1,5 Jahre und nur knatschig, unzufrieden, am weinen, etc....

Hallo zusammen!

Ich gehe gerade etwas am Stock...

Meine Tochter ist jetzt fast 1,5 Jahre alt. Eigentlich war sie immer recht unkompliziert.

Jetzt war sie länger erkältet. Danach kamen (und kommen) einige Zähne auf einmal. Dass sie da nicht die beste Laune hat, kann ich verstehen, aber so langsam reicht es...

Ich kann machen was ich will-alles ist falsch. Heute Morgen war es das falsche Frühstück. Ich habe ihr so ziemlich alles angeboten was ich da hatte-NEIN, es mussten Eier sein. Hatte ich jetzt leider nicht. Zack-der ganze Tag im A..... #schwitz Sie hat bestimmt 30 Minuten durchgehend geweint und gebockt.

Gestern ähnliches. Wir gehen raus. Ich habe die falsche Jacke genommen. #augen Draußen nur Theater. Die vielen "Och, das arme Kind!" überhöre ich ja inzwischen. Aber es nervt...

Zu Hause ging es weiter. Ich wollte ihr die Jacke ausziehen. Da bekommt sie einen Wutanfall und haut mich. Ich halte ihre Hand fest und sage, dass nicht gehauen wird und sie sich die Jacke ja selbst ausziehen kann. Das hat natürlich nicht so geklappt wie sie wollte. Nächster Wutanfall. Sie hat geweint. Eine Stunde lang. Ich habe sie dabei die ganze Zeit auf dem Arm gehalten und versucht sie abzulenken, aber nichts hat geholfen.

Dann musste ich zur Toilette. Ich habe sie auf die Couch gesetzt, ihr einen Keks gegeben und ihr die Sesamstraße angemacht (ja ja, pädagogisch sehr wertvoll ;-) ). Dann war auch wirklich zehn Minuten Ruhe. Als ich zurück ins Wohnzimmer komme, fällt ihr ein, dass sie ja eigentlich bockig war. Und das Geheule geht weiter...

Was ist denn das bitte? Und geht das wieder weg? ;-) Ernsthaft, ich bekomme im Moment nichts wirklich geschafft hier und der Große leidet auch unter dem ständigen Theater...

#danke schon mal!

1

Willkommen in der ersten Trotzphase!!!! Sie testet ihre Grenzen, schon vergessen wie es beim ersten Kind war?! #rofl

Wobei ich sagen muss, meine Große war da nie so extrem wie die kleine #gruebel

Setzt ihr Grenzen, Augen zu und durch!!! Geht uns allen so;-)

LG

3

Also, ich kann mich nicht erinnern, dass mein Sohn so schlimm war... Naja, ist ja auch schon 8 Jahre her... ;-)

2

Guten Morgen,
erstmal mein Mitgefühl (aus Erfahrung) #schwitz

Klingt als würde sie mit der Autonomiephase starten und feststellen, dass sie einen eigenen Willen hat, der sich von dem anderer unterscheidet.
Das ist wohl für die Kleinen überraschend und oft wissen sie nicht wohin mit ihrem "Zorn" bzw. ihrer Unsicherheit. Unsere Große wird im Mai 3 Jahre und hat auch in etwa mit 1 1/2 angefangen. Ziemlich ähnlich wie bei euch. Becher falsche Farbe-heul. Brot rund statt eckig-heul, grünes Shorts rausgelegt-heul inkl. auf den Boden werfen, kreischen, strampeln, später auch beißen (gottlob, das wenigstens ist vorbei)...

Uns hat geholfen nicht zuviel Auswahl zu lassen also zum bsp 2 Shirts rauslegen, sie darf wählen, bei Situationen die für uns nicht "verhandelbar" waren fest bleiben ohne es groß weiter zu thematisieren (draußen Jacke an, an der Straße an die Hand, Zähneputzen usw.) und bei solchen Wut Anfällen in Erinnerung rufen, dass es für sie gerade auch anstrengend ist und sie nicht alleine klarkommt mit der Situation. Das vor allem hat mir oft geholfen nicht selbst super genervt zu werden und zu meckern, wobei das trotzdem öfter mal vorgekommen ist.
War und ist teilweise jetzt noch anstrengend aber irgendwann wird es besser. In den Arm nehmen und trösten, kurz weg aus der Situation zum Runterfahren. Was euch da hilft müsst ihr wahrscheinlich selbst ausprobieren. Bei unserer hat es meist schon gereicht sie auf den Arm zu nehmen und einfach nur zu wiegen, oder die Aufmerksamkeit auf was völlig anderes zu lenken wenn man z.b. unterwegs war oder was zusammen zu machen.

Mittlerweile kommen solche Wutanfall nur noch wenn sie müde ist. Die Zeit bis sie sich an die kleine Schwester gewöhnt hatte, war auch nochochmal schlimm für sie und und so aber mittlerweile läuft es da auch besser.

War es denn bei eurem Großen anders wenn dir das nicht bekannt vorkommt?

Drücke euch die Daumen dass ihr einen Weg findet mit den Zorn Fällen für euch alle passend umzugehen.
Liebe Grüße, Skype mit Emilia 2 3/4 und Hannover 4 Monate

4

Mein Sohn ist schon 9, da liegen die Erinnerungen weit zurück, aber ich bin mir fast sicher, dass er nicht so schlimm war. #gruebel Zumindestens hat nie gehauen, da bin ich mir sicher!

