Guten Morgen zusamme
Unsere Nacht war heute leider nur seeehr kurz gewesen, da unsere kleine Maus (16 Monate) bereits schon kurz nach dem hinlegen immer wieder weinend aufgewacht ist. Bislang hatten wir nachts nie größere Probleme mit ihr, es sei denn sie war krank – und selbst diese Nächte waren im Vergleich zu heute Nacht völlig OK gewesen.
Immer wieder wachte sie weinend auf, lies sich nicht wirklich beruhigen und schlief dann auch nur wieder ein weil sie so müde war. Aber keine viertel oder halbe Stunde später war sie wieder wach, die ganze Nacht hindurch. So etwas kennen wir von ihr eigentlich nicht und waren mit unserem Latein schlicht am Ende. Krank? Bindehautentzündung? Magenverstimmung aufgrund falscher Milch? ???
Erst heute Morgen kam mir dann der Gedanke, ob sie vielleicht ein neues Zähnchen bekommt und sie damit so zu kämpfen hat. Bislang hat sie ihre anderen Zähne relativ problemlos bekommen. Ich war schon entschlossen mit ihr zum Kinderarzt zu gehen – und kaum waren wir 5 Minuten auf - war sie wieder unser kleiner Sonnenschein und lachte.
An die Mamas, welche bereits durchgemachte Nächte wegen der lieben Zähne hatten –sah das bei euch evtl. so ähnlich aus?
Müde Grüße
Die Nacht wurde zum Tag – könnte das Zahnen gewesen sein?
Ganz ehrlich es kann alles und nichts sein. Hattest Du denn das Gefühl sie hat Schmerzen? Hast Du ihr Schmerzmittel gegeben im Lauf der Nacht?
Ich kenne unruhige Nächte beim Zahnen von beiden Kindern. Das kann alles sein zwischen sich unruhig stöhnend hin und her wälzen oder brüllend wach werden. Wenn ich merke es geht gar nicht, gibt es schon auch mal Schmerzmittel. Danach ist dann ein paar Stunden oft die restliche Nacht ruhiger. Aber z.B. bin ich mir auch nie sicher, ob es vielleicht nicht doch eine Mittelohrentzündung ist. Auch da sind die Symptome im Liegen schlimmer. Aber auch da wäre Schmerzmittel okay und ggf. noch Nasentropfen dazu.
Wenn sie jetzt nichts mehr hat, würde ich auf keinen Fall zum Arzt und erstmal die nächste Nacht abwarten. Aber selbst wenn sie jetzt weiter unruhig wäre, würde ich vor morgen nicht zum Arzt (vorrausgesetzt es gibt keine ernsten Symptome, aber ich denke das kannst Du einschätzen).
lgj
Hallo Judithchen, vielen lieben Dank für deine Antwort.
Mit "es kann alles und nichts sein" trifft es so ziemlich genau Für mich klang ihr weinen nach Schmerzen und Verzweiflung, nicht das typische ich-möchte-Aufmerksamkeit weinen. Fieberzäpfchen hätten wir da gehabt, die geben wir aber meistens wirklich nur wenn sie hohes Fieber haben sollte und das hatte sie nicht wirklich - sie war zwar warm, aber hatte ansonsten weder Fieber, noch Durchfall, oder Schnupfen
Ich werde einfach den Tag über mal abwarten wie sie sich macht und ansonsten heute Abend vielleicht wirklich mal ein Zäpfchen geben, wenn es sich wiederholen sollte. Zum Arzt gehe ich meist auch nur dann, wenn ich merke das nichts mehr hilft oder wirkt.
Das ist bei uns immer so wenn er krank wird. Meist fängt es damit an, dass gegen Abend die Nase zu geht und dann weiß ich schon das die Nacht kurz wird.
Meist wird er so stündlich wach, auch mal nach 15 oder 30 Minuten. Das geht dann meist so bis 2/3 Uhr Nachts dann schläft er meistens bis 7 durch. Immerhin ;)
Die Nächte danach sind dann wieder ok.
Wenn deine Kleine jetzt gut Ist, dann könnten es evt. auch die Zähne gewesen sein. Oder es war eben einfach so irgendwas, was sie gestört hat.
Hallo thalsch,
lieben Dank für deine Antwort. Ich werde die nächsten Tage einfach mal die Augen aufhalten, ob sich eine neues Zähnchen bemerkbar macht. Man muss halt auch erst einmal alles mitmachen, um zu wissen woran man ist - vermutlich waren wir mit unseren bisherigen ruhigen Nächten einfach zu sehr verwöhnt gewesen
Hehe, ja das kenne ich. So Ende Oktober hat unser Zwerg angefangen durchzuschlafen. 6 Wochen lang, musste ich fast nie nachts raus, es war herrlich.
Gerade als mein Körper das endlich auch kapiert hatte, war es wieder vorbei und er war ein Mal die Nacht wach, mindestens. :)
Das war echt fies :D
Inzwischen ist es so ein Wechsel, mal schläft er durch mal nicht. Ich war heute seid 4 wach, konnte nicht mehr einschlafen, der Zwerg hatte dann um 6 noch Mal gemeckert und dann wenigstens noch bis 7 geschlafen.
Vielleicht liegt es ja am Wetter ;)
Hallo, so eine Nacht hatten wir auch vor Kurzem auch. Abends war mein Sohn noch ganz normal drauf und nachts ging es dann los, dass er ständig wach wurde und sich kaum beruhigen ließ. Ich war mir allerdings sicher, dass es Schmerzen waren und habe Nurofen Saft gegeben. Er hatte auch Fieber. Sind dann gleich zum Arzt und es war eine bereits fortgeschrittene Mittelohrentzündung, der Arme hatte einfach schreckliche Schmerzen im liegen. Wir haben dann gleich Antibiotikum verschrieben bekommen und sollten ihm 2 Tage lang Nasentropfen und Schmerzmittel geben.
Beim Zahnen schläft mein Sohn zwar auch unruhiger aber nicht so. Ich persönlich würde nach der Erfahrung bei sowas immer zum Arzt gehen. Aber musst du natürlich besser wissen (v.a. wenn dein Kind keine erhöhte Temperatur hat, wird es vielleicht doch nichts ernstes sein).
Alles Gute
Hallo,
das klingt sehr nach neuen Zähnen. Wenn Sie heute Abend/Nacht wieder so unruhig ist würde ich ihr etwas Saft geben.