Ibuflam anregend?

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe Ihr hattet schöne Feiertage!

Nur eine kurze Frage: ich habe im Kopf, mal gelesen zu haben, dass Ibuflam anregende beziehungsweise aufputschende Wirkung haben kann. Weiß da irgend jemand etwas zu? Google hilft mir da leider nicht weiter… und wir haben hier im Moment Einschlafszenarien, die geht auf keine Kuhhaut...

1

Ich kann's nicht beantworten - mein Sohn ist nach einer Gabe Ibuflam (Anweisung vom Arzt im Wechsel mit Paracetamol) auch völlig ausgetischt. Das geb ich ihm so schnell nicht mehr #zitter

2

Hallo!
Ich weiß von einer Freundin dass ihre Tochter total irre, im wahrsten Sinne, auf Nurofen reagiert. Meine Tochter hat in den letzten Tagen Ibuflam bekommen und gestern Abend hab ich dann zu Paracetamol gewechselt, weil es hier zuging wie im Irrenhaus. Meine Motte war wirklich absolut erschöpft und krank, aber hat im Bett herumgeturnt und wirres Zeug erzählt als hätte sie 3 Tassen Kaffee und ne' Flasche Wein vertilgt. #aerger

6

War hier ähnlich. Der Zwerg war absolut müde und total platt, habe ihm dann Ibuflam zum einschlafen gegeben. Danach war er wieder total aufgedreht und hat über 3 Stunden zum einschlafen gebraucht.

14

Wir haben es heute das erste mal weggelassen und zack... kein Rumgealber beim einschlafen! :-D Ganz seltsam, sie war mit Ibu wirklich wie betrunken!
Vielleicht wären Weleda Zahnungszäpfchen auch was für euch?

3

Ich kanns jetzt nicht bestätigen, dass es aufputscht. Wenn meine Kinder schon mal Schmerzen hatten und dann Ibuprofen (sowohl Nurofen als auch Ibuflam hatten wir schon) bekommen haben ging es ihnen natürlich besser, weil die Schmerzen weg waren und falls noch Fieber dabei war, war das dann auch unten und sie waren wieder vergnügter, haben gespielt. Aber wenn ich es abends zum Schlafen gehen gebe, dann schlafen sie auch. Sehe erstmal auch keinen Unterschied zu Paracetamol Saft (außer dass ich finde, dass sowohl bei meinen Kindern, als auch bei mir Ibuprofen bei Schmerzen schneller und besser wirkt).

Ich denke, wenn man es zum Fieber senken gibt, ist es ja fast logisch, dass sobald es wirkt, die Kinder wieder fitter und im Vergleich zu vorher hochfiebernd fast aufgedreht wirken. Da ist vielleicht die Frage warum ich es gebe und ob sich mein Kind durch das Fieber vielleicht doch besser schont und ruht, so dass es schneller wieder fit ist. Als wenn ich das Fieber künstlich senke, es dann scheinbar wieder gut ist, dafür aber total auspowert.

Warum gibst Du denn Ibuflam? Und hast Du als Vergleich schon mal Paracetamol probiert?

5

Er kriegt Eckzähne und brüllt nachts vor Schmerzen. Die "milderen" Sachen, also Osanit etc. helfen da nicht mehr. Gebe ihm Schmerzmittel, damit er überhaupt in den Schlaf findet. Generell finde ich auch, dass Ibu besser wirkt, das hatten wir auch bei der letzten Mittelohrentzündung. Aber da war es dann wahrscheinlich aber Nurofen und nicht Ibuflam. Fieber hat er keins.

8

Ja die Eckezähne, die quälen meine Kleine gerade auch. Da gibt es bei uns auch ab und an mal Schmerzmittel, weil nichts mehr hilft. Finde das auch nicht verwerflich. Dann würde ich mich tatsächlich mal durchprobieren und wirklich auch mal Paracetamol versuchen. Ich wünsche Euch, dass die Zähne schnell durch sind und ihr wieder ruhige Nächte habt.

weiteren Kommentar laden
4

Ok, dann scheint da ja wohl was dran zu sein. Ist wahrscheinlich auch von Kind zu Kind unterschiedlich, was wie vertragen wird. Werde mal Nurofensaft testen und ansonsten auf Paracetamol wechseln. Wir schlagen uns hier die Nächte um die Ohren mit nem Duracell-Zwerg !