Vielleicht sind Mädchen und Jungs auch einfach unterschiedlich? Mein Mann sagt, sie kommt da ganz nach mir, aber nun gut... #hicks

5

Mit 1,5 Jahren kann deine Tochter schon sagen, dass sie Eier will und es die falsche Jacke ist? Ist das normal bzw. sind meine Kinder hinterher? #gruebel Sie können nur auf Sachen zeigen.

Beim Essen biete ich jedenfalls immer nur eine Alternative an. Wenn sie die auch nicht wollen, haben sie wohl keinen Hunger.

Dieses Gebocke und Gekreische haben wir hier auch, ist ja normal. Ich denke mir immer, dass es besser wird, wenn die Kinder mehr verstehen. Dann kann man z.B. sagen, dass diese Jacke nicht angezogen wird, weil es zu kalt ist. Das akzeptieren die Kinder wahrscheinlich auch oft nicht und bocken trotzdem rum.

Ich finde es im Moment so frustrierend, dass die Kinder noch nichts verstehen. Ob ich irgendwas erkläre oder die Katze hat ein Gewehr, ist völlig egal.

6

Das habe ich auch gerade gedacht...#schein

7

Also, um es genau zu sagen:

Wir saßen am Frühstücks-Tisch und sie sagte: " Eier alle?" Und ich sagte: "Ja, die Eier sind alle". Daraufhin Theater. ;-)

Ich zog ihr eine Jacke an. Dabei sagte sie schon "nein". Dann zeigte sie auf ihre Lieblingsjacke und sagte: "Die an!"

Also, es kommen keine richtigen Sätze, aber ich weiß, was sie meint. ;-)

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

Ich muss jetzt mal blöd fragen: wie teilt dir deine Tochter mit das sie Eier zum Frühstück möchte bzw das es das falsche Frühstück ist? Zeigst du ihr den Inhalt des Kühlschranks bis sie nickt?? #kratz
Und woher weißt du das sie draußen wegen der falschen Jacke geweint hat?

#winke

9

Hab ich gerade oben geschrieben.

10

Mein Keks ist 18 Monate alt und wir kennen das natürlich auch! Vielleicht nicht so ausgeprägt, aber wir nennen ihn liebevoll unseren kleinen Zerstörer....

Mir bricht es echt das Herz wenn er so weint und so zornig ist. Für die Kleinen ist es ja trotzdem eine große Sache, auch wenn wir uns wundern....#kratz

Ich kann es echt nur schwer aushalten wenn er weint und neige eher dazu ihm alles recht zu machen...Bei Gefahren (kopfüber aus dem Hochstuhl, an der Straße an die Hand oder so) bin ich schon auch ohne Widerrede konsequent.

Mir persönlich hilft es zu wissen, dass er schon eine Not hat, auch wenn die für uns in dem Moment nicht rational nachvollziehbar ist.

Es hilft wohl nur durchhalten....

11

Meine Maus ist 20 Monate alt und so vor 2 Monaten hat es angefangen. Ich habe das Glück dass sie sprachlich sehr weit ist und genau mitteilen kann was sie will. Anderer Joghurt... Saft in Becher... Das geht so den ganzen Tag - ja seit 2 Monaten. Ein Wutanfall gestaltet sich natürlich auch mit bitterlichstem Weinen, manchmal wegen Kleinigkeiten: Mama Puppe holen (Puppe liegt auf dem Boden, Mini sitzt mit mir auf der Couch), Mama sagt: Kannst du selber holen! - Wääääääh. Also hier hilft ausweinen lassen, ja das kann auch mal 10 Minuten dauern. Trösten aber nur körperlich, Reden bewirkt oft eher das Gegenteil, hab das Gefühl sie hört mir in dem Moment nicht mal zu. Ablenken hilft auch überhaupt nicht. Hilfreich um die Laune oben zu halten, ist manchmal bei sinnlosen Sachen einfach mal nachgeben: Z. B. Bär mit raus - ja ok kommt der Kuschelbär mit zum einkaufen. Obst essen - Dann gibt's halt zum Abendessen Obst statt Brot. Achja und gaaaaanz viel Kuscheln. Wenns gar nicht mehr geht kurz raus aus dem Raum, tief durchatmen, runterfahren und auf ein Neues.

12

Mein kleiner ist 17 Monate u kann durchaus auch sagen das er ein Ei will erl er es kennt u sagen kann warum hierzu Rückfragen hier zu lesen sind ist mir unklar. Ja solche Phasen haben wir auch jedoch zum Glück nur kurz ich versuche abzulenken oder zu kuscheln wenn er in Rage ist. Aber an manchen Tagen nervt es sehr das stimmt vergeht aber auch wieder :-)

13

Hallo,

uns geht es sehr ähnlich mit unserem 1,5 jährigen Terrorkrümel. Irgendwie bin ich gerade erleichtert zu lesen, dass es bei anderen in dem Alter auch so läuft. Daher danke ich dir für deinen Post ;-) Kann dir leider nicht weiterhelfen aber vielleicht hilft es dir ja etwas zu wissen dass es anderen genauso geht #winke