Kleinkind hat Angst vorm Duschen/Baden. Kennt das jemand?

Huhu

Hab hier im Forum nichts dazu finden können deshalb frag ich mal.

Wir sind im Oktober umgezogen, vorher hatten wir eine Badewanne, nun nur noch eine Dusche. Meine Tochter ist nun 22 Monate und hat seit wir hier wohnen panische Angst davor zu Duschen bzw zu baden (vorher war sie recht gern in der Wanne) Sie kannte auch das Duschen schon vorher, damit hatte sie also nie probleme. Dachte erst es läge vielleicht einfach an der Dusche an sich, dass ihr da irgendwas nicht gefällt (das Bad ist ziemlich eng und klein) aber ich habe nun alles mögliche ausprobiert (Babywanne in der Dusche, kein fließendes Wasser, ganz viel Ablenkung, Babywanne in die Küche gestellt, einfach alles) und es ist immer das selbe Spiel. Sobald sie merkt, dass sie ins Wasser soll fängt sie an vor Angst zu schreien und zu weinen, sogar schon, wenn ich nur einen Fuß ins Wasser halte.
Bislang handhaben wir es so, dass der Papa mit ihr zusammen in die Dusche geht, sie ganz schnell wäscht, ich versuche sie abzulenken und nehme sie dann an, wickele sie ins Handtuch und trage sie rüber. Eine Sache von nicht mal 5 Minuten und sie ist danach immer vollkommen aufgelöst und will erstmal ne halbe Stunde nur kuscheln. Deshalb versuchen wir es auch, so selten wir möglich zu machen und immer wieder mit ganz viel Ruhe und positivem Zuspruch.

Jetzt meine Frage: hat jemand damit Erfahrung und ging das irgendwann wieder gut? Ich wüsste nämlich nicht, was ich sonst noch versuchen könnte, außer abwarten, dass es sich von selbst legt.

Danke schonmal!

1

Achso, mit Wasser spielen , zB am Waschbecken mit den Händen, liebt sie. Am Wasser an sich kann es also auch nicht liegen

2

Wenn sie ansonsten gerne planscht würde ich versuchen sie erstmal in der Wanne planschen zu lassen, das Ganze eher als Spiel in weniger als waschen zu sehen.

Vielleicht brennt auch irgendein Shampoo oder so in die Richtung.

3

Danke für deine Antwort!
Das mit dem planschen lassen haben wir schon versucht allerdings macht sie das nur im Waschbecken, der Wanne nähert sie sich keinen Meter und sobald man ihr das Oberteil auszieht, fängt das mit dem weinen schon an.

4

hallo,

habt ihr eine Puppe, die gebadet werden kann? Dann könnt ihr das als Spiel machen. Oder die Babywanne mit Waschlappen und ohne Wasser als Spielzeug rumstehen lassen... und sie aber weiterhin so waschen/duschen wie bisher, mit Papas Hilfe.

Ansonsten fällt mir nur der gute alte Waschlappen ein...

lg

5

Also erst mal zum Thema Normalität:

Ja, alles gut. Deine Tochter ist in einem Alter, indem sich Phantasie und Gefahrenbewusstsein gleichzeitig entwickeln, da entstehen bei vielen Kindern die für uns seltsamsten Ängste. Das geht von selbst wieder weg, kann aber dauern.

Ich würde es lieber etwas ruhiger angehen lassen. Ist sie im Moment mehr auf Dich oder mehr auf Papa fixiert? Denjenigen würde ich in die Wanne gehen lassen mit lauter nettem Spielzeug. Und dann würde ich ihr anbieten, mit reinzugehen. In ihrem Tempo. Wenn sie am ersten Tag nur eine Hand reinsteckt, dann eben nur eine Hand. Am zweiten ist es vielleicht schon der ganze Arm. Wenn sie merkt, sie behält die Kontrolle, ist es leichter, etwas auszuprobieren.

Dann würde ich so etwas wie Wasser von oben auf den Kopf im Moment vermeiden, weil sie gerade da das Gefühl hat, keine Kontrolle zu haben, was mit ihr passiert. Also Haare waschen lieber mit einem SChirm und einem Plastikbecher als der Dusche.

