Wie sieht euer Essensplan aus (20 Monate)?

Hallo zusammen!

Meine Tochter ist jetzt fast 20 Monate alt. Ich weiß nicht genau wie groß sie ist, wir fangen jetzt bei Größe 98 an. Sie wiegt 12 kg. Also normalgewichtig. Deshalb mache ich mir eigentlich auch nicht sooooooo große Sorgen, aber sie isst wie ein Spatz und ich würde ihr so gerne mal was anderes anbieten. #schmoll
Ich habe gestern mal aufgeschrieben, was sie gegessen hat:

Morgens: 2 Stück Apfel, 5 Weintrauben, 3 TL Kindermüsli, 1 Ei

Mittags: nicht ganz ein halbes Hipp Menü-Schälchen

Nachmittags: ein halbes Obst-Quetschie, ein paar Gummibärchen

Abends: ein paar Löffel vom Rest vom Mittag, ein paar Nudeln mit ganz wenig Soße

Zur Erklärung: Morgens habe ich inzwischen alles durch. Sämtliche Brot sorten mit und ohne Belag. Am Wochenende gibt es oft Brötchen, da knabbert sie dann etwas an dem trockenen Brötchen rum. Joghurt oder Quark mag sie gar nicht.
Da ich abends koche, wollte ich ihr mittags nur eine kleinigkeit anbieten. Milchreis, Pfannkuchen süß oder deftig, Kaiserschmarn, Mini-Frikadellen.... Mochte sie alles nicht. Habe dann mal so ein Hipp Menü-Schälchen probiert und sie mochte es. In meiner Euphorie habe ich direkt einen ganzen Karton bestellt. Naja, das Ergebnis s.o.
Die Gummibärchen am Nachmittag hat sie ihrem großen Bruder geklaut, finde ich aber auch nicht schlimm. Wäre mir nur lieber, sie hätte noch was anderes gegessen.
Abends versuchen wir dann den Rest vom Mittag zu geben, da sie von unserem Essen auch nicht viel isst. Gemüse so gut wie gar nicht, auch nicht, wenn ich es in Soße ertränke oder mit Käse überbacke. Fleisch eigentlich nur ganz weiches hähnchen. Nudeln gehen fast immer.
Nachts trinkt sie noch eine Flasche Kindermilch. Pre wollte sie irgendwann nicht mehr, Wasser war aber auch nicht richtig. Normale Milch mag sie nicht, also haben wir Kindermilch gekauft, die mag sie. Kann ich mit leben, auch wenn viele drauf schimpfen. ;-)

Wie sieht das denn so bei euch aus? Vielleicht finde ich ja noch irgendwas, was ich noch nicht versucht habe. #rofl

#danke

1

Zwar erst 14 Monate.

Morgens
* Schnitte Weißbrot mit Marmelade

Zwischendurch

* Obst (alles mögliche)

Mittag
* ganzes hipp Menü oder selbst gekochtes

Nachmittag

*joghurt oder quark, paar kekse, Apfelsine o. Ä.

Abends

* Schnitte mit Käse oder Wurst oder Reste vom Mittag

Vorm schlafen gehen Flasche.

2

Hey,

unsere Kleine ist bald 18 Monate alt, sie frisst und aktuell die Haare vom Kopf.

Morgens

eine halbe Banane gequetscht in Naturjoghurt mit Haferflocken

Vormittags

je nach dem Obst, Gemüse, mal ne Scheibe Wurst beim Einkaufen

Mittags

Mittagessen Familientisch gleich große Portion wie unsere fast 5jährige

Nachmittags

Trauben, Mango, Heidelbeeren, Apfel, Banane je nach dem was da isst bzw sagt sie auch schon gut, was sie mag. Dazu Zwieback, Keks, Brötchen oder mal Laugengebäck

Abends

beim Abendbrot 2-3 mittelgroße Scheiben Graubrot mit Wurst oder Käse, dazu Rohkost (Möhre, Gurke, Kohlrabi, Tomaten) und mal einen Babybel oder ein Ei

Sie redet ständig nur von "esse", bekommt aber natürlich nicht immer was.

LG Sabrina

3

Hallo,

ich denke, kein Kind verhungert am gedeckten Tisch, wie man so schön sagt, meine Mittlere hat auch gerade so eine wenig-ess-phase, ich denke, das vergeht auch wieder. Mein Kleiner ist 23 Monate und er isst:

- Frühstück eine kl. Schale Müsli (Haferflocken mit Apfel und Milch), meist noch ein kleines Brot mit Butter und Marmelade

- zwischendurch: Obst (meist Apfel, Banane), Brezel, Joghurt, Keks je nachdem wo wir gerade sind, was wir machen usw.

- Mittagessen: was wir auch essen: Nudeln mit Tomatensoße, Kartoffeln mit Spinat und Fischstäbchen (am liebsten nur Fischstäbchen), Pizza, Gemüsesuppe, Maultaschen usw. ich koche für uns alle am Mittag (3 Kinder und mich), jeder isst halt, idR Sachen, die die Kinder mögen bzw. wenigstens 1-2 Sachen dabei, die sie mögen.

