Würdet ihr euch vorschreiben lassen, wann und wo ihr Geburtstag feiert?

Guten Abend ihr lieben,

ich schon wieder bzgl. der Geburtstagsfeier.

Nun haben wir endlich das Tam-Tam wegen den Geschenken geklärt, Schwiegereltern haben einen Puppenwagen gemeinsam mit uns/unserer Tochter ausgesucht und die anderen Tanten meines Mannes haben mich gefragt was sie sich wünscht und die 3 haben dann jeweils ein kleines Set von Lego Duplo gekauft, sodass es ein "großes" Set geworden ist quasi (alle 3 wohnen in unterschiedlichen Städten quer durch Deutschland).

Nun da ist dann jetzt das Problem, alle 3 Tanten meines Mannes werden zwar jetzt 2 Wochen hier sein in den Ferien aber meine Schwiegermutter meinte heute, sie hat mit ihren Geschwistern gesprochen und haben beschlossen, dass wir lieber bei uns im Haus feiern, und das nicht am 4. Januar - am Geburtstag meiner Tochter - sondern, am 31. Dezember, dann können wir gleich Silvester mitfeiern. #schock

Ich habe ihr dann ruhig gesagt, dass ich nur für meine Tochter in den Indoorspielplatz wollte, weil der eine hier bei uns als einziger Kleinkindgerecht ist und sogar eine kleine Ecke für Krabbelkinder hat. Sie versteht ja noch nicht, dass es ihr Geburtstag ist, mir geht es in meiner Trauer immer noch nicht gut (heute ein Monat her) und dass ich sowieso kein Silvester feier, noch nie. Ja, ich hab gedacht meine Tochter wird 2, sie kann toben, es wird IHR TAG, und vllt komme ich so mal auf andere Gedanken.

Sie hat dann leicht beleidigt gewirkt, habe ihr versucht noch mal zu erklären, dass sie gerne am 31. auch zu uns kommen können, aber da ich noch eine 6 Monate alte Tochter habe, werde ich (denke ich) sowieso mit denen am Abend beschäftigt sein und evtl öfter hoch ins Schlafzimmer gehen oder die Kinder schlafen gar nicht. Ich bin nicht in feierlaune, mein Mann ist ja dann aber da und halt alle anderen auch (3 Tanten mit je 4 Kindern, Schwiegereltern, 2 Schwäger, Schwägerin mit Ehemann) dass sie es bitte respektieren sollen.
"Gut, dann macht den Geburtstag eben dann, wann ihr wollt!" und hat aufgelegt.

Entweder bin ich psychisch wirklich kaputt und komm mit Mitmenschen gar nicht mehr klar, oder die Leute verstehen mich nicht mehr :-( Keine Ahnung... Entschuldigt schon wieder den ewig langen Text und das #Blabla

LG Sally

1

Ich versteh' dich.

Nein, ich würde mir nicht vorschreiben lassen, wann meine Kinder Geburtstag feiern "dürfen". Bei uns in der Familie gibt es zwar oft Absprachen, aber dann auch nur, damit nicht mehrere Feiern an einem Tag sind (die Geburtstage knubbeln sich ziemlich).

Allerdings finde ich einen Indoorspielplatz für einen Familiengeburtstag auch eher ungünstig, in meinen Augen ist das nur was für Kinder und alle anderen sitzen blöd rum, es ist oft ungemütlich, laut und leider auch oft dreckig.

lg

2

Ich würde auch zu Hause bei uns feiern, genug Platz haben wir, da wir ein großes Wohnzimmer und auch Platz in der Küche haben aber dass man gleich 4 Tage vorher feiern soll, weil an dem Tag auch Silvester ist und die ganze Familie dann bis nach Mitternacht (bestimmt 1-2 Uhr) da bleibt, finde ich nicht schön. Es wäre mir und den Kindern zu viel, das weiß ich.

