Hallo Mädels,
meine Tochter ist 14 Monate und hustet vor allen nachts. Sie hat keinen Schnupfen, oder hat keinen mehr, sagen wir es so. Tagsüber hustet sie gar nicht, nur nachts geht es dann los, oder zum Mittagsschlaf.
Hattet ihr das schon mal? Ich werde es jetzt mal mit dem Luftbefeuchter probieren.
Erst dachte ich an irgendeine Allergie, aber das der Husten in zusamenhang mit einem Schnupfen kam, den wir alle hatten, denke ich das eher nicht.
Habt ihr noch Tipps?
Wenn es mal ganz schlimm ist, dann kriegt sie Hustenstiller, aber das ist ganz selten. In der ganzen Zeit nur einmal bis jetzt!
Danke euch
Katha
Husten nur nachts! :(
ich häng mich mal dran.
meine maus ist 18 Monate und der husten war da, eigentlich wieder weg und jetzt hustet sie beim schlafen wieder. eben sobald sie flach liegt.
als sie richtig husten hatte, habe ich zwiebelsaft gegeben, damit wurde es dann ja besser.
aber jetzt wieder zwiebelsaft geben, nur wenn sie nachts hustet? ist ja eigentlich ein hustenlöser, den ich zur nacht nicht geben will
hat deine Maus trockenen Husten?
Irgednwie habe ich gelesen, dass es auch eine Bronchitis sein kann, aber das wäre doch dann komisch, wenn sie bloß in der Nacht husten, oder?
ist schon eher trocken als verschleimt, aber ich stehe dann ja nicht daneben, sie liegt ja in ihrem zimmer.
ja Bronchitis habe ich auch schon gelesen, aber der husten ist nur da, wenn sie liegt.
von daher glaub ich das auch nicht wirklich.
und deshalb jetzt zum Arzt gehen ist auch doof.....ach ja, doofe Situation.
Das hatte bei meiner Tochter mit 20 Monaten angefangen.
Sie hat soviel gehustet das sie sogar gebrochen hat davon.
Es war immer nur nachts im schlaf.
Nichts half.
Eine Mutter im Kindergarten hat mir dann Kräuter vorgeschlagen die in einem Laden gemischt werden.
Alles Natur.
Was soll ich sagen sie haben geholfen.
DaS war so eine Erleichterung.
Jetzt sind wir umgezogen und lassen uns die immer schicke um Vorrat zu Hause zu haben. .Sobald sie hustet gibt es ne Aufguss und es ist wie Zauberhand verschwunden.
Wow, das klngt ja super.
Was sind das denn für Kräuter?
Sobald ich Zu hause bin schau ich nach.
Wieviele Zähne hat sie? Sabbert sie aktuell gerade viel?
Unser Sohn (auch gerade 18 Monate alt) hustet immer nachts vermehrt, wenn er mehr sabbert bzw. speichelt...das ist eben vor allem dann der Fall, wenn er gerade Zähne bekommt.
Im Liegen kommt es dann vor, dass der Speichel unter anderem in die Luftröhre gelangt und abgehustet wird. Bei den Kleinen liegt das alles noch so dicht beeinander, dass das passieren kann. Es ist nicht schlimm, eben nur "nervig", weil oft erstmal an krank sein denkt.
Unser Sohn hustet sich dann teilweise wirklich wach und fängt an zu weinen, weil es ihn selbst so nervt.
LG
Also das mit dem Wachhusten kenne ich nur zu gut! .(
Also wieviel Zähne sie hat, kann ich dir gar nicht sagen. Aber sehr viel sabbert sie nicht. Sie hat die letzten Tage ein bisscehn, aber eigentlich kaum der Rede wert ...
Achso, an der trockenen Luft im Raum kann es natürlich auch liegen. Vielleicht einfach mal nasse Wäsche im Kinderzimmer aufhängen und beobachten.
Ich wrde den Luftbefeuchter heute mal aufstellen... vielleicht hilft das auch schon.
Hab gelesen, dass es auch manchal eine Bronchtis sein kann, aber das wäre doch dann nicht bl0ß in der Nacht oder?
Nein, eine Bronchitis würde sich auch tagsüber äußern und das hört man relativ gut.
Mein Bruder hatte als Kind jahrelang mit bronchitis zu kämpfen.
Wenn sich der Husten trocken anhört, kann es wirklich vermehrter Speichel in der Nacht sein, der falsch abläuft oder eben trockene Luft. Vor allem eben dann, wenn es fast ausschlielich beim Schlafen vorkommt.
Allergien gegen Milben o.ä. äußern sich dagegen eher in verstopfte Nase oder laufende Nase...
Wenn das Befeuchten der Raumluft nicht hilft, nimm sie mal zwei, drei Nächte zu dir und versuch sie höher zu lagern. Das beugt dem vor was ich mit Speichel erwähnt habe. Hustet sie weniger, liegts daran, hustet sie weiter, würde ich dann doch mal den KA befragen.
Also hier bei uns gibt's auch immer mal Husten wegen Schnupfen nur nachts, weil sie dann flach liegt und der Schleim in die Luftröhre kommt. Da hilft ultimativ, den Oberkörper hochzulagern (ich tue hier das Stillkissen unter das Kopfende der Futonmatratze meiner Tochter. Das klappt super und hat mir sooo viel schlaflose Nächte erspart.
Hallo, kurze Zwischenfrage: wie kriegt ihr eure Kinder dazu so erhöht auch richtig herum zu schlafen? Nach kurzer Wühl-und Hustenphase läge mein Sohn bestenfalls mit den Füßen voran da
Also wenn meiner erkältet ist und erhöht liegen "soll", muss ich ihn tatsächlich noch mit zu mir ins Bett nehmen, sonst liegt er auch ständig falsch herum und die Füße liegen nur noch erhöht.
Hi,
leg den Oberkörper Deines Kindes höher, indem Du ein dickes Kissen unter die Matratze legst.
Es ist normal, wenn der Körper flach liegt, das die Bronchien dann dicht machen.
Und ja, Dein Kind hat noch ein Infekt, sogar Nasen-Nebenhöhlen-Entzündung hat nicht immer eine laufende Nase oder Kopfschmerzen, oftmals merkt man es nur durch Husten.
Wichtig ist die Atemwege frei halten.
Ansonsten: Zwiebel klein schneiden, Löffel Zucker drauf und alles im einem Geschirrhandtuch wickeln, auf einen Teller legen.
Stinkt super aber macht die Atemwege frei und das Kind hustet nicht mehr.
LG
Lisa