- Nachmittags: Obst, Brezel, Keks, Kuchen, Joghurt usw. wie oben

- Abends: auch das, was wir essen: Lasagne, Brotzeit, Nudeln mit XYZ, Suppe usw.

Mein Kleiner will eigentlich IMMER das, was ich bzw. die anderen essen, ein eigenes Menü für ihn ginge daher gar nicht ... Naja, lass ihr Zeit, bestimmt wird sie auch irgendwann noch auf den Geschmack kommen. Meine Nichte isst übrigens fast ausschließlich Brot mit Leberwurst, aber das zu jeder Tageszeit, sie ist 3. Meine Große hat eine Zeitlang fast nur Müsli gegessen, morgens, mittags, abends, isst sie heute noch gerne. Nun ja. Isst sie gerne Rohkost? Meine Kinder lieben Gurke, Karotte, Tomate, Paprika usw. oder Mozzarella Tomaten Spieße (so mini Format), aber auch Obst auf Spießen, generell alles auf Spießen ;-)

LG

4

Hallo
Meine Tochter ist 18 Monate alt, sehr groß und sehr leicht. Sie isst aber seit Anfang an gut und gerne. Jedoch gibt es auch Sachen die sie noch nie gegessen hat (Brot, Nudeln zB.) und Dinge die sie phasenweise mal isst, dann wieder überhaupt nicht (Fleisch zB.)
Ich schreib einfach mal was sie heute gegessen hat:
Frühstück: daheim einen kleinen Smoothie, in der Krippe Frühstücksmuffin, Trauben, ein Stück Käse und Rohkost.
Mittagessen: Salat, Buchweizen Gemüse Bratlinge mit Kartoffelbrei und Obstsalat
Nachmittag: selbstgemachtes Eis

Abend: meine Schwester hat was vom Asiaten mitgebracht und wir haben ein kleines Buffet, sie hat Bratreis,Sushi,Wan Tan Taschen, Edamame und Wakame gegessen.
Auch wenn es schwer fällt, ich würde versuchen keinen Druck aufzubauen und einfach immer wieder alles anbieten. Um die Größe der Portionen würde ich mir auch keine Sorgen machen. Manche essen weniger,andere mehr. Wie auch bei den Erwachsenen!

LG

5

Hallo,

mit den Mengen kann ich dir nicht weiter helfen, denn z.B. 2 Scheiben Vollkornbrot mit Belag sind keine Seltenheit. Außerdem würden sie für Broccoli alles stehen und liegen lassen ;-)
Was mir aber auffällt ist das deine Tochter viele "extrasachen" bekommt, du schreibst zwar das ist Dir egal - aber vielleicht liegt genau da das "Problem? Was esst ihr denn zum Frühstück oder zum Mittag? Sie sieht ja das ihr alle was anderes esst...#schein

Wir achten darauf, dass es größtenteils für alle das gleiche gibt - und zumindest bei uns,passt das absolut.

Und Kindermilch, ganz ehrlich wenn sie in dem Alter wirklich noch nachts Hunger hat dann trinkt sie auch normale Milch (die ich persönlich auch für gesünder halte).

Also ich würde Kindermüsli, Hipp Menü und Kindermilch mal durch "richtige" Dinge ersetzen.

#winke

8

Morgens esse ich Brot mit Marmelade und manchmal Haferflocken mit Joghurt und Obst. Natürlich habe ich ihr das auch schon angeboten oder sie einfach von mir probieren lassen. Aber sie dreht sich immer weg. Oder sie leckt am Löffel und sagt "bäh". #augen

Von normaler Milch muss sie würgen. Da habe ich schon ein paar Sorten durch. Richtige Vollmilch (ich glaube Weihenstephan) oder auch meine Lactose-freie Milch. Sie würgt jedesmal.

Mittags esse ich meistens den Rest vom Vorabend. Was sie davon hält, habe ich ja geschrieben. ;-)

Generell würde ich mir auch das Ganze nichts ausmachen, aber sie wird wahnsinnig knatschig wenn sie Hunger hat. Es scheint nur irgendwie nie das richtige dabei zu sein. :-(

