Haben eure Kinder Angst vor Hunden?

Hallo

Eine Umfrage aus Neugierde. In einem anderen Teil des Forums wurde die Aussage getroffen, dass die meisten Kleinkinder Angst vor Hunden hätten und dass sich dies erst im Schulalter legen würde. Ich hatte bis dato nicht den Eindruck, daher würde mich interessieren wie es bei euren Kleinkindern so ist.

Lg

Haben eure Kinder Angst vor Hunden?

Anmelden und Abstimmen
1

Wir haben 3 Hunde große, vor denen hat er keine Angst, auf andere geht er nicht zu oder will auch nicht das sie auf ihn zugehen, denk er hat da schon Angst, Respekt was ich aber ganz gut finde da nicht alle Hunde Kinder mögen oder andere Menschen eben mögen

2

Wir haben einen Hund und unsere Tochter liebt jedem Hund in groß oder klein :-)

Sie weiß aber auch, dass fremde Hunde tabu sind außer wir sind dabei und sagen, dass sie streicheln darf.

3

Meine Tochter ist jetzt 16 Monate und liebt alle Hunde eigentlich von Anfang an. Ihr größtes Glück ist es wenn der Nachbarshund zum kuscheln zu ihr kommt und das ist kein kleiner :-)

4

Ich habe mit "Ja. Familienhund vorhanden." abgestimmt.
Schwierig einzuordnen...situationsabhängig trifft es auch...
Angst eigentlich nicht...

Wir haben einen für ein Kleinkind relativ großen Hund. Dort bestehen kein Berührungsängste. Aber trotzdem gibt es natürlich für beide gewisse Grenzen, die ich festlege...

Gegenüber fremden Hunden hat meine Tochter keine Angst, aber durchaus Respekt.
Sie ist noch nie einfach drauf los und wollte anfassen...
Und das ist gewollt und gut so!

5

Ich denke es liegt stark daran ob sie Umgang gewöhnt sind und wie sich die Eltern verhalten.

Wenn ich sehe wie manche Kleinkindeltern mit Ekel oder Angst greagieren wenn das Kind nur die Schnauze berührt wundert mich das nicht.

Unser Lütte ist mit Hunden von Freunden und Nachbarn aufgewachsen und alle keine Kleinen.

Er ist mir im Moment zu sorglos.

LG
Pikku

6

Hallo,

ja, meine Tochter hat Angst vor Hunde - vor Kleinen schlimmer als vor Großen.
Das ist aber Situationsgeschuldet, da der Hund meiner Schwiegereltern meine Tocher vor 2 Jahren ins Gesicht gebissen hat. Gott sei Dank hatte sie nur eine gelochte Lippe und jede Menge Kratzer, aber es hätte auch anders ausgehen können.
Der Hund war aber seit jeher unberechenbar und eifersüchtig ihr gegenüber.
Seit dem hat sie Angst vor Hunden.
Inzwischen haben wir im Freundeskreis zwei kleine Hunde, mit denen sie sich aber angefreundet hat und keine Angst mehr vor denen hat. Alle anderen Hunde sind aber immer noch ein Grauen für sie, obwohl wir immer mal wieder versuchen, sie an andere Hunde heran zu bringen.
Ich werde es aber nicht erzwingen. Sie hat ihre Erfahrung mit Hunden gemacht, und die war leider nicht so toll.
Sie hat übrigens keine Schuld an dem Biss. Sie war einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort.

LG

7

Unsere Tochter hat Schiss vor Hunden, Katzen, Pferden, Kühen - eigentlich jedem Tier. Nur wirklich kleine Tiere wie unsere Rennmäuse lösen keine Bedenken aus.

Kontakt zu Katzen, Hunden und Pferden kann unser Kind regelmäßig haben, traut sich streicheln und ggf. füttern aber nur auf unserem Arm.

Sie ist 3.

