Erster Geburtstag - welcher Kuchen?

Hallo,

wir kommen mal kurz vom Babyforum vorbei geguckt. Mein Sohn wird in einer Woche ein Jahr alt und ich überlege, was für einen Kuchen ich backe. Er soll einen kleinen eigenen Kuchen bekommen, mit dem er quasi anstellen darf, was er möchte ;-) Bisher hat er noch nie Zucker in Form von Süßigkeiten oder Kuchen bekommen, sondern nur in Früchten.

Was für einen Kuchen könnt ihr empfehlen? Wie lief überhaupt bei euren Kindern der erste Geburtstag so ab?

Vielen Dank schonmal im vorraus und Liebe Grüße,
Tahiti

1

wir haben im oktober ersten geburtstag gefeiert...

diese hype um den eigenen kuchen zum zermatschen kenne ich, finde ich aber blöd...

drum gabs bei uns für sohnemann also am geburtstag nix anderes, als sonst auch und für die gäste und uns verschiedene kuchen, von denen er probieren durfte. gemocht hat er das krümelige zeug nicht ;-)

ansonsten, mach halt fürs zermatschen was, was vorwiegend hübsch ist, also fototauglich... der geschmack ist da völlig egal, wenn du mich fragst. aber wie gesagt, ich finde das eh doof...
(schon oma sagte: mit essen spielt man nicht!)

2

Hallo
Ein smash Cake war es jetzt nicht, der Kuchen der auch für meine Tochter angefacht war, war bei uns Karottenkuchen(und Kürbis). Schokolade oder anderes in die Richtung isst sie nicht. Den Kuchen kannte sie schon und da sie von Anfang an normal mitgegessen hat war sie am Geburtstag schon recht gut dabei.

LG

3

Ich hatte für die Kleinen das Baby Muffins Rezept von Chefkoch.

4

Ich habe ganz normale (also mit Zucker) Muffins gebacken. Mein Sohn hat zu seinem ersten davon genau 2 Gabeln gegessen, dann war das ganze schon wieder uninteressant. Überhaupt finde ich diese ganze Zucker Debatte bei Babies und Kleinkindern ein bisschen doof. Fruchtzucker ist auch nicht wirklich gesünder aber gut, das muss jeder selbst wissen. Wir haben im ersten Jahr auch normalen Zucker soweit weggelassen, aber auch Fruchtzucker minimiert. Allerdings hab ich mir auch nicht ins Hemd gemacht, wenn mein Sohn mit 10 Monaten mal am Eis geleckt hat ;-) MMn macht die Menge das Gift.

Wenn du was gesundes für dein Geburtstagskind machen möchtest, kann ich dir eine Bananenbrot empfehlen, das kommt bei uns immer gut an. Von Sirup und Honig zum Süssen halt ich persönlich nichts. Dann lieber nur richtiges Obst.

Ansonsten hatten wir ein finger food Buffet mit Hähnchen, Salat, Brot, Dips, Rohkost, Garnelen usw. Das kam gut an. Unsere Familie ist nicht so die Kaffee und Kuchen Fraktion. Die Muffins gab es dann zum Nachtisch.

5

Hallo,

Bei uns gabs ganz normalen Kuchen (die Jungs haben während der erdbeer Zeit Geburtstag also gabs Erdbeerkuchen) und davon durften die beiden essen. Bei der geringen Menge Habe ich mir um Zucker etc. keine Sorgen gemacht.

Lebensmittel zu "smashen" halte ich für einen fragwürdigen Trend und hätte bei uns vermutlich auch die Großeltern (für die Hunger ja durchaus noch ein Begriff ist) verständlicherweise verärgert.

Für uns war der Tag sehr wichtig (wir feiern aber generell alle Geburtstage in der Familie gerne ) und so haben wir quasi den ganzen Tag gefeiert. Am Abend zuvor haben mein Mann und ich bei ner Flasche Sekt das Jahr Revue passieren lassen. Zum Frühstück waren 3 Mamis mit ihren Kids da und zum Kaffee und Abendessen kam dann die gesamte Familie.

Unsere Kinder sind den Trubel gewöhnt bzw. mögen das auch von daher war's ok.

Feiert schön.

6
Thumbnail

Mein Sohn bekam eine Ritterburg. Nächstes jahr bekommt er einen Zug.

9

Die sieht toll aus! Alles selbst ausgedacht?

12

Nee nicht ganz. Hab mich im Internet etwas inspirieren lassen ;)

7

Bei uns gab es den hier:
http://www.chefkoch.de/rezepte/745521177082369/Einfacher-Kirschkuchen.html
Damals noch mit Vollkornmehl und weniger Zucker als im Rezept, hat übrigens auch den Erwachsenen sehr gut geschmeckt! #pro
Es gab aber auch noch Schokotarte, Zitronenkuchen und einen Obstteller!

Die Feier an sich war einfach wie ein großes, entspanntes Treffen zum spielen bzw quatschen im Garten. Die Zwerge waren damals schnell k.o., deswegen war ich recht froh, dass wir es klein und einfach gehalten haben... Essen, Getränke ein bisschen Deko, war super so!

8

http://www.backenmachtgluecklich.de/experimente/bananenkuchen-ohne-zucker-butter-und-ei.html

Super lecker! Schon oft gemacht! 450g Bananen ohne schale gerechnet ;-)

10

Unser Jüngster hat in 6 Tagen Geb.und ich backe ihm eine Wintertorte mit weissem Fondant und Schneeflocken in unterschiedl.Blautönen. Als Kuchen dient ein Marmorkuchen mit Buttercreme.