Hallo!
Mein Sohnemann wird diese Woche 1 Jahr. Er krabbelt, zieht sich hoch, läuft die ersten Schritt am Tisch, aber sitzt einfach noch nicht. Weder, wenn man ihn hinsetzt, geschweige denn von selbst...
Der Kia meinte bei der U6, dass er ihm noch etwas Zeit geben will, da er ja sonst sehr mobil ist. Trotzdem mach ich mir natürlich meine Gedanken...
Waren eure Zwerge vllt auch so spät dran und ihr könnt mir Mut machen?
Erst mit 12+ Monaten sitzen??
Hallo,
Meine Jungs haben sich auch erst mit 14 Monaten hingesetzt, waren und sind allerdings motorisch Entwicklungs verzögert.
Da du ja in enger Abstimmung mit deinem Kinderarzt bist, kannst du diesem ja vertrauen.
Alles Gute für Euch!
Mein Neffe war so ein spätzünder. er konnte erst mit 13 Monaten selbst sitzen. Gekrabbelt ist er nie. Laufen mit ca. 18 Monaten.
Heute ist er fast 4, motorisch ist er immer noch ein bisserl... wie soll ich sagen kleines minustalent (meine das nicht böse, ich liebe ihn abgöttisch). Denke auch er wird wahrscheinlich nie eine richtige sportskanone. Dafür ist er kognitiv unheimlich weit. Er hat einen mega Wortschatz und puzzelt/ knobelt wie manch 5jähriger es nicht kann.
Auch mit so Dingen wie Laufrad/ Roller ist er im Vergleich mit Altersgenossen später dran.
Ich weiß auch noch dass er deutlich vor seinem 2. Geburtstag das milchgebiss vollständig hatte.
Wie unterschiedlich die Kinder sind. Wahnsinn.
Das kann plötzlich ganz schnell gehen. Vertrau auf dein Kind und lass ihm Zeit.
Die kleine Schwester dazu (8 Monate) kann dafür noch keine Familienmitglieder angucken wenn man fragt "wo ist Papa" oder Tierbücher interessiert gucken. Das konnte er auch ganz früh schon. Dafür krabbelt sie schon und sitzt fast. Sie sind einfach unglaublich unterschiedlich die Kinder. Und das ist gut so.
Alles gute euch weiterhin
Huhu,
ich habe hier auch zwei Spätzünder was die Motorik angeht...
Meine zweite Tochter ist so eine extreme Spätzünderin was das motorische angeht. Sie hat sich erst kurz vor ihrem 1. Geburtstag angefangen vom Rücken auf den Bauch und wieder zurück zu drehen. Mit 14 Monaten erst gekrabbelt und in dem gleichen Zug auch da erst gelernt sich selbstständig hinzusetzen und jetzt mit fast 19 Monaten fängt sie erst an sich hochzuziehen und seitwärts die ersten Schrittchen zu laufen.
Dafür ist sie was das Sprechen betrifft schon recht weit. Sie spricht einfache Dreiwortsätze und versucht teilweise sogar schon 4 oder 5 Wortsätze nachzuplappern (was natürlich in einem Kauderwelsch endet). Außerdem hat sie, bis auf einen Zahn, ihr Milchgebiss fast komplett. Sie legt halt ihren Fokus auf andere Dinge
Meine erste Tochter konnte zwar "schon" mit 16 Monaten frei laufen, hatte dafür aber erst mit knapp 3 Jahren alle Zähne und konnte erst mit 2,5 Jahren sprechen.
Wurde bei der kleinen Schwester schon ein Sehtest gemacht? Vielleicht hat sie daher Probleme damit? Mein Neffe hat(te) eine Punkt als Strich gesehen. Er hat Bücher nur ganz wild durchgeblättert. Als er dann eine Brille hatte, da hat er auf einmal ganz toll die Bücher angeschaut.