8

Schiss vor jedem Tier...muss gerade grinsen...:-D

Ich habe kürzlich in einem asiatischen Hotel übernachtet, da lief ein Mensch in einem grell orange gelben Plüschkostüm mit einem riesigen aber sehr niedlichen Drachenkopf herum und wollte die Kinder bespaßen, mit ihnen kuscheln...
So manches Kind trat entgeistert den Rückzug an...#schock

Leute, vor dem 40 kg Schäfi von Nachbars soll das Kind Respekt haben und bitte nicht anfassen, obwohl es weiß, dass das ein Hund ist, der Brutus heißt und Herrn Müller gehört.
Aber das 80 kg Felltier einer völlig unbekannten Rasse in grell gelb soll man streicheln???? Einfach so??? Echt jetzt??? #rofl#rofl#rofl

9

Sorry fürs OT...musste jetzt raus...#schein

Schreckhaft ist mein Kind übrigens auch eher bei kleinen fremden Hunden, nicht bei großen...

10

Die meisten Kleinkinder gehen meist unbefangen auf Tiere zu, es gibt natürlich Ausnahmen.

Meist sind die Eltern "schuld" wenn die Kinder Angst vor Hunden bekommen, weil die Kinder mit Aussagen wie: Vorsicht der beißt, der Hund ist böse oder ähnlichem weggezerrt werden.

Durfte ich als Hundehalter selbst erleben und das mit einem sehr lieben und freundlichen Hund. Klar weiß man das als Elternteil nicht, aber ich sage meinem Sohn einfach (unser Hund musste leider kurz vor der Schwangerschaft eingeschläfert werden): Schau mal ein Hund, aber der will bestimmt nicht spielen, oder, der mag nicht einfach gestreichelt werden. Das hat immer wunderbar geklappt und jetzt wo er älter wird, erkläre ich ihm auch, dass man nicht einfach hinlaufen darf. Aber ich mache ihm keine Angst vor Hunden.

Je kleiner der Hund, desto eher muss ich aufpassen, dass er nicht hinrennt. Bei Großen Hunden guckt er eher nur und lässt sich abschnuppern oder fasst dann nur die Nase an, warum auch immer. ;-) Eigentlich verhält er sich komplett richtig, ohne dass man es ihm hätte erklären müssen, wie gesagt, bei kleinen Hunden muss ich aufpassen, je kleiner umso eher fasst er direkt an. :-)

11

Hallo,

mein Sohn hat keine Angst vor Hunden. Wir haben selbst mehrere und er hat von Klein auf eine ganz eigene Kommunikation mit den Tieren.

Am fremde Hunde geht er nicht dran, kleine Hunde nimmt er glaube ich gar nicht als Spezies Hund war ;-)

21

Muss grad schmunzeln, meiner hat zu Handtaschenhunden auf der Straße immer Katze gesagt....hat aber auch angst vor Katzen.

Der mittelgroße Hund meiner Eltern und Junior ignorieren sich bzw haben gegenseitig angst.ansonsten haben wir im Umfeld hier vier Hunde die auf ihrem jeweiligen Grundstück total freidrehen und bellen knurren springen. Mein Sohn schaut sich das Schauspiel interessiert an und ich hab schiss und sehe zu, dass wir weiterkommen.

Junior ist noch nicht ganz 3 würde an Vierbeiner nicht rangehen, streichelt mit mir zusammen und viel Mut mal ein Kaninchen. Versucht Abe alleine Hühner zu streicheln und stört sich auch am picken. ...

Wir konnten bisher keine Erfahrung mit lieben Hunden machen und ich ärgere mich etwas, dass ich ihm den richtigen Umgang nicht beibringen kann, auch weil ich selber bei Hunden eher ängstlich bin.

12

Wir haben keine Tiere daheim und auch keinen regelmäßigen Kontakt. Aber meine kleine mit 18Monaten mag alle Tiere und hat auch vor großen Hunden keine Angst sondern rennt immer hin, will ei ei machen, was zu essen geben (Gras dass sie pflückt weil wir so im Wildpark mal Hasen gefüttert haben).
Manchmal ist mir das selbst schon etwas unheimlich wenn sie begeistert auf zwei Bulldoggen zurennt und Ei ei! ruft.

Also am Respekt müssen wir noch arbeiten. Auch wenn sie von einer Katze angefaucht wird lacht sie nur und kann das noch gar nicht einordnen.
Wir haben ihr gegenüber immer psositiv auf Tiere reagiert.