Hallo!
Ich bin gerade total gernervt von den Wegwerfwindeln weil sie beim großen Geschäft fast immer an den Bündchen auslaufen. Hab schon mehrere Marken probiert, selbst eine Windelgröße größer hat nicht besser gehalten. Durch die Kita muss man eh schon täglich das Outfit wechseln und dann noch mindestens einmal Body und Strumpfhose dazu. Bin gefühlt nur am Wäsche waschen.
Jetzt hab ich mal Bewertungen zu Stoffwindeln gelesen und einige schreiben, dass sie besser dicht halten als die Wegwerfwindeln. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche Marke? Und meint ihr es lohnt sich jetzt noch?
Mit 1,5 Jahren noch zu Stoffwindeln wechseln? Wegwerfwindeln laufen aus....
Ich persönlich würde jetzt nicht mehr wechseln.
Es gibt soviele Varianten und Systeme für Stoffwindeln, das ist schon ne kleine Wissenschaft für sich und ich brauchte einige Zeit da durchzublicken.
Letztendlich passen verschiedene Modelle je nach Kind unterschiedlich gut, man müsste es wirklich selbst auSPopprobieren.
Ich habe ca. Ein halbes Jahr lang mit Prefolds/verschiedenen Einlagen und Überhosen von milovia und blueberry gewickelt und letztendlich aufgehört weil sie eben auch oft “ausliefen“, mein zierlicher Bub einen riesen Hintern damit hatte und mir das säubern zu umständlich war (weil wir nicht im Badezimmer wickeln können)
Wäsche hast du mit Stoffwindeln auch definitiv mehr als jetzt! Denn die Windeln/Einlagen müssen ja bei jedem wechsel in die Maschine.
Ein Pro Argument ist wahrscheinlich, dass du die Windeln im Zweifelsfall gut wieder verlauft bekommst. Ich bin trotz hoher Anschaffungskosten (alles neu) mit auf null rausgekommen nachdem ich alles losgeworden war.
LG
Hallo
Klar ist es möglich! Je nach Kind ist es natürlich recht spät und lohnt sich finanziell gesehen nichtmehr so wie vorher aber "zu spät" ist es nicht.
Wir hatten mit Stoffwindeln noch keine einzige ausgelaufene Windel und auch nie Probleme mit der Haut.
Es gibt ja einige unterschiedliche Systeme und da muss man auch erstmal schauen womit man am besten klar kommt.
Wir sind jetzt letzendlich zu 99% bei all in one ( bumgenius und TotsBots) gelandet, dazu noch einige Original von bumgenius. Ich bin echt froh dass ich den Schritt gemacht habe. Zu einem Großteil der Zeit werden sie sogar in der Krippe benutzt
LG
kennst du die hier?
https://www.windelnkaufen.de/c2/kinder-babywindeln/libero-windeln.html?gclid=CPaelpPZ7tICFRMTGwoduDsKLg
die haben einen doppelten rand an den beinen und einen zusätzlichen gummi am rücken und haben bei uns super gehalten. wobei wir auch eher ein pipi problem hatten.
ist das große geschäfft bei euch denn noch so flüssig, dass es ausläuft?
mit der zeit wird diese angelegenheit ja auch etwas fester.
Nee, die Windeln kenne ich noch nicht. Aber preislich sind die leider auch nicht ganz günstig
Sonst würde ich sie ja mal probieren. Also ich weiß nicht woran es liegt, dass er immer ausläuft. Der Stuhl ist eigentlich nicht so flüssig, aber er macht immer relativ viel rein. Wenn er sich dann hin setzt läuft er immer an den Bündchen aus. Egal ob ich Größe 4, 4+ oder 5 nehme. Ich weiß nicht ob er vielleicht zu dünne Oberschenkel hat? Ich hatte seine Erzieherin mal gefraget, ob es noch mehr Kinder gibt bei denen die Windel nicht hält und sie meinte er ist fast der Einzige. Sie meint auch es liegt an der Menge. Aber wenn es weniger ist und dünner läuft es natürlich auch aus
Hallo,
natürlich lohnt es sich noch! Aber du musst schon darauf eingestellt sein, dass es erstmal etwas Geld kostet, aber dafür hat man kaum laufende Kosten. Ich nutze schon für mein 2. (die Große wurde mit Pampers gewickelt) Stoffis und Windeln, die wir nicht mehr nutzen, habe ich wieder verkauft, wenn dein Kind in ca. 1-1,5 Jahren trocken ist, wirst du auch die Windeln wieder gut verkaufen können, somit lohnt es sich meiner Meinung nach auf jeden Fall, denn nach 1-1,5 Jahren sehen die Windeln ja noch gut aus, auch wenn man sie regelmäßig nutzt, da wirst du bestimmt ca. 50% des Neupreises wieder bekommen! Außer, es soll noch ein 2. Kind geben in absehbarer Zeit, dann würde ich sie aufbewahren!