Ach man, wieso versteht sie es einfach nicht, ich habe doch erst vor einem Monat meine Mama verloren, sie weiß wie hart es für mich ist und sie weiß auch, dass ich total traurig bin, dass sie den Geburtstag nicht erleben kann. Meine Schwiegermutter wird in einigen Tagen 43 und meine Mama ist jetzt mit 46 Jahren verstorben, also etwa im gleichen jungen alter, ich bin so alt wie ihr Sohn (mein Mann) wieso kann sie sich meinen Schmerz nicht vorstellen und eben, dass ich nicht feiern will :-(

3

Hallo,
Ich weiß nicht genau wie deine Situation ist aber das ist völlig egal für meine Antwort: einen Geburtstag "soll man nicht" im Voraus feiern weil das Unglück bringen soll. Daher würde mir das niemals in die Tüte kommen!

LG

4

Genau, so hab ich es auch immer mitbekommen, dass man nicht vorfeiern soll (man gratuliert ja auch nicht vorher)

5

Hallo Sally,

du hast einfach ein echtes Schwiegermonster. Ich habe das Gefühl, dass sie dein Leid im Moment sehr ausnutzt um sich dir gegenüber zu behaupten.

Ich würde es nicht machen. Ein Geburtstag liegt nunmal an einem bestimmten Tag und fertig. Mein Sohn hat zwei Tage nach seiner Urgroßmutter Geburtstag (wohnen 2 Stunden weg). Die Geburtstage werden nur am Wochenende zusammen gefeiert, wenn sie in die selbe Woche fallen. Ansonsten sehen wir uns halt zwei Wochenenden nacheinander.

Ansonsten kenne ich es so, dass am Geburtstag mit Kindern gefeiert wird (zB. Indoorspielplatz) und danach mit der Familie. Da die Tanten noch länger als 31.12. Da sind, verstehe ich den Quatsch nicht.

6

So denke ich ehrlich gesagt auch, mein Mann versucht alles wieder schön zu reden... Ich selbst feier eben kein Silvester aber wenn alle kommen möchten, weil wir mehr Platz im Haus haben, ok sollen sie kommen aber doch nicht um auch den Geburtstag der kleinen an Silvester vorzufeiern :-(

Die Tanten fahren alle am 8. Januar zurück also hätten wir theoretisch auch den Samstag noch, zB am mittwoch, den 4. indoorspielplatz nur wir ohne Tanten und am 7. samstags dann bei uns mit der Familie, naja ich weiß nicht was ich da noch sagen soll :-(

11

Schnapp dir deinen Mann, sag ihm was du willst und dass er seiner Mutter sagen soll, dass IHR den Geburtstag nicht vorverlegt. Punkt, aus, Ende. Ziehe ihn in die Verantwortung, du hast im Moment nicht die Kraft alle Drachen (;-)) zu schlagen.

Die Bewirtung der Mannschaft solltest du auch deiner Schwiegermutter aufbürgen. Du stellst die Location und sie das Catering ;-)

weiteren Kommentar laden
7

Sage mal, wie unsensibel ist denn bitte deine Schwiegermama? Das geht ja gar nicht.

Kann dein Mann mit ihr nicht mal in Ruhe unter vier Augen sprechen und ihr vorsichtig zu verstehen geben, dass sie sehr unsensibel ist und dass es nicht um sie geht?

Ich finde es schon heftig, dass du dir die Tanten deines Mannes antust. An deiner Stelle würde ich das nur mit deinen Kindern und Mann feiern. Vielleicht noch Freunde deiner Tochter. Dass dir aber auch keiner eine angemessene Zeit zum Trauern gibt, kann ich nicht verstehen.

Das tut mir echt leid...

9

Mein Mann ist da leider bei seiner Mutter "das kommt ja nicht 3 mal im Jahr vor, dass alle meine Tanten hier sind, die können dir dann ja auch helfen" das waren seine genauen Worte. Es geht mir nicht um die Arbeit, sondern, dass meine Mama vor einem Monat verstorben ist und ich nicht in Feierlaune bin... alle Tanten haben je 4 Kinder, kannst dir ja vorstellen, dass ich da noch mehr durch den Wind bin, als ich jetzt sowieso schon bin.

