Wie lange trauert Kind dem Nuckel hinterher?

Hallo!
Wir wollten unserem knapp 2,5 jährigem Sohn endlich den Nuckel abknöpfen und dazu das Osterfest nutzen.
Nun waren wir gestern mit den Kindern einkaufen und der Große wollte unbedingt die große Feuerwehr haben. Die Chance haben wir ergriffen und gesagt dass er die Feuerwehr haben darf, wenn er dafür seine Nuckel hergibt. Wir haben es ihm ausführlich erklärt und er war einverstanden.

Zu Hause habe ich schnell alle Nuckel versteckt. Dazu muss ich sagen dass er den nur nachts brauchte und halt morgens noch zum wach werden.

Beim Einschlafen hat er ein paar mal danach gefragt. Wir haben es ihm wieder erklärt und die Feuerwehr durfte er neben sein Bett stellen.
In der Nacht war ich ca 4 mal bei ihm weil er seine Nuckel nicht finden konnte. Ich habe es ihm wieder erklärt und er legte sich wieder hin. Anstrengend war es trotzdem...

Wie lange dauert es ungefähr bis die Kleinen den Nuckeln nicht mehr nachtrauern? Blöd dass unser Kleiner (knapp 8 Monate) einen Nuckel hat...

Ich war überrascht dass er abends den Nuckel nicht lautstark eingefordert hat.

Ich habe ihm auch erklärt dass wir keine Nuckel mehr haben weil ich die der Verkäuferin gegeben habe und sie die Nuckel kleinen Babys gibt. Er ist ja jetzt schon ein großer Junge mit einer großen Feuerwehr...

Wie sind eure Erfahrungen?

1

Wir haben dem Osterhasen den Schnuller mitgegeben, als er knapp drei war. Unser großer Sohn hatte nie einen Schnuller nur der kleine.

Richtig nachgetrauert hat er nur zwei Tage. Dafür hat er bestimmt zwei Jahre jedem erzählt, dass der Osterhase seinen Schnulli geklaut hat. Die Betonung lag auf GEKLAUT und damit war der Osterhase sowas von unten durch. #rofl

6

Ich hab auch befürchtet dass der Osterhase dann unten durch ist. Deshalb war ich so froh dass das mit der Feuerwehr "dazwischen kam". Er hatte dann selbst die Wahl... Er scheint das ja tatsächlich verstanden zu haben...

2

Hallo, bei uns war es ähnlich. Der Osterhase hat den Nuckel mitgenommen und dafür ein Geschenk für unsere Tochter da gelassen. Sie hat ihn sogar selbst versteckt. ;-)
Bei uns war dann in der ersten Nacht ganz schönes Theater, aber schon in der zweiten war alles entspannter. Nach einer Woche hat sie gar nicht mehr gefragt. Da war das Thema durch. Es geht eigentlich recht schnell, dass sie damit abschließen. Ist halt auch nur ne Gewohnheitssache, genau wie das Schlafen nur mit Brust.

LG

3

Hallo

Unsere große nahm den nuckeln nur wiederwillig und dann auch nur ein paar wochen. Ehe sie krabbeln konnte war das rhema längst vom tisch.

Als sie 20 monate alt war wurde sie schwester.

Die kleine nahm einen nuckel. Bald darauf wollte die große auch.
Damit keine eifersucht aufkommt durfte sie auch. Nuckelte jedoch nicht richtig sondern missbrauchte die als kaugummiersatz.
Ich hab mir das ein weilchen angeguckt weil ich dachte sie will halt nur mal testen und es legt sich. Es legte sich aber nicht.

Als mini ihren ersten zahn bekam war der nucki für sie dann eh weg. Das ganb 3 tage genörgel beim einschlafen und dann war das thema durch. Die große da dann fast 2.5j machte jedoch theater.

Sie wollte ihn nicht mehr abgeben.
Ich sagte "naja du wirst schon merken wenn du zu groß dafür bist" und ignorierte das thema einige tage.

