Hallo,
kurze Frage:
Unser Sohn (2J.4.M.) geht Halbtags in den Kindergarten. Im Moment hat er grade wieder eine Phase, da schläft er nachts 9 Stunden (selten 9,5 Stunden), was ich schon wenig finde und er ist auch noch müde. Dann geht es von 7:30-12 Uhr in den KiGa. Mit Abholen, dann noch essen und hinlegen haben wir dann 13 Uhr wo er frühestens schläft. Mittags schläft er dann jetzt gut und gerne über 2 Stunden, wobei ich ihn nicht viel länger wie bis 15 Uhr schlafen lassen will, damit es abends nicht so spät wird.
Die letzten Tage hat er nicht vor 20-20:30 Uhr geschlafen und brauchte 40-60 Minuten zum Einschlafen. Blöd ist halt, das ich ihn Mittags ja nicht vor 13 Uhr hingelegt bekomme. Würdet ihr vielleicht Mittags nach 1,5 Stunden wecken und darauf hoffen, das er sich nachts vielleicht mal wieder bisschen mehr Stunden holt? Vor nem Monat schlief er so von 19:30-19:45 Uhr und dann bis 6-6:30 Uhr... grade eher von 20:15 Uhr bis 5:30-5:45 Uhr.
Wie lange schlafen eure Kinder im Gesamten (also Stunden) mit Mittag und Nacht schlaf?
Danke.
Schlaf seit Kindergarten - und wie viel Stunden schlafen eure Kinder
Schwierig. Vielleicht ist es nur eine kurze Phase.
Meiner ist 2 jahre undc8 Monate alt und macht seit Januar keine mittagsschlaf mehr. Sogar etwas länger. Er schläft rund 12 Stunden. Sind es weiger ist er nörgelich.
Lg Eve mit Sohnemann und Babygirl 28+3 inside
Hallo
Da u3 hier noch Krippe ist antworte ich mal. Meine Tochter geht seit dem ersten Geburtstag in die Krippe. Dort wird um 11:30 gegessen (Pflicht für alle u3 Kinder) und rein theoretisch könnte ich sie bis zum Sommer nach dem Essen abholen. Der Mittagschlaf beginnt dort gleich nach dem Mittagessen und wir haben schnell gemerkt es ist für alle das beste wenn sie dort mit den anderen nach dem Essen schlafen geht.
Zu 99% schläft sie auch bis kurz vor der Abholzeit um 14 Uhr, also auch etwa 2 Stunden.
Ins Bett geht sie jenachdem zwischen 19:00 und 20:30, hin und wieder wird es auch mal 21 Uhr. Ich halte es bewusst etwas flexibel und richte mich auch etwas nach ihr. Wenn Sie um 19 Uhr kein bisschen müde ist hat es für mich keinen Sinn sie hinzulegen. Ich lese ihr noch was vor, mache etwas klassische Musik an und dann schläft sie meist auch relativ flott ein.
Morgens wacht sie zwischen 5:30 und 7:00 auf.
Mal schläft sie in der Zeit ohne Unterbrechung, oft wacht sie aber auf und sucht ihr Trinken oder das Schnuffeltuch.
LG
Meine Kleinste ist 3 Jahre, geht seit Sommer in den Kindergarten.
Sie schläft von 20 Uhr, bis ich sie wecke. Das ist in der Woche viertel vor 7. Am Wochenende schläft sie dann bis 9, manchmal 9:30/10 Uhr. War immer schon so. Selten ist sie nachmittags müde, da lasse ich sie aber nie einschlafen. Wenn das mal passiert, dann wecke ich sie nach einer Stunde. Tut der Nacht aber keinen Abbruch.
Meine Großen sind 7 & 5 Jahre alt. Die sind auch immer um 20 Uhr ins Bett gegangen und wurden morgens geweckt. Kein Mittagsschlaf. Meine Tochter hat meist noch bis 21 Uhr im Bett gespielt und Bücher geguckt und dann geschlafen, mein Sohn ist um 20 Uhr sofort eingeschlafen.
Hallo,
unser Sohn ist 3,5 Jahre, er geht von 8-14 Uhr in den Kindergarten. Er brauch auch seinen Mittagschlaf von 14.30 Uhr bis ca. 16 Uhr schläft er und Abends geht er 19.30 Uhr ins Bett ohne Probleme.
Im Moment häufen sich hier ja wieder die "Schlaffragen". auch bei uns ist es eher schlecht momentan und ich würde mal gerne in den raum stellen, dass es zumindest bei uns 2-3 Tage nach der Zeitumstellung schlmmer geworden ist und generell die hellen Abende das einschlafen auch nicht leichter machen.
Ich habe den Mittagschlaf abgeschafft, als unsere Tochter etwa im Alter eures Sohnes war. Leider hatte ich das gleiche Problem, nämlich dass ich mein Kind nicht mehr ins Bett bekam und sie offensichtlich abends nicht müde war.
Sie schlief damals dann ca. 12 - 13 Stunden täglich.
Unser Sohn ist 2 Jahre, 9 Monate und schläft fast wie eurer. Er geht von 8.30-15.30 in den Kindergarten und macht dort seinen Mittagsschlaf von 13.15-15.15 Uhr. Nachts schläft er seit der Zeitumstellung von ca. 21.00-21.30 Uhr bis 5.30-6.00 Uhr. Er hat schon mit 6 Monaten nur 11 Stunden alle Schläfchen zusammengerechnet geschlafen. Leider hat sich das nie geändert.
Meine Kleine ist gerade zwei geworden und geht zur Tagesmutter. Dort schläft sie je nach Tagesform zwischen 45 Minuten und 1 1/2 Stunden.
Wir hatten eine Phase, in der sie abends nicht einschlafen wollte - es sein denn, der Mittagsschlaf ist ausgefallen, weil wir unterwegs waren.
Da dachte ich schon, wir müssten den Mittagsschlaf ganz abschaffen.
War aber wie gesagt nur eine Phase. Jetzt schläft sie wieder gegen 20 Uhr ein. Zur Zeit schläft sie, bis ich sie gegen 07:30 wecke, aber es gibt auch Phasen, da ist sie schon um 06:30 wach...
ach so: geschlafen wird bei der Tagesmutter gegen 12:30 Uhr
Meiner (fast 2) schläft ca 11-12 Stunden durch, am WE döst er noch ca eine Stunde in unserem Bett. Mittagsschlaf ist in der KiTa recht kurz (1-1,5 Stunden) am Wochenende ca 2 Stunden.
Er ist ein sehr agiles Kind und powert sich (und uns) sehr aus.