Hi Mamis. Ich habe ein Problem. Meine kleine wird im April 2. wir haben hier in den nähe niemanden. Meine Eltern und meine Geschwister wohnen jeweils 60 - 80 km entfernt und ich fahre dort gerne hin. Das geht dann so. Die kleine schläft vn 21 - 6 Uhr. Gegen 10 fahren wir los. Sie schläft direkt im Auto ein und schläft dann die ganze Fahrt. Sind ca 30-45 min. Abends fahren wir zurück also schläft sie wieder 30-45 min. Das is dann meistens gegen 18 Uhr. Ihr Mittagsschlaf von 1 std macht sie dann an den Tagen nicht. Abends schläft sie dann entweder trotzdem pünktlich um 21 Uhr oder schläft auch mal bis 23.00 uhr nicht. Die Nacht wird dann meistens Horror. Entweder steht sie schon um 4 auf und will nicht mehr weiter schlafen oder sie schläft total unruhig.
Woran liegt das? Und wie macht ihr das wenn ihr jemanden weiter weg besucht mit dem schlafen? Das sie im Auto nicht schläft das kann man bei ihr nicht aufhalten.
Wenn ich meine Familie besuche fühlt sie sich total wohl und liebt es dort. Sie bekommt viel Aufmerksamkeit und hat auch den Sohn meiner Schwester zum Spielen der fast im gleichen Alter ist. Wir fahren sehr gerne dahin aber langsam hab ich schon keine Lust mehr weil ich weiß was uns dann die Nacht erwartet...
Vll is das auch nur Zufall. Sie bekommt gerade ihre letzten hinteren Backenzähne und Ihre Hand ist die ganze Zeit im Mund.
Wie macht ihr das mit dem schlafen wenn ihr viel unterwegs seid?
Guten Morgen,
Kannst du nicht früher fahren? So das die Fahrt nicht in der Nähe des Mittagsschlafs ist?
Meine Eltern wohnen auch 80km weit weg. Ich fahre ca. 1-2 Stunden nach dem Aufwachen los. Er schläft aber auch bis 8. Im Auto läuft eine Kindercd, wo ich mitsinge. Das findet mein Sohn witzig.
Mittagsschlaf 2 Std macht er dann bei Oma im Bett.
Und rückwärts fahren wir so gegen 16:30, also direkt nach dem Kaffee, auch wieder mit Bespaßung. So sind wir bis zum Abendessen daheim und bevor es richtig dunkel ist.
Meiner schläft nur im Auto ein, wenn ihm langweilig ist oder es dunkel ist.
Vielleicht mal ein interessantes Autospielzeug probieren. Und die Zeiten ändern.
Hallo,
Wenn deine Tochter im Auto schläft hat sie ja trotzdem ihre "Mittagspause".
Ich würde allerdings so spät zurückfahren dass der Rückfahrtsschlaf schon in den Nachtschlaf fällt. Du könntest sie dann bei den Verwandten schon bettfertig machen.
Lg
Vllt könntet ihr auch 1 Nacht bei deiner Familie schlafen u am. Sechsten Tag über den Mittagsschlaf wieder heim fahren..?
Ansonsten würde ich auch so nah wie möglich am letzten Schläfchen zurückfahren...oder mit einem interessanten Spielzeug versuchen, vllt so eine kleine maltafel oder sowas
LG
Hallo.
Wir fahren bei Ausflügen so früh wie möglich los. Am besten direkt nach dem Frühstück. Oder zur Mittagsschlafzeit. Dann kann sie im Auto schlafen. Kommt aber auch drauf an, wie lange der Weg ist. 15 min Langeweile braucht sie dann schon. Lohnt sich bei 30-45min Weg also nicht.
Zurück fahren wir spätestens 17-18 Uhr. Kommt auch drauf an wie lange der Weg ist. Dann ist sie halt noch nicht zu müde.
LG,
Enelya
Hallo, Wenn deine Tochter im Auto schläft hat sie ja trotzdem ihre "Mittagspause".
