Hallo!
Vorab: ich halte wenig von Erziehung durch Belohnung und Bestrafung.
ABER: Kinder haben ja oft eine eher schwierige Beziehung zum Zahnarzt und ich frage mich, ob es eventuell besser klappt, wenn man sie im Anschluss an den Zahnarztbesuch mit einem kleinen Spieleug belohnt? Im Prinzip ist es ja wie eine Bestechung, das weiß ich. Eine bessere Idee habe ich aber nicht!
Wie habt ihr das so mit euren Kindern gemacht? Wie klappt das bei euch? Meine Maus ist erst knapp 1 aber ich möchte unbedingt vermeiden, dass sie den Zahnarzt doof findet, denn Zahnpflege ist mir sehr wichtig!
Vielen Dank für eure Erfahrungen
Belohnung für Zahnarzt?
Wir waren jetzt das erste mal mit unserem Sohn beim Zahnarzt. Er ist aber schon 2. Unser Zahnarzt hat im Eingangsbereich eine große Schatzkiste voll mit kleinem Spielzeug. Da dürfen die Kinder sich nach der Behandlung etwas aussuchen. Zusätzlich hat er von der Ärztin noch ein Pixibuch bekommen.
In dem Alter dient der Zahnarztbesuch aber eher dem Kennenlernen und der Routine. Wirklich mitgemacht hat mein Sohn nicht, aber das fand die Ärztin auch nicht weiter schlimm. Mit Hilfe einer Puppe konnten wir ihm die "Zähne putzen" und so kurz in den Mund gucken. Viel gesehen hat die Ärztin da aber nicht.
Wichtig ist, dass die Kinder nicht gezwungen werden. Meine Freundin war mit ihrer Tochter bei einem Kinderzahnarzt und wollte auch nicht den Mund aufmachen. Was sagte die Ärztin? "Da musst sie jetzt durch. Was sein muss, muss sein. Die Kinder müssen lernen, dass man bestimmte Sachen machen MUSS." Find ich nicht in Ordnung.
Mein Sohn wollte nicht auf den Behandlungsstuhl. Das war für unsere Ärztin ok und er durfte auf einem normalen Stuhl auf meinem Schoß sitzen bleiben. Als wir fertig waren war er stolz wie Bolle, dass er sich was aus der Schatzkiste aussuchen durfte.
Ich würde das jetzt nicht extra belohnen. Das könnte ja vom ersten Besuch an vermitteln dass Zahnarzt was doofes ist. Mit meinem Großen bin ich ab dem ersten Zahn zum Doc gegangen. Dann wird halt nur geguckt und er darf mit dem Behandlungsstuhl hoch und runter fahren. So hat er ein paar gute Erinnerungen an den Zahnarzt bevor es mal wirklich ernst wird. Und er hat alle schon mal gesehen. Und bevor wir gehen, darf er sich noch ein kleines Spielzeug aussuchen. Beim Kinderarzt gibt es ja auch immer noch ne Kleinigkeit... Würde ich separat als Eltern aber nicht machen. Das sollte denke ich eine Selbstverständlichkeit sein da hin zu gehen. Ich bin meinem Papa auch unendlich dankbar, dass er mich konsequent 2 x im Jahr dahin geschleppt hat. Mir fehlt kein Stempel im Bonusheft seit mittlerweile 24 Jahren. Denn selbst als ich erwachsen war, war es für mich selbstverständlich zum Zahnarzt zu gehen.
Mmmhhhh sorry doch sehr ausführlich geworden
Da die Kinder sowieso beim Zahnarzt sich meistens ein kleines Geschenk aussuchen dürfen, würde ich nichts mehr extra kaufen.
Damit stellst du den Zahnarztbesuch zu sehr in den Mittelpunkt als etwas Spezielles. Dabei sollte der Zahnarztbesuch einfach "ganz normal" sein.