Vllt. geh ich dann an Silvestern einfach mit den Kindern um 19 Uhr hoch und bleibe im Schlafzimmer, die anderen können ja unten feiern, ich mag nämlich nicht mitfeiern

15

Dass du da so ruhig bleiben kannst. Ich würde die Silvester alle ausladen. Ich würde im Traum nicht darauf kommen, mich irgendwo selbst einzuladen und schon gar nicht bei jemandem, der grade erst seine Mutter verloren hat. Unglaublich.

Haben denn die Tanten und deren Kinder sonst Interesse an deiner Tochter?

weitere Kommentare laden
8

Geht deine Schwiegermutter einkaufen ,bereitet was zu essen vor für die Mannschaft und kommt dann am Tag danach zum aufräumen und putzen ? Ich finde es dreist das sie einfach über euren Kopf hinweg spricht und mit der Verwandschaft entschieden hat und das auch noch wo es dir verständlicher Weise gerade nicht gut geht + es der Geburtstag von eurer Tochter ist . Die Kinder haben im Indoorspielplatz sicher mehr Spass und ihr auch weniger Arbeit .Hört sich ein wenig danach an als hat sie keine Lust darauf die Sippe am 31. bei sich zu haben das ist aber nicht euer Problem ;-)

10

wir haben hier im Haus eben mehr Platz, sie hat nur eine 55 qm 3 Zimmer Wohnung (sind umgezogen, dieses Jahr).

Mein Mann meinte auch, dass alle Frauen ja helfen würden und dass es ja nicht 3 mal im Jahr vorkommt, dass alle hier zu Besuch sind =/ Es geht mir aber weniger um die Arbeit, sondern allgemein, dass ich momentan nicht so viele Menschen hier um mich haben will und nicht feiern will. Versteht nur keiner aus der Familie.

Ich selbst bin Einzelkind und habe nur noch meinen Vater... er ist natürlich voll auf meiner Seite, die sind aber in der Mehrzahl

13

Hallo,

erstmal möchte ich dir auch noch mal schreiben, was für ein riesen Mist das mit deiner Mama ist. Es ist nicht in Worte zu fassen, wie verdammt kacke diese Situation sowieso ist und dann steht jetzt auch noch Weihnachten und der Geburtstag eurer Tochter an.

Puh, das wird wirklich schwer und ich kann dir nur raten, nimm dir die Zeit für dich, wie du sie brauchst. D.h. wenn du eine Auszeit brauchst, nimm sie dir, gehe kurz raus, spazieren oder was auch immer. Dieses Jahr hast du einfach mal jegliche narrenfreiheit. Und du wirst es brauchen.

Zu deiner Schwiegermutter. Ich hatte überlegt, ob sie es einfach nur gut meint, um dich etwas abzulehnen. Aber dazu passt ihre beleidigte Reaktion nicht wirklich.

Am besten du sprichst einfach einmal in Ruhemit ihr, dass du noch so sehr in Trauer bist und dir hoffst, dass sie ein bisschen Verständnis dir gegenüber entgegen bringt.

Klar wird sie wissen, dass es dir noch nahe geht, aber für Aussenstehende ist ein Monat schon eine lange Zeit, in der sie das soweit "vergessen", dass ihnen oft gar nicht bewusst ist, dass es dir immer noch und gerade in dieser Zeit jetzt noch mehr einfach schlecht geht.

Ich weißnicht, wie eure Verhältnis ist, aber wenn es vorher gut war, sollte dies doch in einem Gespräch zu klären sein.

Fürmich klingt es so, dass dir so ein entspanntes vernünftiges Gespräch liegen würde.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommenden Tage!

LG pj

14

Danke!!! Du hast recht, für aussenstehende ist es wirklich eine lange Zeit, die eine Tante meines Mannes sagte letztes am Telefon "jetzt warst du 5 Wochen im Krankenhaus bei deiner Mutter, dann eine Woche zur Beerdigung weg und jetzt ist es so, als ob sie nie gelebt hätte" du kannst dir vllt vorstellen, wie es mir in diesem Augenblick erging, und diese Frau wird ja auch hier sein.