Und bis sie wieder freiwillig badet, würde ich sie waschen.

Wie ist es denn beim Schwimmengehen? Hat sie das Problem da auch?

6

Danke für deine Antwort!

Also fixiert ist sie etwas mehr auf mich, allerdings bin ich in der 40. Woche schwanger, daher hat mein Mann das in der letzten Zeit übernommen, sich mit ihr in die Dusche zu quetschen. Nach der Entbindung werde ich das dann wohl tun

Haare gewaschen haben wir bis jetzt immer nur mit Becher, da sie das noch nie so gern mochte. Da ihr Haar aber auch wie Unkraut wächst, muss es halt ab und an gemacht werden. Habe ihr schon 12 cm abgeschnitten aber sie sind schon wieder überschulterlang

Momentan waschen wir sie mit Waschlappen und alle 2-3 Wochen gehts halt dann kurz in die Dusche wegen der Haare. Also meinst du, vllt sollten wir es viel öfter probieren aber sie dann lassen, wenn sie nicht will?

7

Schwimmen waren wir seit dem Umzug noch nicht, eben weil ich Angst habe, dass sie da auch gleich anfängt zu weinen.
Vorher war das aber ebenso wie das Baden kein Problem.

weitere Kommentare laden
10

Hallo

Ja kennen wir.

http://m.urbia.de/forum/3-kleinkind/4774910-wasserscheu-ich-brauche-dringend-ratschlaege#p-32077638

Vll helfen dir die antworten die ich damals bekam.

Bei uns wird es langsam besser. Ganz laaaangsam. Es hat alles nichts geholfen.

Seit umzug haben wir eine badewanne und das kind stand zu... also hab ich mich ins wasser gesetzt und den zwerg dazu geholt. Sie hat 10 min gebrüllt als würde die welt unter gehen. Dann hat sie sich beruhigt und seit her sitzt sie kurzzeitig mal im wasser und planscht.

Gesicht waschen ist und bleibt ein absoluter horror.

Haare waschen geht nach wie vor nur zu 2.

Hände waschen macht inzwischen spaß und malseife findet sie nach einem ersten schock auch ganz lustig.

Lg und viel kraft

15

Da wird wohl erstmal nur Ursachenforschung helfen.

Grundsätzlich muss ein Kind nicht unbedingt ständig Baden oder geduscht werden. Man kann sich auch am Waschbecken waschen. Für die Körperhygiene ist das völlig ausreichend.

Ich würde ansonsten mal schauen, ob sie sich bei der Oma (oder sonstigen Verwandten) duschen/Baden lässt.
Ansonsten ist Zwang nichts Schönes. Spielerisches "an-die-Dusche/Wanne-heranführen" ist vielleicht besser. Anstatt dem Zwang selbst gewaschen zu werden, darf sie waschen (z.B. eine Puppe). Damit sie keine Panik bekommt, lass sie einen Badeanzug anziehen. Also die klare "Aussage" du behältst deine Sachen an, du spielst nur.
Ansonsten würde ich alles ändern, was irgendwie änderbar ist und auf die Reaktion schauen.

16

Hi,
Meine hatte das auch mal. Lag allerdings daran, dass sie mal groß rein gemacht hat (Ca 2,5 war sie). Das hat ihr solche Angst gemacht, dass sie nicht mehr Baden oder duschen wolle. Auch Nicht planschen oder so (planschbecken/Schwimmbad allerdings kein Problem).
Haben dann das große waschen auf 1x wöchentlich beschränkt - ansonsten nur mitm waschlappen.
Da musste sie dann unter gebrüll und festhalten mit einem von uns mit in die dusche, so ganz ohne gescheit waschen geht's halt auch ned.
Nach ungefähr nem halben/dreiviertel Jahr war's dann weg. Hauptsächlich aber weil die kleine Schwester, die in dem Zeitraum kam Baden mochte... Jetzt mit 4 erinnert sie sich nicht mal mehr dran

LG