Hallo, mein Sohn hat sich wenige Tage nach seinem 1. Geburtstag hingesetzt. Bis dahin ist er gerobbt und das war es. Gekrabbelt ist er mit etwas über 13 Monaten, danach hat er angefangen sich hochzuziehen usw. Mit ziemlich genau 18 Monaten ist er frei gelaufen, die ersten freien Schritte mit 17 Monaten. Insgesamt ist er motorisch also ziemlich spät dran, ist aber nicht entwicklungsverzögert. Die Bandbreite ist ja wirklich groß, laufen lernen ist zb bis 20 Monate noch im normalen Rahmen. Es ist aber immer gut, sich mit dem Kinderarzt abzusprechen, das habe ich auch gemacht. Unser Arzt meinte, so lange alle zwei bis drei Wochen kleine Fortschritte zu sehen sind und die Entwicklung nicht stagniert oder gar rückläufig ist, ist alles in Ordnung und manche brauchen einfach länger.
Ich kann dir sehr das Buch "Babyjahre" von Remo Largo empfehlen. Dort sind die Ergebnisse einer großen und langen Studie sehr übersichtlich zusammen gefasst und es ist jeweils die Zeitspanne angegeben, in der Kinder etwas bestimmtes lernen sollten. Das Buch ist ein anerkanntes Standardwerk.
Viele Grüße
Cecilia
Danke für den Tipp!
Das beruhigt mich total. Ich kann bei ihm definitiv stetig Fortschritt sehen. Zb setzt er sich seit ein paar Tagen immer neben seine Füße, wenn er im Vierfüßler ist. Das hatte er vor kurzem noch nicht gemacht, also ist definitiv eine Entwicklung zu sehen.
Danke, bin jetzt schon um einiges entspannter
Meine Tochter war auch fast ein Jahr bis sie sich hingesetzt hat oder sitzen geblieben ist und sich nicht sofort durchgedrückt hat. Wir haben noch nicht mal beobachtet dass sie es überhaupt probiert.
Sie ist mit 7 Monaten gekrabbelt und mit 8 an Möbeln entlang gelaufen. Sich hinsetzen lassen hat sie erst als sie es auch von alleine konnte. Das freie Laufen war dann nochmal ein ähnliches Thema. Sie konnte, das hatten wir bei mehreren Gelegenheiten beobachtet, hat sich aber vom 13. bis zum 16. Monat geweigert die Hand gehen zu lassen und ist immer nur gekrabbelt wenn sie sich nicht festhalten konnte. Auch das hat sie erst gemacht, als sie sich ganz sicher war.
Hallöchen,
Also mach dir keine Gedanken, lass ihm Zeit...manche brauchen länger und manche halt nicht. Zwing ihn nicht...und das mit den neben den Beinen/ Füßen sitzen sind die ersten Anzeichen, für das richtige sitzen!
Mein Sohn war auch sehr langsam, er hat sich mit dem wachsen beschäftigt, sauber werden usw...gelaufen ist er auch erst mit 15 Monaten...das sitzen war nur so vorübergehend und das krabbeln auch...dann kam schnell das hochziehen, aber laufen hat sehr lange gedauert!
Also lass ihn sich frei entfalten und er lernt dafür vielleicht schneller sprechen
Alles Gute
Wir haben hier auch so einen kleinen spätzünder.
Er könnte sich erst mit 8 Monaten drehen. Wenn man ihn hinsetzte, blieb er gut sitzen, aber selbstständiges hinsetzen klappte erst mit 13 Monaten. Er robbte seit er ca 10 Monate war. Mit ca 14 Monaten konnte er sich hochziehen und schnell freistehen (aber kurz) und an der Hand laufen. Jetzt ist er 15 Monate alt, läuft an zwei Händen sehr sicher, an einer Hand sicher wenn er ausgeschlafen ist. Seit ein paar Tagen kann er krabbeln. Ich denke, er wird sich mit dem freilaufen auch noch etwas Zeit lassen. Er ist auch überhaupt nicht ehrgeizig in dem Bereich, gibt schnell auf.
Ich habe mir zwischenzeitlich auch sorgen gemacht. Der große Bruder war motorisch immer sehr fit. Aber er ist gesund - er macht langsam Fortschritte, das ist wichtig. Manche brauchen einfach länger, irgendwann fragt keiner mehr danach.
Bei den Sprechversuchen ist er deutlich motivierter und feinmotorisch ist er auch gut dabei (flaschendeckel usw)
Bei uns wurde nach einer schweren Geburt u nicht sitzen können eine genaue Untersuchung in der Röhre gemacht Ergebnis blockwirbel also Fehlstellung Wirbelsäule..