Ich würd gern reden aber ich habe das Gefühl von meinen Mitmenschen (auch meinem Mann) nicht verstanden zu werden :-(

18

Das kann auch niemand verstehen, der selbst nicht in so einer Situation war.

Es ist auch nicht Aufgabe deines Mannes zu verstehen, wie du dich fühlst, sondern dich soweit zu unterstützen, dass es dir damit irgendwie besser geht.

Da ist die Idee, dass dein Mann mit seiner Mutter redet schon mal ein guter Anfang.

Hast du denn schon mit ihm gesprochen?

Die Tante.....Hat sie wa vllt gar nicht so gemeint, wie du es auffasst? So wie du es geschrieben hast, klingt es für mich eher als ob es für sie unverständlich ist, wie du damit umgehst, dass sie so das Gefühl hat, du hattest das alles gleich verdrängt.

Nur eine Vermutung.

Lg pj

weitere Kommentare laden
21

Nicht mal wenn ich unter Drogen stehen würde käme ich auf die Idee mir das vorschreiben zu lassen. Wo kämen wir da hin??? Ihr feiert dann wenn ihr es wollt und Punkt.

22

Warum feiert ihr ueberhaupt 'so gross'? Deine Tochter wird 2, da reicht was Kuchen + 1-2 Geschenke....fertig.
Wenn du dich noch nicht bereit zum feiern findest, dann lass es.

23

Hallo, ich bin hier normalerweise eine Stille Leserin die sich hier Rat und Beruhigung im Forum sucht. Als ich eben dein Anliegen gelesen hat mich das sehr betroffen gemacht und mag mein Senf mal dazu geben.

Mir tut es sehr leid das du deine Mama so früh verloren hast. Ich wünsche dir von Herzen das du irgendwann mal mit Freude auf eure Zeit zusammen blicken kannst und die Trauer im Hintergrund bleibt. 4 Wochen sind nicht viel 4 Wochen sind in Trauer nix das reicht manchmal nicht mal zum begreifen. Lass dich nicht unter Druck setzen, was natürlich leichter gesagt als getan ist.

Zu deiner eigentlichen Frage. Du entscheidest, nur du. Nur wie schafft man sich durchzusetzen wenn man den Kopf und das Herz ganz woanders hat. Wirklich schwierig.

Was mir gleich durch den Kopf gegangen ist, fahr doch zu deinem Papa. Schnapp Kind und Kegel. Lass Mann mit Family daheim und genieß die Ruhe bei deinem Papa. Das würde ich machen, manchmal hilft ne Flucht mehr als eine Konfrontation.

Fühl dich, unbekannterweise, in den Arm genommen.

24

ich danke dir liebes!!
Mein Papa war heute hier, mein Mann musste arbeiten, er hat Betriebsurlaub und kommt mit der leere nicht zurecht.. Ich habe die ganze Familie meines Mannes am Freitag eingeladen (war wieder die böse aber mir egal) eben, damit es nicht an Silvester ist und sie nicht so lange bleiben..

An Silvester machen wir gar nichts, entweder kommt mein Papa zu uns zum Mittagessen oder wir gehen zu ihm.

Am Geburtstag meiner Maus gehen wir in einen überdachten Spielplatz, wurde neu eröffnet, ist in einem Pflanzenschauhaus und eben ein richtiger Spielplatz mit Sand und Rutsche und allem, nebendran gibt es ein nettes Cafe.

4 Tage nach dem Geburtstag, haben mein Papa und ich ein essen organisiert, da werden dann Freunde und Verwandte kommen (etwas religiöses) es wird gebetet und religiöse Lieder gesungen, die Kleidung von Mama werden wir dann Spenden... Sie hatte so etwas gewollt, dann soll es kurz nach dem Geburtstag der kleinen sein, da wird meine Mama uns schon sehen, dass wor stark sind und ihre wünsche in erfüllung bringen und nicht verzweifeln #herzlich