Und ja, es gibt x verschiedene Systeme, deshalb: nimm dir erstmal ein Leihpaket mit möglichst vielen Systemen und Marken und dann kaufst du das, was bei euch gut funktioniert hat. Einfach mal googlen, es gibt auch bei Stoffywelt eins, das muss man per Mail anfragen, sonst gibt es noch 2-3 shops, die es online anbieten. Wir haben das auch gemacht und ich kann es nur empfehlen.
Wir nutzen tags die gdiaper und sind sehr mit denen zufrieden. Mit 1,5 würde ich gleich L nehmen, wenn dich das interssiert und du sie ausprobieren willst, würde ich raten: kauf dir mal eine "pant", 2 pouches und 6 Einlagen und teste, wie es klappt. Man muss da auch ein bisschen üben, da man die gs zB sehr locker schließt, aber dafür an den Beinen gut schauen muss, dass alle anliegt, aber nicht zu fest. Nachts wickeln wir mit Höschenwindeln (zB Petit Lulu) und eine Wollüberhose drüber, hält super. Meine Mittlere habe ich so bis zum Trockenwerden gewickelt, den Kleinen (fast 2) wickle ich noch so.
Ich muss sagen, bei meiner Großen sind mir Pampers eher bei Muttermilchstuhl ausgelaufen, teilweise der ganze Rücken hoch, das war mit Stoffis nie so, aber am Anfang ist mir da oft was bei Pipi ausgelaufen, vor allem bei meinem Kleinen, weiß nicht warum, aber das war eher in der Neugeborenen Phase so
Insgesamt würde ich mir überlegen, was ist dir wichtig (außer, dass sie nicht auslaufen):
- Preis?
- schnell trocknend?
- einfach (Kita, Babysitter tauglich?)
- möglichst natürlich?
Und dann entsprechend nach einem Leihpaket schauen, die meisten Shopbesitzer richten einem auch ein entsprechendes hin, wenn du sagst, was dich speziell interessiert. Auch mit denen zu telefonieren kann ich nur empfehlen!!
Aber Achtung: Stoffwindeln können süchtig machen, es gibt sooo viele süße Designs!
LG
Ich wusste gar nicht das man sich auch welche leihen kann. Das wäre natürlich ganz gut. Ich glaub er hat nicht gerade eine Standardfigur Wird vielleicht schwieriger eine passende zu finden. Dann werd ich mich da mal informieren.
Die gdiaper hab ich mir auch schon angesehen. Ich fand das Sytsme echt gut, so in der Art hatte ich mir das vorgestellt. kaufst du die Wegwerfeinlagen oder die Waschbaren?
Und hast du das dann nicht, dass der Druckknopf Abdrücke macht? Liegt das nur am falschen anlegen? Das waren ja so die schlechten Bewertungen zu. Sonst hätte ich die glaube ich schon bestellt Und wie viele Stunden halten die so trocken?
Ich brauch auf jeden Fall welche die einfach und schnell zu wechseln sind, denn in der Kita kann ich das ja keinem zumuten ewig an ihm rum zu zupfeln und er mag eh nicht gerne lange liegen bleiben zum Wickeln. Nachts würde ich bei den Pampers bleiben. Die halten fast immer außer er macht ganz viel Pipi.