7

Also ich hab diese Erfahrung auch gemacht.

Hier gibt es Nurofen wenn zum Abend hin quasi auf der Bettkante, damit die kleine schon schläft wenn die Wirkung einsetzt. Ansonsten dreht sie total auf. Dabei dürfte egal sein ob Ibuflam oder Nurofen, der Wirkstoff ist derselbe.

10

Ohne Schmerzmittel schläft er derzeit gar nicht erst ein, sondern brüllt nur. Bei der letzten Mittel Ohrentzündung hatten wir auch einen Saft mit Ibuprofen als Wirkstoff, da hat es geklappt.

11

Hallo,

meine kinder gehen damit ab wie ein Duracell-Häschen. Das gibt es tagsüber nur, wenns gar nicht anders geht;-)

vg, m.

12

Hallo, "anregend" ist eine nette Umschreibung, für das Szenario wenn meine Tochter Ibuprofen bekommt. Auf Ibuprofen könnte sie glatt die Hauptrolle im Exzorzisten spielen. Das war richtig gruselig.
Ist doch wie mit jedem Medikament, bei jedem wirkt es anders. Die Kids meiner Freundin haben damit überhaupt keine Probleme. Die sind auf Viburcol zu Rumpestilzchen mutiert, während meine davon richtig zur Ruhe kam.
Ich gebe nie viel auf das, was andere von Medikamenten halten oder wie sie diese vertragen....sie sind nicht meine Tochter (oder auch ich).;-)

13

Hallo!
Also erstmal: in ibuflam und nurofen sind ein- und derselbe Wirkstoff in identischer Dosierung enthalten.

Ibuprofen wirkt nicht aufputschend, wie man es z.B. von Salbutamol kennt. Es wirkt schmerzlindernd, fiebersenkend und entzündungshemmend. Das, was hier alle beschreiben (also den Exorzisten schließe ich da aus :D ) hängt meiner Meinung nach mit den ersten beiden Wirkungen zusammen. Die Kinder haben weniger Schmerzen und Fieber, es geht Ihnen besser. Die Energie kommt wieder oder muss raus ;) Mein Sohn ist auch fitter, wenn ich ihm ein Paracetamol Zäpfchen gegeben habe. Hat also mit dem Wirkstoff an sich nichts zu tun.

Was ich nicht ganz verstanden habe: schläft er nur damit ein oder dreht er auf?! Du hattest irgendwie beides geschrieben.Würden die Mittel mehrere Stunden vor dem schlafen geben, die Wirkung hält länger an.

LG, Tomate

15

Stimmt, das hab ich blöd ausgedrückt. Also, wenn ich gar nix gebe, wälzt er sich rum, kommt nicht zur Ruhe und fängt vor Schmerz an zu weinen, was zum Brüllen wird. Meist kann er vor Schmerzen nicht einschlafen. Oder aber, er schläft zwar kurz ein, wacht aber nach kurzer Zeit brüllend wieder auf. Deswegen wollte ich ihm was gegen die Schmerzen geben, was aber dazu führt, dass er total aufdreht und hektisch wird und wie unter Strom steht. Gestern ist er dann erst nach 3,5 Stunden eingeschlafen.
Dass der Wirkstoff der gleiche ist, wusste ich, aber ich dachte, da ist vielleicht irgendwas in der "restlichen Rezeptur", was in Ibuflam anders ist als in Nurofen.

Was mich stutzig macht: neulich hatte er eine beginnende MOE, die haben wir aber mit Ibusaft weggekriegt und mussten kein AB geben. Da gab es diese Probleme nicht. Ich bin mir sicher, dass es mit Ibuprofen war, weil das ja entzündungshemmende Wirkung hat. Ich weiß aber leider nicht mehr, welcher Saft es jetzt war… mich verwirrt, dass es damals mit Ibu keine Probleme gegeben hat, jetzt aber schon.

16

Hallo,

also das das Zeug aufputschen soll, hab ich persönlich noch nicht festgestellt aber es ist normal das wenn die Kinder Krank sind und dann Ibuflam bekommen, das sie sich besser fühlen und wieder Spielen und Essen. ;-)

Ich gebe es meiner Tochter nicht mehr, denn er Mist hilft bei ihr überhaupt nicht, außerdem scheint es wohl nicht sehr lecker zu sein. Meine bekommt nur noch das richtige Nurofen.

LG und Gute Besserung #klee