Hallo,
wir haben für Linus ganz tolle Schwimmflügel von Swimfix. Leider hasst er sie.
Wenn ich sie ihm anziehe ist er die ganze Zeit nur am weinen und versucht sie auszuziehen.
Zudem hat er sowieso etwas Angst vorm Wasser, nur mit Schwimmflügeln beruhigt er sich darin überhaupt nicht.
Zieh ich sie ihm aus und ist er bei mir am Arm wird er etwas unverkrampfter.
Jetzt überleg ich einen Freds Schwimmtrainer zu kaufen. Denkt ihr es ist ne Alternative. Die Arme wären frei und er würde richtig drin sitzen.
Also was denkt ihr?
Gruß Anne mit Linus (fast 13 Monate)
Kind hasst die Schwimmflügel! Alternativen?
Lukas mag die Schwimmflügel auch nicht, nun geht er nur noch ohne Schwimmhilfe in´s Wasser, was soll schon passieren ihr seid doch dabei. Die Schwimmhilfen vermitteln Eurem Kind ja nur die trügerische Sicherheit er könne schwimmen was er aber nicht kann. Lukas weiß das er im Wasser untergeht und geht nie weiter als knietief ins Wasser wenn wir ihn nicht an der Hand haben. Kinder mit Schwimmflügeln rennen einfach in´s Wasser auch wenn sie noch nicht schwimmen können, das finde ich viel gefährlicher. Als Lukas kleiner war hatten wir manchmal so ein Boot mit Löchern im Boden da konnte er sitzen, fand er aber nicht so toll da sein Körper immer außerhalb des Wassers war, er wollte lieber ganz in´s Wasser. Gewöhnt euer Kind lieber ohne irgendwelche Hilfen an´s Wasser, er muß merken das es gefährlich ist und er aufpassen muß und dort nicht alleine reindarf. Mit 13 Monaten ist er dafür zwar sicher noch zu jung ( ich meine für das Erkennen der Gefahr). Da er Euch ja vertraut wird er mit Euch zusammen keine Angst haben.
LG
visilo+Lukas (16.11.04)
Hallo!
In dem Alter bin ich mit meinem Sohn immer ganz ohne Hilfe schwimmen gegangen. Ich habe ihn immer festgehaltn, so konnte er schön plantschen. Später habe ich dann die Grabner Schwimmweste gekauft, weil er mehr und mehr alleine schwimmen wollte. Damit ist er absolut zufrieden. Und: Die Arme sind frei. Das ist zum schwimmen lernen sehr wichtig!
LG
Verena
geh mal auf den button schnäpchen - linke seite
Hallo!
Auch wenn ich jetzt gesteiningt werde...ich verwende für André nur sehr selten und eher spielerisch Schwimmflügel. Wir haben bald den 3. Babyschwimmkurs hinter uns, insgesamt waren das über 35 Mal unter Anleitung. Beide Kursleiterinnen sagten, dass Schwimmflügel nichts bringen, solange das Kind nicht weiß, dass es zappeln muss, damit der Kopf über Wasser bleibt. Diese Schwimmtrainer (also die Schwimmreifen, in denen die KLeinen festgeschnallt werden und nicht nur reingesetzt) finde ich sehr gut, aber wenn das Kind im Wasser "wild" ist, kann es schon mal vorne über kippen. Egal, ob mit Schwimmflügeln oder anderen Schwimmhilfen bin ich immer direkt neben André bzw. bin mit der Hand leicht an ihm dran. Da kann ich auch gleich ohne Schwimmflügel mit ihm ins Wasser.
Wenn er läuft, muss er sowieso verstehen, dass er nie alleine Richtung Wasser darf, bzw. in Wassernähe an die Hand muss, genauso wie an einer Straße.
LG Silvia
Hallo Anne,
wir haben auch Freds Schwimmtrainer und ich kann ihn nur weiterempfehlen. Drin sitzen tun die Kinder allerdings nicht, sonder sie liegen in Schwimmstellung. Meine Kleine hat totalen Spaß an ihrem Ring und ist gleich beim ersten Mal losgepaddelt, hat mit den Beinchen gestrampelt und den Armen gerudert und war nur am lachen.
LG SAndy