Wissen leider wenige mit dem Leihen und ich kann dir das nur raten, bei Stoffywelt kann man auch gs leihen. Wie ist denn die Figur deines Kindes? Meine sind eher schlank und lang, da passen die gs sehr gut, haben gelesen bei "speckigeren" Beinchen kommt es wohl eher zu Abdrücken, bei uns war das nur, wenn man sie zu fest zu gemacht hat.
Ich nutze die waschbaren Einlagen, die zum Wegwerfen hatte ich mal im Urlaub (keine Waschmaschine vor Ort), fand die ok, aber ich will ja gerade Müll vermeiden usw. deshalb nehme ich die waschbaren. Wir haben die oben und unten (beim Bub) eine little lamb bambus Einlage vorne doppelt, das hält 4-5 Std. trocken, aber kommt auf die Pieselmenge an, meiner pieselt nicht so arg viel
Ich kann dir, wie gesagt, nur zu dem Leihpaket raten, melde dich mal bei Michelle Kasper von Stoffywelt (per Mail) und sag, dass dich die gs interessieren, ob sie dir für einen 1.5 Jährigen, Größe, Gewicht, Statur usw. für tags noch was empfehlen kann und ob du mal ein Leihpaket haben kannst. Sag, dass es für die Kita geeignet sein soll usw. Dann kannst du in der Leihzeit auch alles fragen, zum Waschen usw. und dann bestellen, was für euch gut klappt!!
Viel Spaß!
Hallo!
Ob es sich lohnt kommt ein bisschen drauf an worauf du es beziehst. Ist noch ein Kind geplant und du verfällst nicht unbedingt der sucht, lohnt es sich in jedem Fall auch finanziell.
Wir wickeln jetzt das zweite Kind mit Stoff und ich finde nicht unbedingt, dass die Dichter halten als www, wobei das sehr aufs System und dann auch nochmal auf den Sitz am Kind ankommt. Ich denke wenn man mit höschenwindeln und wollüberhosen wickelt braucht man sich übers auslaufen nur noch sehr wenig Gedanken machen. Das macht abernicht grade den dünnsten popsch^^. Wir benutzen verschiedene Systeme. Meist pul überhosen von flip und milovia oder wollüberhosen von Puppi mit mullwindeln als Einlage. Im Winter auch mal höschenwindel mit wolllongie für zuhause. Unterwegs manchmal Pocket oder aio. Die g's laufen bei uns Schon ab und zu aus, allerdings tu ich auch recht wenig saugmaterial rein und Wickel dafür öfters. Wenn ich dann mal ne halbe Stunde zu spät dran bin, sind halt die Bündchen feucht. Stuhl musst ich allerdings glaub ich tatsächlich noch nie aus der Kleidung pulen seit wir die stoffis nutzen.
Ich würde auf jeden Fall auch zu nem Testpaket oder einer Beratung raten und dann erst langsam aufstocken und schauen wies klappt und keine komplett Pakete von nem bestimmten System kaufen. Das kann letztendlich sehr ärgerlich sein (leider aus Erfahrung gelernt;) )
Lg zumy
Ich hab mir jetzt zur Probe eine Blueberry Deluxe Pocket, eine TotsBots Easyfit V5 und eine Bambino Mio Miosolo. Erstmal gucken ob sich mein sturer Zwerg die überhaupt anziehen lässt Und welche von der Passform gut sitzt. Die TotsBots Peenut würde ich dann auch gerne noch testen, wenn er die Stoffis anziehen mag. Die wären etwas günstiger in der Anschaffung. Von den gDiapers wurde mir bei stoffywelt abgeraten auf Grund es Alters. Sie meinte die halten nicht lange genug halten und weniger saugfähig sind als z.B. die TotsBots V5. Ich bin gespannt ob sie halten. Lieber Pipi im Body als sich die ganzen Klamotten mit Kacka-Spuren zu versauen
Achso und eigentlich ist noch ein 2. Kind in Planung, wenn uns die Stoffys gefallen würde ich da natürlich auch früher anfangen und ich könnte die Alten weiter benutzen. Darüber hab ich vorher gar nicht nach gedacht