Puky Wutsch v.s Puky Laufrad LRM

Hallo Mädels

Ich brauche mal eine Entscheidungshilfe.

Meine Tochter 17 Monate, motorisch sehr fit und sehr aktiv, passt irgendwie nicht mehr auf ihr pukyliono. Ihr hängen die Knie fast an den Ohren ;-)

Nun stell ich mir die Frage soll ich ihr noch ein Wutsch kaufen oder doch lieber gleich ein Laufrad? Wie sind eure Erfahrungen können kinder in dem Alter überhaupt schon was anfangen mit einem Laufrad?

Fragen über Fragen nun bitte ich euch um etwas Input.

LG elfenblau

1

Probiers aus.

Einfach mal in den nächstbesten Laden gehen und auf beides setzen.

Ich würd vermutlich erst mal noch ein paar Monate mit dem Wutsch fahren lassen, weil ich persönlich keine Kinder kenne, die mit 17 Monaten wirklich richtig Laufrad fahren. Wenn Deins aber so weit ist, dann siehst Du es ja beim Ausprobieren.

2

Meine Tochter ist 19 Monate alt, ca. 90 cm groß und motorisch sehr fit.

Ihr Puky Wutsch sah irgendwie recht klein aus so langsam, also haben wir ihr das Puky Laufrad geholt.

Damit kommt sie aber noch gar nicht klar. Sie schafft es nicht, das Gleichgewicht zu halten. Das Laufrad ist ja auch recht schwer. Wenn es kippt, kann sie es kaum festhalten.

Also nehmen wir jetzt weiterhin für draußen das Wutsch und in der Wohnung soll sie erstmal mit dem Laufrad üben.

3

wenn es dir finanziell nichts ausmacht ( gibt es ja auch alles gut gebraucht) kauf erstmal für ein paar monate das wutsch. und selbst wenn sie dann schnell aufs laufrad umsteigt, heißt es ja nicht dass das wutsch nicht mehr bespielt wird. gerade wenn z.b. besuch da ist.

ob sie mit dem laufrad schon zu recht kommt hängt auch ein wenig davon ab, ob sie schon groß genug ist.
mein sohn hat gerade zum zweiten geburtstag das ganz kleine puky laufrad bekommen. er ist zwar motorisch sehr, sehr fit und seit geburt immer ein paar monate in der entwicklung voraus. aber auf der anderen seite ist er für sein alter super klein (3.perzentile, 82 cm) und es fällt ihm sehr schwer mit dem laufrad zu fahren, einfach weil er noch nicht mit beiden füßen richtig auf den boden kommt. er bekommt es hin, fällt aber oft um und es ist einfach ziemlich anstrengend so auf zehenspitzen. kurz er hat meht frust als spaß. das wutsch ist dagegen heiß geliebt.

4

und noch eine idee, als alternative zum wutsch (ist ja schon sehr ähnlich wie das pukylino).

waren vor kurzem bei bekannten und die hatten so ein motorrad von big. ist im grunde wie ein laufrrad nur leichter und steht von allein. mein sohn hatte mega spaß drauf. die mutter dort meinte, es wäre zwar sooo häßlich, weil voll plastik etc. aber es wurde ihr empfohlen als zwischenschritt zum laufrad. und es kam bei den kindern super an und sie konnte so schon etwas das gleichgewicht trainieren.

5

Hallo
Ich würde gleich ein Laufrad probieren. Meine Tochter ist unter einem Jahr schon mit dem Puky Wutsch gefahren,mit 15 Monaten hatte sie die erste versuche mit dem Laufrad und nach einer Zwangspause ist die mit noch 16 Monaten richtig los gefahren. Sie ist jedoch auch ziemlich groß und hat wie gesagt damals gleich mit dem Wutschrei angefangen und passt jetzt auch schon gut auf das Laufrad.
Das Wutsch ist bei ihr aktuell auch komplett abgemeldet (knapp18 Monate) #schwitz

LG

6

Hi,
wir haben das Pukylino übersprungen und haben mit 12 Monaten gleich das Wutsch genommen (haben es gebraucht bekommen). Aber ein richtiges Laufrad ist schon schwierig am Anfang. Die Große hat das LRM mit 2,5 Jahren bekommen und ist gleich losgedüst. sie hätte es vielleicht schon etwas früher gekonnt, aber sie ist ein Winterkind. Der Kleine haben wir mit etwa 2 Jahren das erste Mal fahren lassen und ist noch nicht wirklich klar gekommen. Wenn dann ist er im Schneckentempo gefahren. Mit 2,5 Jahren hatte er den Dreh raus oder auch den Mut. Auf einmal ist er Zack abgedüst. Die Große mit dem 12 Zoll Laufrad und er mit dem kleinen. Mit etwa 3 Jahren hat er dann das Laufrad seiner Schwester übernommen. Aber ich finde das LRM für den Anfang sehr schön, da es wirklich nicht sooo groß ist und besser zu meinen Kindern gepasst hat.

Hol lieber erstmal das Wutsch.

7

Hallo,

genau dieses Problem haben wir auch.
Zwerg (seit heute 19 Monate), groß und motorisch fit, aber zu groß für sein heißgeliebtes Pukylino. Er benutzt es noch tagtäglich, aber stößt mit den Füßen beim Fahren immer an die Hinterräder. War mit ihm im Fachhandel. Puky Wutsch passt super und düste sofort rum. Aufs LR M habe ich ihn nicht draufgekriegt.
Er wird zu Ostern von Oma und Opa (haben selber ein Spielzeugfachgeschäft) ein Wutsch und das LR M zum 2. Geburtstag bekommen :-). Pukylino wartet dann auf unseren erneuten Nachwuchs:-)).

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015) und Babyboy 23. SSW (22+3)

8

Ich würde ein Laufrad direkt nehmen. Es gibt ja auch welche, wo sich die Größe einstellen lässt, daher würde ich nicht die Räder aus Holz nehmen wo man nichts korrigieren kann... Vllt mal bei Amazon gucken oder so :) Lg

9

Moin,

da das Wutsch nur 2 cm höher ist wird sich die Situation nicht wesentlich verbessern, daher würde ich sofort auf das Laufrad umsteigen, sie kommen damit sehr schnell klar.