Schlafen bei der Oma

Hallo zusammen!

Unsere kleine Maus ist jetzt 15 Monate alt. Bisher hat sie nur zuhause oder mit uns im Urlaub woanders geschlafen. Ich war noch keine Nacht von ihr getrennt.
Wir wollen bald mal ein geschenktes Wochenende einlösen. Vorher wollen wir natürlich testen, wie es bei Omi und Opi mit dem übernachten klappt.

Mein Mann sieht es ganz locker. Ich habe etwas bammel. Kennt ihr das?

Unsere Maus liebt ihre Großeltern über alles. Das ist nicht das Problem. Ich bin da eher das Problem.
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das trotzdem geniessen kann?
Danke und liebe Grüße
Zwerg

1

also generell gehen bei dem thema ja die meinungen weit auseinander.
von schon mit fünf monaten dort geschlafen bis zu erst wenn das kind den wunsch äußert.
wir haben den mittelweg genommen, er hat vor drei wochen, mit 22 monaten das erstemal bei oma und opa übernachtet.
wichtig für mich war:
1. ich steh dahinter und bin überzeugt, dass es meinen kind nicht schadet
2. er lässt sich problemlos von oma und opa bei uns zu hause ins bett bringen
3. er war schonmal einen ganzen tag allein bei oma und opa und hatte viel spaß
4. er hat auch schonmal problemlos eine nacht ohne mich (mit papa) verbracht
5. er muss auch dort nicht alleine schlafen (sondern mit oma auf dem gästesofa)
6. beim ersten versuch bleiben wir abrufbereit zuhause und gehen nicht aus.

das war bei uns alles gegeben, ich konnte mich zuhause relativ entspannen und es hat so gut geklappt, dass wir es bald wiederholen werden!

3

Ja danke. So ist es wohl bei mir auch.
Meine mutter macht das alles super und ich vertraue ihr da auch.
Wir werden einfach mal einen Versuch starten müssen.

2

Hallo.

Meine Tochter ist jetzt im Januar 2 Jahre geworden.

Sie hat das erste mal mir ungefähr 1,5 Jahren bei Oma und Opa geschlafen.

Als ich sie weggebracht habe, hatte ich das Gefühl, sie abgeschoben zu haben. Habe vor der Haustür bitterlich geweint. Sie hatte da nicht so das Problem mit ;) Sie hat kurz geweint, aber als die Tür zu war, war sie schon wieder abgelenkt.

Da meine Eltern auch WhatsApp haben, waren wir quasi ständig in Kontakt. Sie haben mir Bilder und Videos geschickt. Meine Maus hatte viel Spaß :-D

Jetzt schläft sie mal alle 5-6 Wochen für ein verlängertes WE bei meinen Eltern. Sie sagt sogar, wenn ich mich von ihr verabschiede: Mama geh :D und gibt mir ein Küsschen.

Bring sie doch zu Oma und Opa, mit dem Gedanken, ich kann sie jederzeit wieder abholen wenn es dir/ihr nicht gut damit geht. Und du wirst sehen, die zeit vergeht wie im Fluge und dann ist die kleine schon im Bett und du hast dir umsonst Sorgen gemacht ;)

4

Danke für Deine Beschreibung.

Damit geht es mir besser.

Geweint hat sie noch nie bei Oma und Opa...eher Jubelrufe wenn sie kommen ???? was ja gut ist.

Wir wagen es einfach und im Zweifel kann ich um die Ecke fahren und sie sehen. Wobei das wohl nicht wirklich sinnvoll wäre....aber im Notfall ????

Und Whatsapp haben wir auch ????

5

Ich würde mir da keine Gedanken machen. Meist klappt Fremdbetreuung oder auch das Schlafen woanders weit besser, als man sich das vorher ausmalt.

Mach dir einfach mal nicht zu viele Gedanken über "was wäre wenn". Deine Eltern haben ein Telefon - reicht doch.

6

Wenn du vom Gefühl überzeugt bist, dass die Kleine bei den Großeltern in sehr gute Hände ist, dann ist der erste Schritt schon getan, wenn die Tochter sich immer riesig auf die Großeltern freut, dann ist der 2.Schritt getan.... Wir selbst sind zwar nie alleine weggefahren, aber bei uns haben die Großeltern unsere Tochter ,ab dem Laufalter , mit in den Urlaub genommen. Erst mal ein WE, dann steigend 4-7 Tage. Beim ersten Mal sind die Gedanken noch viel beim Kind, dann gewöhnt man sich daran.

7

Vielleicht allgemein mal öfters eure Kleine tagsüber bei den Großeltern lassen, das deren Heim ihr noch vertrauter wird. Es kann immermal Momente geben, wo ihr froh seid, eure Tochter in guter Obhut zu wissen. Umso älter die Kinder werden, desto einfacher wird es.

8

Danke für deine Rückmeldung.

Ja ich denke sie fühlt sich dort wohl. Und es wird auch alles gut klappen.

Einzig mir fällt das loslassen schwer. Es wird halt auch unser einziges Kind bleiben und vielleicht bin ich da einfach zu gluckig. Ich möchte ja auch, dass sie diese Erfahrungen macht.

Wenn es gut klappt bin ich wohl auch entspannter.

Habe mit der Oma gesprochen. Wir versuchen es in 14 Tagen wenn sie ihr freies Wochenende hat.

Vielleicht kaufe ich mir schon mal was zur Entspannung :-)

Danke euch allen!

9

Genießen, die erste Nacht ohne meine Tochter war die Hölle ;-)
Sie hat das erste Mal mit 12 Monaten bei Oma und Opa geschlafen aber auch nur notgedrungen weil wir umgezogen sind. Ich fands schrecklich.

Ab da haben wir das aber ab und an immer mal wieder gemacht. Mit jeder Nacht konnte ich mehr entspannen.
Letztes Jahr im Sommer haben wir uns dann ein verlängertes Wochenende ohne Kind gegönnt.
Inzwischen sind das tolle kleine Auszeiten wenn unsere Tochter bei Oma und Opa schläft und sie schläft sehr gerne dort und fragt auch immer wann sie denn mal wieder da schlafen kann. Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt.

10

Versuch dich in dein Kind hinein zu versetzen: zwei geliebte Erwachsene betüddeln und verwöhnen dich von Kopf bis Fuß, sind weniger streng und haben in der kurzen Zeit schier unendliche Geduld mit dir :-)

So ist es bei meinen Eltern mit ihrem Enkel und er verbringt sehr gerne einige Tage bei ihnen.

Freue dich über euer Wochenende (macht Dinge außerhalb der Wohnung, die mit Kind nicht möglich sind!) und wenn du es nicht aushältst, ruf kurz durch und lass dir berichten, womit dein Kind grade bespaßt wird. Aber rede nicht mit dem Kind, sonst reißt du es unnötig aus der Situation.

11

Ja genauso wird es wohl sein :-)) da hast du recht!

Sehr guter trick!

12

Auch loslassen muss gelernt werden. Wenn sie gern Zeit mit den Großeltern verbringt wird sicher alles gut gehen.

Ich kann mich noch an unseren ersten Kinobesuch als Eltern erinnern, Sorgen habe ich mir keine gemacht, aber es war einfach ein merkwürdiges Gefühl die ganze Zeit. Auch die folgenden Pärchenunternehmungen haben sich noch komisch angefühlt, aber mit der Wiederholung wird es besser. Bei der ersten Übernachtung bei den Großeltern saßen wir auch wie auf Kohlen. Das ist normal. Gutes Gelingen.