Ich bin gerade völlig am Ende.
Ich habe heute meinen Neffen gewickelt und irgendwie sah das bei ihm anders aus, als bei meinem Sohn. Bei meinem SOhn sind die Hoden nur direkt nach dem Baden unten. Er ist 2,5 Jahre alt. Ich erinnerte mich, dass der Arzt mal in einem Nebensatz sagten, dass es reicht wenn sie nach dem Baden unten sind, aber irgendwann sollten die schon dauerhaft unten ankommen. Nun hab ich mal gegoogelt und bin völlig fertig. Morgen renn ich sofort zum Kinderarzt ...
Ich heule gleich ...
Kann mich jemand von euch beruhigen?
ANGST ... Hodenhochstand
Hallo, ich hab zwar selbst keine Erfahrung mit sowas aber erstmal: nicht alles was du bei Google findest ist in der Realität wirklich v so dramatisch. Ich denke der Kinderarzt hätte bei der letzten u schon was gesagt wenn es kritisch wäre. Oder hätte gesagt bis zum zB 3 Lebensjahr müssen die Hoden abgestiegen sein. Also: tief durchatmen und morgen in Ruhe anrufen. Es ist bestimmt alles ok. Kein Arzt würde damit leichtfertig umgehen. Da bin ich mir sicher. Alles liebe!
Dr. Google ist wirklich manchmal ein richtiger Arsch. Man sollte echt nicht so viel lesen, aber manchmal kriegt man anders auch nur schwer die Informationen.
einmal tief durchatmen! wenn die hoden beim baden unten sind, dann ist es kein hodenhochstand, denn sie können ja scheinbar runterkommen. es könnten gleit- oder pendelhoden sein. je nachdem wie oft sie unten sind, sollte man operieren. aber das ist mit 2,5 noch nicht zu spät.
wir sind gerade in der gleichen situation. mein kia hat es bei der u7 festgestellt und eine überweisung zum urologe geben. bis zum termin dort haben wir uns echte sorgen gemacht, weil wir so viel über unfruchtbarkeit und krebsrisiko bei spät entdecktem hodenhochstand gelesen haben. der urologe hat uns da beruhigt. die hoden sitzen nicht fest imbauchraum oder der leiste und lassen sich runterdrücken. wir müssen jetzt 14 tage ein hodenprotokoll schreiben und danach wird entschieden, ob operiert wird. sieht im moment sehr danach aus.
So Leid es mir für euch tut ... freue ich mich, dass du das schon erlebt hast und mich beruhigen kannst. Vielen .... vielen herzlichen Danke.
Ich zitter immer noch vor Schock.
gerne! unser letztes wochenende war auch echt schlimm.
der urologe hat die hoden per ultraschall gesucht und die sitzen sehr weit oben, aber
eben nicht in der leiste oder im bauch.
er hat es so erklärt, dass die muskelfasern um die samenleiter nicht mitgewachsen sind.
im moment versuchen wir nun jeden tag diese blöde hode zu finden. war sogar nochmal beim kia und habs mir genau zeigen lassen, wo sie sitzen und wie sie runter kommen. aber er meinte da auch nochmal, die flutschen direkt wieder hoch, das sieht nach op aus.
jetzt hat der kleine seit zwei tagen fieber und von den hoden keine spur mehr.
alles gute für euch!
Mein Sohn hatte einen Pendelhoden. Das wurde immer extremer und irgendwann blieb er weg. Er musste operiert werden, dabei kam heraus, dass der Hoden feststeckte. Er wurde heruntergezogen und im Hodensack festgenäht. OP ist gut verlaufen, beide Hoden sind i.O.. Alle Jahre soll jetzt kontrolliert werden. Anfangs habe ich auch abgetastet, mittlerweile ist er sechs, da mache ich das nicht mehr. Der Doc schaut ja nach.
Eine Freundin von mir hatte mit ihrem Sohn eine ähnliche Geschichte. Bei ihm traten aber nach der OP Komplikationen auf. Der Hoden ist dann abgestorben und wurde in einer weiteren OP entfernt. Er kann aber mit einem Hoden auch noch Kinder zeugen...
Selbst wenn dein Sohn einen Pendelhoden hat kannst du 1. nichts dran ändern und 2. kann das ohne Probleme behoben werden. Vergiss nicht, du bist die Mama, du solltest mal ein bisschen stärker werden...
Vio.
Ich bin geschockt über deine Reaktion...
Ein Hodenhochstand ist doch kein Todesurteil. Mein Sohn hatte diesen und das ist bereits bei der U2 aufgefallen, wurde bis er 10 Monate war beobachtet und dann operiert und fertig.
Will sagen: hätte er einen, wäre das schon längst aufgefallen. Du brauchst damit auch nicht zum Kinderarzt rennen. Die sollte man ja in der Akutsprechzeit nun erst recht meiden...Holt euch einen Termin und gut ist das.
ein unentdeckter hodenhochstand ist kein todesurteil, aber bedeutet mit über zwei jahren eine sehr hohes risiko der unfruchtbarkeit und ein erheblich erhöhtes risiko später an hodenkrebs zu erkranken.
und ja, es kann auch mal erst so spät entdeckt werden. wir haben das thema gerade mit verschiedenen ärzten durch.
Das ist mir bewusst... aber trotzdem kein Grund blindlinks zum Kinderarzt zu rennen.
Meiner Meinung nach kommt es da nicht auf ein WE mehr oder weniger an, auch wird es keine Not-OP geben.
Hallo.
Mein Sohn hat zwar keinen Hodenhochstand,dafür mein Bruder als Kind. Er musste Hormone nehmen in Form eines Nasenspray,heute ist alles gut und fruchtbar ist er auch. Festgestellt wurde das ganze da war er drei Jahre alt. Ich will damit nur sagen ,das es nicht immer operativ geregelt werden muss und nicht immer zur unfruchtbarbarkeit kommen muss.
MfG
Hallo,
wir stecken auch gerade in einer ähnlichen Situation, unser Sohn ist jetzt schon drei Jahre alt und auf einer seite sollte er laut Urologen einen Hodenhochstand haben; Termin zur OP stand für Anfang April schon fest; jetzt waren wir vor ein paar Tagen zur U7a beim Kinderarzt und siehe da, beide Hoden waren da, wo sie hingehören. Wenn ich ihn Wickel achte ich jedes Mal darauf, ob der Hoden unten ist und meistens ist er es, wir gehen jetzt davon aus, das es sich um einen Pendelhoden handelt der lt unserem Urologen nicht operiert werden muß. Wir haben den OP Termin erst einmal abgesagt, haben aber vorsichtshalber noch einen Kontrolltermin nächste Woche