Kleinkind hasst Auto fahren - immer noch

Hallo,

unsere Tochter fast 13 Monate, hasst Auto fahren schon immer :-(.

Mittlerweile kann sie selbstständig sitzen und wir haben auf einen Reboarder (Maxi-Cosi 2 way Pearl) gewechselt - ohne Erfolg.

Es sitzt immer einer bei ihr und versucht sie zu bespaßen - Händchen halten - singen...

Kann mir jemand gut zureden ;-)? Wann und WIE wurde es bei euch (die, welche die gleiche Erfahrung gemacht haben) besser?

1

Ich habe mit meinen Kindern zum Glück nicht das Problem. Aber ich selbst hatte es immer schon ... mir wird beim Autofahren immer kotzübel, nur wenn ich selbst fahre, wird mir nicht schlecht. Könnte dein Kind auch eine Reisekrankheit haben? Es hilft in die Ferne während der Fahr zu sehen und sonst nichts unterwegs zu machen, also immer brav raussehen lassen. Aber einem Kleinkind kann man das schlecht klar machen. Ein zu voller Magen ist auch nicht gut.

2

Bei uns würde es deutlich besser als er vorwärts fahren durfte. Er hat was gesehen, was vorher in der Schale nicht der Fall war.
Danach waren auch 4,5 Stunden in den Urlaub kein Problem. Natürlich mit Bespaßung, aber es war sehr entspannt.

3

Wir haben immer noch keinen Fan von Autofahren, aber es ist deutlich besser geworden, als keiner mehr hinten bei ihm saß zum Bespaßen. Ich war erst super skeptisch, aber mittlerweile wird nur noch kurz gemeckert.

Manchmal glaube ich, dass meine Performance mit Fingerspielen usw ein bisschen zu viel des Guten war :)

4

Mein Vorgehen wäre da ganz klar. Hinten sitzen zum bespaßen gäbe es hier garantiert nicht, wäre auch garnicht möglich. Dann würde ich ausprobieren das kind vorwärts sitzend fahren zu lassen auch wenn der reboarder hype bei den urbianern immens groß ist.

Wird es dem Kind übel?

5

Bei uns ist es besser seit dem unsere Kleine Vorwärts fahren darf.

Rückwärts gab es nur Geschrei, inzwischen fährt sie ganz entspannt auch längere Strecken.

6

Ich kenne das auch! Es stresst einen selbst und natürlich auch das Kind unheimlich... :-(

Seit sie im Reboarder sitzt, ist meine Tochter viel entspannter. Ein oder zwei Wochen hat es allerdings gedauert bis sie es auch gut fand. Das gilt allerdings nur für mein Auto (mit großer Kofferraumklappe), bei meinem Freund fährt sie weiterhin nicht soooo gern rückwärts, da er hinten verdunkelte Scheiben hat. Aber großes Geschrei haben wir immerhin “nur“ noch bei Langstrecken, ich denke einfach aus Langeweile.

Sie deswegen vorwärtsgerichtet fahren zu lassen kam bei mir NIE in Frage!!! (Mal überspitzt gesagt: nur weil es weh tut, würde ich mein Kind trotzdem auch nicht vor einer lebensrettenden Impfung bewahren) Letzte Woche haben wir es auch mal vorwärtsgerichtet ausprobiert und sie fand es trotzdem doof. Übrigens, bei mir persönlich, ist es vollkommen Wurst ob vor- oder rückwärtsgerichtet, mit wird IMMER übel.

Sie guckt gern Bücher an, spielt mit Kuscheltieren oder ihrem Leuchtball, wenn es dunkel ist.

7

Meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt, es ist deutlich besser geworden, seit sie sitzen und rausschauen kann. Aber es ist weiterhin stressig. Wenn ich länger als 20 min fahren muss, ist das fast nur über Mittag möglich. Dann schläft sie im Auto. Ansonsten schreit sie, schimpft, versucht sich aus dem Sitz zu befreien und schmeisst alle angebotenen Spielsachen durchs Auto... hysterisch schreiend. Und bis sie überhaupt mal drin sitzt...
ich kann so kaum fahren, das Gebrüll stresst extrem.

8

Vielleicht hasst sie es nicht sondern ihr ist beim Fahren unwohl also übel?

Mein Sohn hat zwei mal beim Fahren spucken müssen sonst ist ihm wenn es länger als ne halbe Stunde dauert immer schlecht. Mittlerweile beschäftigt er sich selbst bzw erzählt uns oder schaut ein Buch oder malt also er lenkt sich ab. Oder er trinkt stilles Wasser. Er ist jetzt 4.

Töchterlein ist ne ganz andere Hausnummer. Sie bricht mit ihren 14 Monaten eigentlich immer wenn nicht bei der Fahrt dann kurz danach. Und da ists egal wie lang oder kurz die Fahrt ist.
Wenn sie nicht beim fahren bricht dann meckert und motzt sie bzw. brüllt sie richtig. Bei ihr ist es im übrigen egal ob Rückwärts oder vorwärts. Im Kinderwagen spuckt sie auch wenn wir einen Ausflug machen.

Beide Kinder bekommen nichts dagegen bzw der Große bekam damals bei der Urlaubsfahrt nach Frankreich was. Die Kleine war damals noch gar nicht auf der Welt.

Hast du das mal mit dem Kinderazt gesprochen ob es möglich ist das ihr unwohl ist?

9

Also bei uns war das auch eine Katastrophe, ich dachte, das wird nie besser. Aber siehe da, mit 1 1/2 fing es an, dass sie immer weniger heulte, sondern mehr aus dem Fenster schaute und nun mit nichtmal 2 haben wir garkein Problem mehr. Wir können jetzt 2 Stunden mit ihr fahren, ohne sie zu bespaßen, sie sitzt meist da und guckt einfach, was sie draußen so sieht :-D

Ich drück euch die Daumen, dass es bei euch auch bald besser wird :-)