Wo Unfall Kindersitz überprüfen lassen?

Hallo,

ich hatte einen Unfall, Kindersitz war im Auto, zum Glück ohne Kind.
Neuer Sitz ist schon da und eingebaut.
Nun steht der alte Kindersitz in der Garage, ein teurer Besafe Reboarder, kein Jahr alt.
Was stelle ich jetzt an mit dem Ding?

Für unseres Zweitauto haben wir keinen Sitz, nun kam der Gedanke auf, den Sitz überpüfen zu lassen und wenn er noch gut ist, dann haben wir endlich einen Zweitsitz, ansonsten wohl Wertstoffhof.
Aber wo kann man das wirklich machen lassen? Wer hat da Erfahrung mit?

LG

ChaosSid

1

Hallo,

Zu Deiner eigentlichen Frage: keine Ahnung!
Aber: wo hast Du denn den Sitz gekauft? Bei manchen Anbietern, zB in unserem Falls Zwergperten, gibt es den kostenlosen Service, dass Unfallsitze ausgetauscht werden. Vielleicht habt ihr ja auch so was? Ich hatte letztes Jahr einen kleinen Auffahrunfall. Nur im Schritttempo. Sitz wurde anstandslos getauscht. Sollte schon ab 10km/h getauscht werden.
Alles gute!

2

Nee geht leider nicht, wir haben ihn vor Ort beim Händler gekauft. Gegnerische Versicherung hat uns bis jetzt auch den Zeitwert erstattet.

Unfall war deutlich mehr als 10 km/h, mir ist einer auf einer Bundesstrasse im Stau hinten drauf gefahren, und hat mich auf den Vordermann geschoben.
Schaden war über 11.000 Euro.

4

Tja, schade. Hätte ja sein können. Hoffe, es geht Euch allen gut.

Ruf doch mal beim TÜV an, vielleicht können die Dir helfen.

3

Du könntest bei deiner Autoversicherung nachfragen ob die die Kosten für das prüfen beziehungsweise den neuen Sitz zahlen auserdem können die dir Prüfstellen nennen. Sonst könnte man den Sitz beim ADAC und DEKRA überprüfen weis aber nicht ob das jeder Standort macht.

5

Wir haben von der gegnerischen Versicherung schon den Zeitwert für den neuen Sitz erhalten.
Jetzt geht es halt darum, was mit dem Sitz passiert.
Ich werde dem ADAC mal eine Mail schreiben.
LG

ChaosSid

6

Sorry nach dem ich gesendet hatte habe ich erst gelesen das Ihr Geld schon bekommen habt. Versuch es mal bei ADAC oder du schreibst mal den Hersteller von dem Sitz an und fragst ob sie ihn testen können. Aber da dein Unfall ja anscheinend schon heftig war bei dem Schaden denke ich das der Sitz nicht zu retten ist.

7

Moin,

ich glaube gewisse TÜVs können röntgen, aber nicht alle, ich weiß es von meinen auch recht teuren Reithelmen dass es da leider immer hieß "wegwerfen, eine Überprüfung kann nicht 100% sein und ist teurer als Neuanschaffung". Da bist bei paar hundert Euro weil die ja quasi gewährleisten müssen dass alles ok ist :-(

LG
Pikku

8

Ach und ... gut dass Euch nix passiert ist!!!

LG
Pikku

9

Ich hatte gerade einen unverschuldeten Unfall und unser Sitz wurde vom Gutachter angeschaut.

10

Hallo, bei deiner Frage kann ich dir zwar nicht helfen, aber es ist nicht richtig, dass sie dir nur den Zeitwert des Sitzes berechnet haben. Da es ein Sicherheits relevantes Teil ist. Die Versicherungen versuchen es aber immer wieder. Nehmt euch bitte einen Anwalt. Googlet mal. Bei Facebook bin ich in einer Reboard Gruppe, da wurde es schon oft gesagt. LG

11

Hi,

wir haben schon einen Anwalt.
Die Versicherung hat abgelehnt mit Hinsicht auf irgendein Urteil, dass ich gerade nicht im Kopf habe, und in dem es um Motorrad Schutzkleidung ging(die ja auch Sicherheitsrelevant ist). Unser Anwalt will das noch einmal prüfen.

Beim googlen habe ich auf die schnelle nichts gefunden. Falls du einen Link hast zu Urteilen oder so, wäre ich dankbar.

LG

ChaosSid