Verstopfung und Angst vor Stuhlgang machen

Hallo ihr lieben, bestimmt gibts schon viele Beiträge darüber aber momentan muss ich einfach fragen weil mein Internet zu schwach ist das gesuchte zu öffnen * nerv

Also meine Tochter ist 3 1/2 und seit letzter Woche haben wir extreme Probleme... haben gelesen und uns informiert aber irgendwie ist sie ein sehr willensstarkes Persönchen :( sie hat so Angst vor dem Stuhlgang machen (weil ein paar mal weh tat - hart) dass sie es hochdrückt. Letzte Wochen hatte sie solche Bauchschmerzen dass wir zum Arzt sind: alles vom kotsteine :( mussten sie abführen mit Mikroklys. 1. mal kam nix, rücksprache mit Arzt - beim 2. kamen dann ein paar kotsteine. Muss sagen sie wollte gar nicht auf dem Klo sitzen bleiben mussten sie zu zweit festhalten :( nochmal doc - Darm voll aber weich... noch mal Klysma- nix. Dann sollten wir es über Weihnachten lassen wenn sie keine Schmerzen hat...

haben die letzten zwei Tage versucht sie ernst zu nehmen in ihrer Angst und von oben nach zu helfen; geriebener Apfel, warmes Wasser auf nüchternen Magen, Joghurt, Saftschorle...

pipi macht sie auf dem Klo alles andere will sie nichtmal und beim Versuch sie soll doch mal "drücken" und versuchen flippt sie schon aus... haben Bücher vorgelesen auf dem Klo gepuzzelt - nix!

Habt ihr n Rat?

1

Hallo, vielleicht ein warmes Bad und dann gleich aufs Töpfchen? Als mein Großer Verstopfung hatte, konnten wir gar nicht so schnell gucken wie er dann musste, als er im Wasser saß. Er wollte auch nicht groß machen weil er Angst vor den Schmerzen hatte. Vielleicht kann sie auch nicht mehr dagegen "ankämpfen" wenn es so dringend ist... mehr fällt mir auch nicht ein...

2

Danke dir, wir haben es einmal versucht da hat es nicht geklappt ... aber wir versuchen es nochmal.

3

Wir haben es nicht so schlimm gehabt. Haben lactulose gegeben und als Medizin verkauft für weiches großes Geschäft. Hat nach einigen Tagen geklappt.

4

Ok, Danke dir! das ist so ne Art Milchzucker? Macht das den Stuhl "nur" weich oder wirkt es auch abführend? Und gewöhnt sich der Darm daran und wird träge oder hat es keinen Einfluss? Ich glaube der Name kommt mir von meiner Oma bekannt vor...

5

Das macht nur den Stuhl weich und führt zu keiner Gewöhnung. Von daher wäre es vielleicht einen Versuch wert.

weitere Kommentare laden