Spielzeug im Wohnzimmer

Hallo,

Bei uns sind Wohnzimmer und Kinderzimmer auf unterschiedlichen Etagen.

Das meiste Spielzeug ist im Kinderzimmer aber einiges wird eben auch im Wohnzimmer gespielt und auch die Bücher haben wir unten weil wir diese gemeinsam auf dem Sofa anschauen. Und jeden Abend nach oben räumen (so wie ich es mir anfangs vorgestellt hatte, ist mir ehrlich gesagt zu anstrengend)

Nun suche ich nach Aufbewahrungsmöglichkeiten, irgendwelche Körbe oder Boxen, etwas was gut aussieht (unser wohnstil ist eher modern und kühl), aber dennoch dem Chaos etwas entgegen wirkt.

Was habt ihr, welche Ideen habt ihr?

Danke!

#winke

1

Hallo,
bei uns ist es sogar so, dass sich der Großteil der Spielsachen im Wohnzimmer befindet, obwohl ihr Zimmer auf der selben Etage ist.
Spielküche, Duplo, Bücher, Bauernhof mit Schleichtieren und Spiele sind im Wohnzimmer.
Die Küche und der Bauernhof sind aufgebaut und der Rest ist ordentlich verstaut, sodass es gar nicht auffällt, dass wir soviel Spielzeug im Wohnzimmer haben.
Wir haben unsere Wohnzimmerwand erweitert. Die unteren großen Schubladen gehören jetzt unserer Tochter, so kann sie ihre Sachen selbst raus holen und wieder aufräumen und das macht sie auch.
Wir haben fürs Kinderzimmer die Aufbewahrungsboxen von Jakoo, die sind sehr schön und stabil, waren uns aber zu bunt fürs Wohnzimmer.
Viele Grüße

3

Auch bei uns sind die Zimmer auf verschiedenen Etagen.
Habe eine riesige Truhe gekauft.
Trotzdem, dass diese eigentlich randvoll mit Spielzeug ist, steht allerdings noch was obendrauf...müsste mal wieder einen Schwung ins Kinderzimmer verfrachten...;-)

7

Danke Dir!
Ja irgendsowas schlichtes, "elegantes" suche ich...

weiteren Kommentar laden
2

Wir haben uns ein großes weißes Stufenregal gekauft. Das steht jetzt zwischen wohn- und Essbereich. Ein paar fächer sind offen,da stehen größere Spielzeuge drin, in den anderen Fächern sind Stoffboxen (passend zur Wohnzimmergarnitur) und darin verschwindet dann am Abend der "Kleinkram".

Ein extra Bücherfach hat sie schon lange, neben unserem Bücherfach, welches auch im Wohnzimmer ist.

6

Danke Dir!
Diese Stufenregale haben wir im Kinderzimmer, passt nicht wirklich ins Wohnzimmer!

Und unsere Bücher haben wir auch eher oben...

4

Hallo,

der Erker unseres Wohnzimmers ist Spielzone.
Der Boden in diesem Bereich ist großflächig mit Puzzelmatten ausgelegt (hält Bobbes warm und schützt unser altes, restauriertes Fischgrät-Eichenparkett vor Kratzern). Des Weiteren steht dort ein Trofast-Regal von Ikea.

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015)

5

Danke Dir!

Trofast passt so gar nicht in unser Wohnzimmer ...;-)

15

Bei uns auch nicht...wir sind im Shabby-Chic-Stil mit viel weiß und Antiquitäten eingerichtet...Trofast und Puzzelmatten sind eben cooler Stil-Bruch ;-)

9

Hallo,

unser Kleiner hat früh seine Freude am Ausräumen der unteren Schränke entdeckt (weshalb wir dort in der Küche nur noch Plastikdosen lagern konnten).

Konsequenterweise gab es im Wohnzimmer einen hüfthohen Schrank mit einer Tür und drei Fächern - damit wurde das erste Spiel des Tages das Ausräumen der Spielsachen.

10

Bei uns ist das Thema ähnlich.

Zum einen habe ich im Kinderzimmer ein IKEA Expeditregal mit neutralen Boxen stehen. Das Spielzeug das mit runter soll wird mit der Box mit runter genommen. Abends wird die Box meistens eingeräumt, wenn was schönes aus Lego gebaut wurde oder eine Bahnstrecke dann darf das auch mal stehen bleiben und es wird wie versprochen am nächsten Tag weitergespielt. Aber generell wird Abends wieder in die Box geräumt und diese dann auf die Sitzbank am Kamin gestellt.