Sollte es beim Zahnarzt nicht sowieso etwas geben dann würde ich es genauso machen und eine Kleinigkeit kaufen.
Ich kann mich noch gut erinnern das mein zahnarzt als kind immer eine Kiste hatte mit Geschenken und ich habe es geliebt zum zahnarzt zu gehen. Mir ist das sehr positiv im kopf geblieben.
Und ganz ehrlich natürlich sollte der zahnarztBesuch etwas normales sein aber wer geht schon gerne dort hin? Was spricht dagegen das es danach eine kleine belohnungefähr gibt? Es gibt ja auch später mal besuche die vielleicht nicht so schön sind und die Aussicht danach eine Kleinigkeit zu bekommen macht das ganze doch etwas erträglicher :)
Ich denke da kann man auch mal fünfe gerade sein lassen und "belohnen" natürlich im Rahmen.
Lg
hallo,
nicht KINDER haben eine "schwierige beziehung" zum zahnarzt, sondern eher erwachsene.
ein arztbesuch / eine vorsorge sind ein MUSS, da gibt es von mir um normalfall keine belohnung.
meine 3 gehen von klein auf zum zahnarzt, völlig unvoreingenommen. im anschluss hat der zahnarzt eine schatzkiste mit klimperkram (jojo, perlenarmreif, sticker, tattoos...), da darf sich jedes kind eine sache aussuchen. fertig.
die belohnung sind gepflegte, intakte zähne.
vg
Hallo
"Zahnarzt=Horror" ist für mich irgendwie etwas das man sich zum einen auch einreden kann und zum anderen etwas "das halt so ist".
Da kann man zum einen den Kind den normalen Umgang vorleben und natürlich auch einen guten Arzt wählen. Der geht dann nämlich von ganz alleine auf den Patienten ein, erklärt was er macht und natürlich versucht er eine möglichst angenehme Behandlung durchzuführen. Wobei letzteres ja auch nicht unbedingt Alltag ist bei einem Kind, die Kontrolle ist ja keine Behandlung in dem Sinne.
Von mir gibt es bei einem einfachen Kontrolltermin nichts. Wenn etwas besonderes, größeres,.. anfällt kann das schon anders aussehen.
LG
Hallo
Wieso sollten kinder oft eine schwierige Beziehung zum zahnarzt haben?
Wir gehen regelmäßig zum kinder zahnarzt und haben mit beiden kindern keine probleme. Die große hat beim ersten termin nicht den mund aufgemacht. Die kleine sogar 2 termine.
Und? Dann ist das so. Dann beim nächsten mal. Und dann gings auch.
Die große geht sigar gern zum zahnarzt weil sie da ein geschenk bekommt wenn sie lieb aaaa macht. Nicht von mir sondern vom arzt.
Bis sie den mund aufgemacht hat hatten wir im 2 wochen takt termine. Nun ganz normal halb jährlich.
Hat dein kind schlechte erfahrubg gemacht oder wieso sollte es da probleme geben?
Achso und angst ist nicht vererbbar. Aber man kann sie anerziehen... ich habe selber panik. Und gehe nur zum zahnarzt wenn es sich nicht vermeiden lässt. Aber deswegen rede ich meinen kindern nicht ein das ein besuch dort schlimm wäre. Im gegenteil ich will nicht das sie enden wie ich.
LG
Suche Dir einen Zahnarzt, der sich auf Angstpatienten spezialisiert hat. Damit hast Du gar nicht erst das Problem, dass schmerzhafte Erfahrungen beim Zahnarzt für eine lebenslange Zahnarztangst sorgen. Solltest Du Dich im Raum Berlin befinden kann ich Dir Dr. Seidel empfehlen. Bei größeren Eingriffen legt er Angstpatienten für kleines Geld in Sedierung bei der Behandlung. Somit verschläft der behandelte einfach die Behandlung. Weitere Infos unter: hier https://www.zahn-zahnarzt-berlin.de/angst-vorm-zahnarzt/sedierung/