An die Mädchen-Mamas (bzgl. lange Haare)

Hallo zusammen!

Meine Tochter ist 15 Monate alt und hat schon recht lange Haare. Als Baby haben wir ihr zwei Mal den Pony geschnitten, weil er immer in den Augen hing. Sie hat aber nie still gehalten und somit sah sie hinterher noch schrecklicher aus wie vorher. #schock
Beim Frisör waren mit ca. 1 Jahr. Katastrophe... Sie hält einfach nicht still, hat der armen Frau ständig die Schere aus der Hand gehauen. #augen

Also haben wir jetzt beschlossen die Haare wachsen zu lassen. Im hinteren Bereich ist das ja auch völlig ok, aber der Pony eben...
Inzwischen lässt sie eine Spange zwar drin, aber beim rumtoben verliert sie sie häufig oder sie rutscht ein Stück raus, dann zieht sie dran und fängt an zu weinen.
Beim Sport mache ich ihr oben auf dem Kopf einen Zopf. Den muss ich zwar ungefähr 2-3 Mal erneuern pro Stunde, aber das geht ganz gut.
Ansonsten sieht sie aus wie ein Bobtail. Scheint sie aber nicht wirklich zu stören.
Ach ja und Haarreifen mag sie gar nicht.

Wie habt ihr das gelöst?

Und eine Shampoo-Empfehlung könnte ich auch gebrauchen. Bislang nehme ich das Waschgel von Eubos Hautruhe, weil die Neurodermitis noch nicht ganz verschwunden ist, aber für die Haare brauche ich was anderes, also möglichst ohne Parfüm-Stoffe.

#danke

1

Hallo,

als Shampoo nehme ich für meinen Sohn, der auch immer wieder schubweise mit Neurodermitis zu kämpfen hat, das Reinigungsgel für Körper und Haare von Avène Pédiatril. Leider die einzige Firma, bei der er wirklich null Beschwerden hat.

Mit den Haaren würde ich Dir ja gerne weiterhelfen, aber meine Tochter ist mit jetzt sechs Jahren immer noch so ein Wildfang, dass ich immer noch mehrmals täglich Haarspangen und Co zurechtrücken muss :)

2

Hallo
Meine Tochter ist 13 Monate alt und hat einen Lockenkopf, auch nicht leicht. Sie hat mit Haarbändern kein Problem (natürlich nicht die kleinen Bänder die total eng sind und einschneiden). Ein Zopf geht/hält nur mit bestimmten Haargummis. Ein Pony hat sie aber nicht.
Ich nehme für sie meist das Nutri Care Shampoo von Alverde, am Wochenende auch mal die Spülung.

LG

3

Hallo meine Tochter ist zwar noch nicht ganz 13 Monate hat aber ein beträchtliche Haarlänge vom ersten Tag an wir nutzen kein Shampoo nur olivenseife von meiner Schwiegermutter gibt es aber auch im arabischen Geschäften hat keine ihhaltsstoffe äußerer Seifenlauge und reines Olivenöl.

Was die Haare angeht die im gesicht hängen da habe ich auch noch nicht die ultimative Lösung meist mach ich eine Palme mit diesen kleinen Gummis die man auch zum basteln nutzen kann, das hält ganz gut auserdem sind wir gerade auf dem Stirnband Trip also halt breite Haarbänder mit leichtem Gummi vielleicht ist das was für euch Spangen halten hier nicht so lange.
LG elfenblau

12

Wir benutzen schon seit einem Jahr ca. 3 cm breite dehnbare Stoffstirnbänder (dm), weil der Pony immer so in die Augen hing. Haarspangen haben mich wahnsinnig gemacht, weil sie ihr ständig herausrutschten und Haarreifen schienen mir beim Toben zu gefährlich.

4

Wir hatten diese Babyspangen bei Dawanda bestellt. Die halten besser, weil sie mit Stoff bezogen sind.
Da kostet dann halt eine mehr, sieht dafür aber süß aus und hält echt bombenfest.

Hier:
http://de.dawanda.com/shop/sophies-dreams

9

Diese Spangen (zumindest die eckigen) kann man auch super selbst machen. Google mal Haarspangen mit Webband bekleben. Ich habe in der Drogerie günstige Spangen gekauft und im Netz total süße Webbandreste. Sieht aus wie gekauft und man hat auch immer schöne Geschenke für andere kleine Mädels ;-)

Meine Tochter hat auch ganz feines glattes Haar und die Ponypartie hängt "strack" nach vorne. Alle anderen Spangen rutschen raus, aber mit den stoffbeklebten geht's besser!

5

Hallo.

Dann mach doch vorne eine Palme und schnipp schnapp ist der Pony geschnitten.

Mein Sohn hat jetzt auch ganz lange Haare, bekommt aber Prinzessinnen Pflegespray ;-) zum besseren durchkämmen. Zum waschen nehme ich Kindershampoo, damit es nicht brennt falls mal was im Auge landet.

Vg Miriam

6

Ich fand Pony bei unserer Tochter doof, weil sie extreme Locken hat, deswegen haben wir immer nur Spitzen geschnitten und wachsen lassen.

Spangen hat sie auch immer verloren, aber sie hat gelernt sich die Haare aus dem Auge zu wischen und inzwischen passen sie hinter das Ohr :-)

Shampoo haben wir das von excipial kids und sind sehr zufrieden.

7

Ich hab die ponypartie immer angeflochten.

8

Tipps habe ich leider keine, aber uns geht es genauso. Ihr hing jetzt auch ständig der Pony in den Augen. Am Wochenende war ich es leid und hab ihn geschnitten. Es sieht furchtbar aus. Mit Ecken, da sie gezuckt hat und es steht ihr auch einfach nicht.

Ich hoffe, jemand gibt dir den ultimativen Tipp.

10

Hallo,

ich habe zwar nicht den ultimativen Tip, aber vielleicht noch die ein oder andere Idee.

Als Ida das erste mal beim Frisör war, haben wir ihr enfach einen kleinen Lolli gegeben und auf dem Handy irgendeinen Kinderfilm angemacht. Ich glaube Trotro oder so...
Das hat so gut geklappt, so dass wir dann kurzentschlossen nicht nur den Pony geschnitten haben.
Alternativ könntest du versuchen, ihr die Haar zu schneiden wenn sie schläft. Vielleicht sogar im Auto im Kindersitz, dann hast du nicht die Haare im Bett und sie sitzt (halbwegs) aufrecht...

Liebe Grüße
freddiejune