Hallo,
hat hier jemand Erfahrung mit den Leguanitos oder anderen Barfußschuhen?
Meine Jungs (20 Monate) laufen, aber noch mit deutlicher Fußfehlstellung und klar Barfuß wird uns hier von allen Seiten empfohlen.
Wir haben für außen ein Paar weiche Lauflernschuhe von Ricosta, bräuchte aber definitv nochmals ein zweites Paar Schuhe um zu wechseln.
Wären hier Leguanitos oder andere zu empfehlen oder sind die dann eher nichts?
Habt ihr mir einen Vorschlag?
Erfahrung: Leguanitos oder andere Barfußschuhe
Wir haben persönlich nur Erfahrung mit Filii Schuhen. Diese hat meine Tochter bisher ausschließlich getragen, allerdings hatte sie von Anfang an keine Fehlstellung. Unsere Tagesmutter, die ja aber auch einen Vergleich hat, meinte aber, dass sie schon der Meinung ist, dass sie sicherer und freier läuft als andere Kinder in ihrem Alter, weniger über die eigenen Füße stoplert, besser abrollt... und sie diese Schuhe auch einigen anderen Müttern empfohlen hat. Eine hat dann auch auf den Rat gehört und ist der Meinung dass ihr Sohn damit dann besser gelaufen ist.
Wir hatten auch mal Filii... die fand ich echt angenehm.
Hallo,
vielleicht magst du mal hier schauen http://www.freizehn.de/ es gibt ja nicht nur die Leguanitos ...
LG
Hallo,
wir tragen alle drei ganz gerne unsere Leguanos. Junior (8 Jahre) braucht für sein Schuhwerk schon ein stabiles Selbstbewusstsein, da die Schuhe in der Schule schon für Gespöt gesorgt haben. Er trägt allerdings auch als Hausschuhe Krabbelpuschen.
Nachteil an den Leguanos sind, sie sind nicht unbedingt Spielplatz und Fußball geeignet. Im Alter deiner Kleinen sprang Junior eigentlich immer Barfuß herum. Er ist nie in Bienen und Glasscherben getreten. Auch jetzt noch springt er am liebsten Barfuß durch die Gegend. Zum nächsten Schuljahr werde ich wieder Krabbelpuschen besorgen, diesmal aber mit Kreppsohle. Unsere Krabbelpuschen sind von KolibriKids.
Die klassischen Leguanos sind nicht wasserfest, da sie ein angestricktes Strumpfteil haben.
Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit ein Geschäft von Leguano aufzusuchen und euch beraten zu lassen bzw. anzuprobieren. Eine gute Beratung zum Thema Barfußlaufen halte ich für sinnvoll.
Das viele Barfußlaufen hat sicherlich die Fußfehlstellung (Knickfüße) von Junior positiv beeinflusst.
LG Reina
Wir hatten die Leguanitos mal von Freunden geliehen und fanden die nicht gut. Die rutschen vom Fuß.
Wir hatten dann Attipas gekauft und die liebt mein Kind bis heute. Hat sie von Frühjahr bis Herbst getragen (dann mit entsprechenden Socken darin). Leider gibt es die nicht in ganz großen Größen - nur bis 24,5. Aber die sind auf jeden Fall bequem, atmungsaktiv, rutschfest und laufen sich sehr gut.
Wildlinge hatten wir jetzt über den Winter. Die scheinen auch bequem zu sein, aber wohl eher für mildere Temperaturen also so ab jetzt. Sind halt etwas teurer, dafür nachhaltiger produziert und sehen aus wie richtige Schuhe während die Attipas oft mit Socken verwechselt werden
Huhu ,
unsere Kleine hatte Leguanitos als erste Schuhe und hat sie geliebt. Mittlerweile sind wir beim 3. Paar, mein Mann und ich tragen sie auch oft. Das Laufgefühl ist einfach super.
Allerdings sind sie nichts für richtig warme Tage, das gibt Schwitzefüßchen....aber für alles zwischen 10 und 22 Grad finde ich sie top.
Vom Fuß gerutscht sind sie bislang übrigens nie, wenn das passiert, stimmte die Größe nicht. Weiterer Vorteil: in der Machine waschbar.
Meine Kleine (1 1/2 Jahre) hat auch Leguano als Hausschuhe. Sie läuft super darin und hat sogar nach Anschaffung dieser Schuhe zuhause als erste Amtshandlung den Zehenspitzenlauf ausprobiert!
Also sie hat zwar keine Fußfehlstellung, aber ich kann bestätigen, dass die Schuhe das Laufgefühl wesentlich verbessern und auch die Fußgelenke stärken. Man läuft einfach ganz anders drin!
Meine Mama hat sie, ich trage sie, meine Tochter trägt sie... und ich muss ebenfalls betonen, dass sie uns noch nie vom Fuß gerutscht sind. Wenn das passiert, passen sie nicht richtig. Aber die Beratung in den Läden ist echt klasse und sollte unbedingt mitgemacht werden.
Ja nicht die Schuhe irgendwo bestellen und dann enttäuscht wieder zurücksenden weil man es sich nicht erklären lassen hat!
Sie sind natürlich nichts für schmale Geldbeutel...