er es zeigen :-) Mehr als anbieten kann ich auch nicht tun.
Der Sohn von meiner Freundin hat bis 14 Monate 2x noch Brei bekommen am Tag und jetzt mit 1,5 Jahren isst er erst so richtig mit am Tisch.