Hallo ,
meine Tochter ist 2.5 Jahre alt und redet immer noch nicht. Also sie kann noch keine Sätze bilden, 2 Wörter hintereinander sprechen. Sie verstwht zwar alles aber reden tut sie nicht.
Was sie sagen kann ist:
Mama, Papa, Abla ( heißt auf türkisch Schwester) , Auto , Ja , Nein, Schuhe, Opa Oma. Hallo etc.
Meine Schwester sagt, ich sollte mal zum HNO Arzt gehen und sie Untersuchen lassen. Sollte ich mal einen Termin vereinbaren. Mit wieviel haben eure Kinder angefangen zu reden?
Meine ältere Tochter konnte damals schon mit 1 Jahr perfekt reden.
Tochter 2.5 Jahre alt und redet nicht...
Deine Ältere Tochter konnte mit 1 Jahr perfekt reden?????
Das hab ich wirklich in meinem ganzen Leben noch von keinem Kind gehört.
Was wurde den bei der letzten U-Untersuchung festgestellt? mit 2,5 so wenig zu sprechen finde ich schon eher bedenklich und würde abklären lassen was nötig ist.
Meine Große hat auch mit 1,5 Jahren schon einfache Sätze gebildet. Sowas wie "ich Ball haben" das war niedlich.
Ich glaub Mädchen haben ein größeres Mitteilungsbedürfnis....
Ja mit 1,5 hat meine das auch gemacht aber nicht mit 1.
Hi,
Lass es mal Checken, schaden kann es nicht. 2,5 muss noch nicht perfekt sein, aber einfache drei Wort Sätze sollten gehen.
Ich habe mit 3 angefangen zu sprechen. Meine Mutter hat sich damals auch sorgen gemacht. Da meine ältere Schwester ja schon sehr früh sprechen konnte.
Ich hatte dafür als erstes alle Zähne, konnte früh krabbeln und laufen, habe immer alles brav aufgegessen...wir waren wie Tag und Nacht und das hat sich bis heute nicht verändert.
In der Schule wollte ich dann alles wissen und habe Bücher verschlungen, laut lesen war mein Hobby.
Die Entwicklung der Kinder kann so unterschiedlich verlaufen.
Wenn du dir unsicher bist, dann sprich mal mit dem Arzt.
Hallo,
es ist sicher nicht verkehrt mal den HNO aufzusuchen.
Meine Große sprach auch ab 1,5 in vollständigen Sätzen und war sprachlich weit voraus. Inzwischen hat sich das aber "gelegt" !
Unser Kleiner sprach mit 22 Monaten 7 Wörter und ging dann innerhalb von drei Wochen auf vollständige Sätze über! War und ist (leider manchmal) ein Perfektionist.
Wichtig ist erstmal, dass deine Tochter eure Anweisungen versteht und sie ausführen kann. Dann ist erstmal alles im grünen Bereich.
Viele Grüße
Deine Tochter ist offensichtlich in ihrer Sprachentwicklung verzoegert. Du schreibst, dass sie Schwester auf Tuerkisch sagt, ich gehe also davon aus, dass Eure Familie zweisprachig ist. Es ist nicht so ungewoehnlich, dass gerade zweisprachig aufwachsende Kinder sogenannte late-talker sind. Das altersgemaessse Sprachverstanednis ist auf jeden Fall schonmal ein gutes Zeichen.
Trotzdem wuerde ich das Gehoer abklaeren lassen, wenn Du die Moeglichkeit hast, bei einem Paedaudiologen, die koennen naemlich auch Hoerverarbeitungsschwierigkiten diagnostizieren, die nicht direkt mit dem Gehoer ansich zu tun haben, ansonsten erstmal beim HNO.
Mein zweisprachig aufwachsender Sohn hatte in dem Alter einen aehnlichen Wortschatz. Zweiwortsaetze ("Papa Auto" fuer "Papa faehrt mit dem Auto" und so) sprach er zwar aber das war es auch schon. Sein Gehoer ist in Ordnung. Ich habe bei ihm auf eingene Initative hin mit 2 .5 alles abklaeren lassen. Dier Kinderaerztin war zwar noch entspannt, aber ich wollte sichergehen und nichts uebersehen.
Er hat kurz vor seinem 3. Geburtstag richtig angefangen zu sprechen und hatte etwa mit 4 ein altersgemaesses Sprachniveau erreicht. Sprache ist sicher nicht seine Staerke, aber man merkt ihm heute mit 5 nichts mehr an.
Hallo
Bei meinen Sohn ist es wie bei deinen.
Er wurde im Februar 2. Aber habe mir bis jetzt nichts gedacht dachte das wird schon noch.
Mein erster Sohn konnte auch mit 1 schon sätze sprechen.
Wenn ich das alles so lese hier verunsichert mich das aber auch etwas aber der arzt hat im letzten monat nichts dazu gesagt da war U Untersuchung
Hallo!
Du müsstest zum Pädaudiologen. Der HNO Arzt ist die falsche Adresse. Manchmal haben Kinder Fruchtwasser vor dem Trommelfell und hören deswegen schlecht und beginnen das Reden nicht.
Unsere Mittlere wurde Ende November 2014 geboren und begann letzte Woche mit dem Reden. Wie die Logo unserer Großen prophezeite, kam das von einem Tag auf den anderen. Wir haben uns auch echt Sorgen gemacht. Den Pädaudiologen nehmen wir dennoch mit. Sicher ist sicher.
Liebe Grüße
Ninly mit 3 Kindern an der Hand
An Eurer Stelle würde ich auf jeden Fall zum Doktor gehen, erst zum Hausarzt, der kann dann überweisen zum Logopäden oder sonstwohin.
Generell gilt aber, dass zweisprachig erzogene Kinder "später" die Sprache lernenen, weil sie ja zu jedem "Bild im Kopf" zwei Begriffe lernen müssen.
Also noch kein Grund zur Beunruhigung.