Hallo zusammen,
in letzter Zeit fällt mir auf, dass unser Kleiner (2 J.) sehr oft einen roten wunden Po hat. Mal nur rot, mal mit kleinen Pickelchen. Hatte vom Arzt vor langer Zeit mal eine Wundsalbe bekommen und mir fällt auf, das ich an bestimmt 25 von 30 Tagen den Po creme, weil er mir zu rot erscheint. Er sagt auch zwischendurch das es ihm weh tut und als er letzt noch krank war, gab es keine Chance ihm ein Zäpfchen zu geben.
Ist das bei jemandem von euch ähnlich? Deutet das auf ne Allergie oder Lebensmittelunverträglichkeit hin? Und wenn ja, kann man beim Kinderarzt einfach mal um einen Allergietest bitten?
Danke vorab
Ständig roter Po
hallo,
futtert er viele mandarinen/zitrusfrüchte? trinkt er viel saft oder früchtetee?
ansonsten: windel weglassen und luft an den po .
vg
Hallo,
Mandarinen immer mal wieder in letzter Zeit, aber keine nennenswerten Mengen, Früchtetee vielleicht 3x die Woche. Davon kann das kommen?
Ja frische Luft ist gut, aber wie soll man das umsetzen? Erstens ist es im Moment sicher zu kalt dafür und zweitens kann ich ihn ja nicht einfach darum pinkeln lassen. oder wie macht ihr das?
Na ja, er ist 2 und wenn er gerade Pipi gemacht hat, lässt du ihn Zuhause einfach ohne Windel laufen. Er pinkelt ja nicht mehr wie ein Säugling. Flüchtetee enthält Säure, daher ist er auch nicht gut für die Zähne, wenn man ihn zuoft bzw. zulange trinkt.
Ich würde auch das ganze Cremen weglassen, stattdessen Heilwolle nachts und tags viel ohne Windel.
VG
Es kann eine Allergie sein. Es kann auch an der Salbe liegen. Ist sie Zinkhaltig? Feuchttücher?
Ich würde es mal mit weniger Salbe bzw Pflegeprodukte generell probieren. Weniger Windeln und vielleicht andere Windeln.
Meine Tochter war mit Windel auch andauernd wund. Um den zweiten Geburtstag hab ich dann auch schon mit Töpfchentraining begonnen. Hat gut geklappt und seit dem ist Ruhe.
Ja, zinkhaltige Wund und Heilsalbe. Er ist aber nur am After rot/wund, nicht auf dem gesamten Po oder so. Daher würde ich falsche Windelsorte ausschließen. Ja, benutzen Feuchttücher, aber parfümfrei-waren wir bisher immer gut mit gefahren.
Er sagt im Moment noch immer zu spät bescheid, so dass es fürs Töpfchen schon zu spät ist, aber kommt sicher bald.