6

Huhu,

Hier auch :-)
Junior ist 20 Monate, knapp 12 kg und essen ist so lala...
Morgens nagt er ewig an einem Mini Stückchen Käse, lutscht an einem hartgekochten Ei oder schleckt Butter/Streichwurscht vom Brot... Ein Scheibchen Banane geht evtl noch oder ein paar Löffel Naturjoghurt...
Mittags isst er fünf Nudeln oder halt ein bischen andere Beilage mit Soße... Fleisch geht gar nicht, nur Chicken Nuggets, Fischstäbchen oder Wiener... Gemüse mag er schon ein paar Sachen, aber nur gekocht, Rohkost steckt er in den Mund, lutscht dran rum, und dann kommen die "harten" Teile wieder raus.... Kauen ist so ne Sache... Sowas wie Gemüsestrudel mag er aber... Oder halt fünf Löffel Suppe...
Nachmittags gibts mal was zum knabbern, dann isst er halt nen halben Keks ;-)
Abends auch nicht wirklich, vielleicht ein Stückchen Butterbreze oder ein Eckchen Toast und wieder ein Stückchen Käse, der geht meistens :-)
Allerdings stille ich dann nachts 2-3 Mal, also wie eure Kindermilch :-)
Der Große Bruder ist 3,5 und isst auch keine Nennenswerten Mengen, nur morgens einen ganzen Joghurt, oder ein bischen Cornflakes, mittags ein paar Nudeln mehr, abends eine ganze Scheibe Toast.. Na gut, und Kekse am Nachmittag würde er die ganze Schachtel wegputzen, wenn man ihn lassen würde:-) aber Fleisch und Wurscht gehen da auch nicht, Gemüse sogar weniger als beim Kleinen...
Wird schon keiner vorm vollen Teller verhungern :-D
Lg

7

Hallo!

Bei und wird phasenweise so schlecht gegessen und dann wieder sehr gut.
Was ich dir rate: höre auf mit den Extrawürsten. Sie wird dir nicht verhungern!
Meine Maus isst auch nicht immer alles was wir mögen aber dann gibts bei der nächsten Mahlzeit wieder etwas was sie lieber mag. Und wenn sie super hunger hat probiert sie auch mal eher neues. Ich würde sie an eurer Stelle komplett ins Familienessen integrieren.

Erst gestern hatten wir auch folgendes Erlebnis: ich hatte Rührei gemacht und ihr auf den Teller gegeben. Sie hat es vor zwei Tagen beim Papa probiert und für gut befunden: also dachte ich nun gibt es das zum Abendbrot,ä. Ausnahmsweise musste sie allein essen abends und rührte das Rührei nicht an. Erst als der Papa es "voraß" traute sie sich und siehe da: sie aß es komplett auf.
Der Nachahmungseffekt ist bei einigen Kindern enorm: sie trauen dem Braten nicht. ;)
Ich finde es nur logisch denn wir erwachsenen beißen auch nicht mal eben so in Dinge die wir nicht zuordnen können... wenn dein Partner aber sagt "Probier mal, das schmeckt echt!" schon eher.
Das gilt für Kinder um so mehr weil sie uns absolut vertrauen.

Alles Liebe!

9

Also ich finde jetzt ein Ei plus ein bisschen drum rum zum Frühstück nicht wenig. Und auch die Hälfte eines Hipp Kindermenü okay. Abends nun ja sie wird nicht verhungern. Und oft ist es erstaunlich mit wie wenig Kinder dann doch satt sind und wie viel sie ein paar Wochen später auf einmal essen.

Bzgl Gemüse, da ist meine Kleine (21 Monate) vor allem Rohkost. Sie isst abends z.B. oft nur Rohkost und Käse. Ja dann ist es halt so. Da hab ich aufgehört mich zu stressen sie liegt mit Gewicht und Größe um die 50. Perzentille wie schon immer also? gut ist es.

Lgj

10

Bei uns ist das auch oft ein kleiner Kampf... obwohl ich es mittlerweile aufgegeben hab mich deswegen verrückt zu machen. Von den aufgezählten Sachen geht oft nicht viel mehr als ein paar Happen, aber das ist mir lieber als gar nichts.

Frühstück:
Meistens 3 TL Joghurt, ein Bissen vom Brot mit Butter oder Natur-Frischkäse, 3 Löffel Porridge, eine halbe Banane/ 3-4 Erdbeeren oder ein paar Frühstückskringel (von freche Freunde) ohne Milch. Am We stehen die Chancen besser, da gibt's auch mal Pancakes, Eierkuchen oder arme Ritter oder Frühstücksei.

Mittagessen:
Am liebsten Reis mit Gemüse und Cashewmus (am besten geht hier Brokkoli), Kartoffeln mit Hähnchenschnitzel und Brokkoli oder Erbsen, selbstgemachte Waffeln (süß oder herzhaft), Nudeln mit Butterflocken, selbstgemachte Pizza mit Tomaten und Käse oder derzeit der Renner - Milchreis/ -grieß mit extra Butter und wenig Zimt

Nachmittags:
Weintrauben, Mandarine, Banane, Kekse, oder Knusperschnitten von freche Freunde, auch mal ein Eis unterwegs bei schönem Wetter. Manchmal auch gar nichts oder nur die Brust. Ich versuche da große Mengen zu vermeiden, sonst wird es abends schwierig.

Abendessen:
Meistens irgendwas, was auch schon bei mittags oben steht. Oder 2-3 Bissen Brot, gekochtes Ei oder Omelette, (Lamm-)Bratwürstchen, auch mal Pommes, Gurke, Joghurt/Quark, was immer geht: Ferdi-Würstchen! #augen