Das Wohnzimmer ist aber auch offen zu Küche und Esszimmer und dort steht auch noch eine Puppenküche mit Regal in dem auch noch einiges an Spielzeug untergebracht ist.

Bastelsachen/Malsachen sind gar nicht im Kinderzimmer gelagert, die sind in der Sitzbank, wir haben auf eine Sitzbank mit Truhe geachtet um zusätzlichen Stauraum zu schaffen weil wir ansonsten auch kaum Regale haben.

und zu guter letzt muss ich zugeben, dass ich total in diesen Tisch von IKEA verliebt bin http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70263998/ und denke dass ich den wohl noch zum Legotisch aufrüsten werde. Ich muss nur noch meinen Mann überzeugen ;-)

11

https://www.lidl.de/de/wilmes-truhe-mit-klappe/p200819?variantId=000000100179050002&et_cid=16&et_lid=328103&et_sub=shopping&gclid=CJOs0LLCr9ACFU0aGwodqn8Paw

Unsere Sitzbank besteht eigentlich aus mehreren solcher Truhen https://www.lidl.de/de/wilmes-truhe-mit-klappe/p200819?variantId=000000100179050002&et_cid=16&et_lid=328103&et_sub=shopping&gclid=CJOs0LLCr9ACFU0aGwodqn8Paw. Unsere sind nur nach vorne auszuklappen.

12

Ich nochmal :-D

Wir haben hier einen IKEA direkt vor der Haustür in dem meine Tochter undich viiiiiiel Zeit verbringen und da gibt es bei den Wohn und Esszimmern einige Räume die eigentlich recht aufgeräumt wirken und dann gibts ein Schild "Dürfen hier denn Kinder spielen?" oder "Das ist aber nichts für Kinder?" und die Schränke sind voll mit Spielzeug und Büchern. Da haben wir auch die Idee mit den Truhen als Sitzbank her. Dort stehen nämlich die Stuva-Truhen mit weißen Schubladen hinterm Tisch.

13

Hallo,

unser Wohnzimmer ist auch eher kühl und aufgeräumt (soweit das mit Kindern geht). Wir haben neben der bereits erwähnten Stuva Bank mit weißer Front auch noch ein weißes Kallax 2x2 mit Boxen für die Kindersachen. Für das Regal gibt es ja auch verschiedenen Boxen bzw. auch (Schubladen-)Fronten. Die Boxen sehen aufgeräumt aus und Ida (im Juni 2 geworden) kann selber aufräumen (bzw. alles in die Boxen tun, ist ja dann egal wie es dadrin aussieht) und sich die Spielsachen daraus nehmen.

Bei der Stuva Truhe das gleiche. Dort haben wir so durchsichtige Kisten (auch von Ikea) drin wo dann Spielsachen oder Bastelsachen drin sind wo sie nicht unbedingt alleine ran darf. Sie bekommt die Kiste aber auch noch nicht alleine rausgezogen aus der Bank.

Liebe Grüße
freddiejune

14

Hallo
Habt ihr nicht vielleicht in einem bereits vorhandenen Möbelstück noch Platz bzw. Platz für ein Möbelstück das zu eurem Stil passt?
Trofast und ähnliches würde bei uns auch nicht ins Wohnzimmer passen, offene Kisten und Körbe auch nicht wirklich weil das auch irgendwie zusammen gestückelt und offen aussieht.
Wir haben auch immer ein paar Sachen im Wohnzimmer die immer mal ausgewechselt werden und die lagern in Körben die Platz in einem Schrank gefunden haben. So verschwindet das meiste ganz.

LG

16

Wir haben (leider) auch viel Spielzeug im Wohnzimmer. Ich habe bei Verbaudet eine schöne weiße, große Dpirlzrugkiste gekauft. Da kommt abends alles rein

17

Hallo! Also wir haben pro Kind ein Ikea-Kallax mit 4 Fächern aufgebaut und in die Fächer diese Dröna-Fächer hineingeschoben. Damit sieht es aufgeräumter auf und es fällt nichts heraus.

Lg Manu