Ich würde allerdings so spät zurückfahren dass der Rückfahrtsschlaf schon in den Nachtschlaf fällt. Du könntest sie dann bei den Verwandten schon bettfertig machen.
Lg
Ich habe keinen tollen Tipp für dich, aber wir haben hier auch dieses seltsame Phänomen! Schläft meine Tochter kürzer als sonst, im Auto oder KiWa, dann sind die Nächte echt schrecklich. Meistens vermeide ich sowas deswegen und lass sie lieber bei den Schwiegereltern oder meiner Mutter zuhause schlafen, aber immer geht das halt nicht.
Ich kann auch den Tipps hier zustimmen:
-Fahrzeit in die Schlafzeit legen (also z.B. erst Mittags hinfahren so dass sie 45min Mittagsschlaf im Auto macht, oder eben erst später zurückfahren)
-im Auto für Action sorgen. Bei uns hilft auch eine LiederCD sehr gut, in dringenden Fällen (wo sie nicht einschlafen soll) hat sie auch schon mal das Handy zum spielen bekommen. Hat ganz gut geklappt!
Hallo,
also unsere Familien wohnen ziemlich gleich weit (ca 70km) und wir fahren meist so gegen 12/13 Uhr los (nach dem Mittagessen), der Kleine (im April 2) schläft dann im Auto (=Mittagschlaf) und dann fahren wir abends nach dem Abendessen so gegen 19/19.30 los und meistens schlafen die Kinder dann ein und wir bringen sie direkt ins Bett (Zähneputzen usw. machen wir bei den Großeltern). Geht ganz gut so.
Aber das ist natürlich keine Garantie, es könnte auch sein, dass es einfach aufregend war an dem Tag dort und sie das dann verabreiten muss. Ist bei meinen Kinder auch oft so. Teilweise hat es auch überhaupt nicht mit Schlafen/Hinfahren geklappt, nun denn, da muss man dann entweder durch (dass es mal 1 Nacht blöd ist) oder man fährt halt weniger hin, es wird auch wieder besser klappen!
Wie ist es denn, wenn ihr früher fahrt, also gegen 8? Schläft sie dann auch gleich ein? Und wie wäre es, wenn ihr etwas später fahrt, gegen 12? Oder abends bisschen später los dort und dann direkt ins Bett?
LG
meine eltern wohnen ca. 30 minuten fahrt enfernt. seit monaten ist auf dem weg eine baustelle mit stau. so dass der rückweg immer eher 40-60 minuten dauert.
als der kleine ganz klein war war das alles kein problem. so ab 12 monaten wurde es komplizierter.
ich bin immer zur mittagsschlafzeit hin und früh genug zurück, so dass er noch nicht einschläft im auto. also meistens schon so gegen 17 uhr. gerade mit dem stau etc. hat das aber immer viel zu lange gedauert und er ist trotzdem eingeschlafen. zuhause war dann nur noch theater. er war müde, aber konnte nicht mehr einschlafen. dieses frühe einschlafen hat ihn immer komplett aus dem rhythmus gebracht. bin dann eine zeitlang nur noch selten hingefahren und haben uns besuchen lassen. seit einiger zeit geht es besser. er wird nicht mehr so früh müde und schafft es auf der rückfahrt wach zu bleiben. oder er schläft nur die letzten 10 minuten und damit kann er mittlerweile gut umgehen.
Entweder kann man es so hinnehmen, denn es scheint ja auch Tage zu geben, an denen es gut klappt mit den beiden Schläfchen. Ansonsten könntet ihr auch einfach deutlich früher losfahren als erst um 10 Uhr. Dass das Kind dann im Auto einschläft, ist ja eigentlich kein Wunder. Wenn ihr früher fahrt, könnte das Kind den Mittagschlaf bei den Großeltern machen und dann kann man abends zurückfahren. Wenn sich einer von euch hinten ins Auto zum Kind setzt und es beschäftigt, schläft es vielleicht auch nicht ein.
Ansonsten könntet ihr überlegen, eine Übernachtung bei den Großeltern einzubauen und immer zur Mittagschlafzeit zu fahren. Also mittags hin und am nächsten Mittag wieder zurück.