Schmierte dann als sie im kiga war nagelkaustopp darauf und legte ihm zurück.

Irgendwann am späten nachmittag kam mir ein kotzendes kind entgegen.
Da wusste ich sie hat den nuckel gefunden. Nach dem sie mit übergeben fertig war meinte sie das er nicht schmeckt. Ich sagte ihr, der nucki ist für babys und sie ist nun zu groß dafür, deshakb schmeckt er nicht mehr. Sie schmiss ihn ihn den müll trank einen kakao und hat nie wieder nach ihrem nucki gefragt.

Achso und bevor jetzt böse aussagen kommen wie ich mein kimd bewusst zum erbrechen bringen könnte, ich wusste das das zeug bitter schmeckt ich hab es selbst probiert das es einen brechreiz auslöst wusste ich aber nicht. Mein ziel war das sie ihn ekelig findet und nicht das sie sich übergeben muss!

Naja letzt endlich hat es funktioniert. Sollten wir bei nr 2 und 3 ähnliche probleme haben weiß ich nun das ein tropfen ausreicht.

Standhaft bleiben! In einigen tsgen ist das thema erledigt.

LG

7

Gar nicht mal schlecht die Idee, ich glaube meine Mutter hat es bei uns ähnlich gemacht.

Ich gebe meiner Tochter noch ein paar Wochen Zeit und wenn sie sich weiterhin weigert, werde ich wohl auch zum Brechmittel;-) greifen müssen. Sie bekommt schon einen leichten Überbiss. Der Zahnarzt meinte zwar dass es sich wieder verwächst wenn wir den Schnulli bald loswerden, aber sie will ihn auf gar keinen Fall abgeben. Hier werden jeden Abend alle Fenster und Türen kontrolliert damit die gemeine Schnullerfee nicht reinkommt und der Osterhase soll einfach neue kaufen für die Babys:-D. Sie wünscht sich ein Tipi (liegt schon bereit und wartet auf seinen Einsatz) und als ich ihr vorschlug den Schnuller bei der Schnullerfee gegen ein Tipi zu tauschen, meinte sie nur "Will ich nicht, du kannst mir doch einfach eins kaufen".

4

Meine Tochter hat dem Weihnachtsmann den Schnuller mitgegeben. Da war sie 2,5 Jahre alt. Schon vorher hat sie von allein angekündigt, dass sie das vorhat und hat ihn dann auch tatsächlich selbst übergeben. Das fand ich wichtig. Wir hatten dann 2 schlimme Nächte, in denen sie dem Nuckel nachgeweint hat. Seitdem erwähnt sie ihn aber gar nicht mehr.

Liebe Grüße

5

Hallo,

Wir haben unserem Schnuller - Junki schon Monate vor dem 3.Lj.darauf hingewiesen dass der Schnuller am 3.Geburtstag weg kommt.

Er hat es akzeptiert und nicht einmal nachgefragt. Klar, es durfte kein Schnuller rumliegen, der wäre sofort im Mund gelandet, aber wir haben alle weg und seitdem nix mehr, obwohl die Zeit zuvor bis zu 8 Schnuller im Bett lagen.

Vielleicht muss ich dazu erwähnen, dass wir ab dem 2.Lj. Die Schnuller nur noch im Bett akzeptiert haben. Er musste den frühs im Bett lassen

Grüssle

8

Hallo!

Unser hat seine mit 2 Jahren und 2 Monaten abgegeben. Er schenkte sie seinem frisch geborenen Cousin. Wir erklärten, dass er jetzt groß ist und sein Cousin als Baby die Dinger nun braucht ;-) Das war ok für ihn. Als Überraschung gab es ein tolles Geschenk für ihn vom Baby.

Er fragte 2 Nächte bzw Abende beim Einschlafen danach. Sein Geschenk stand sichtbar neben dem Bett. Ab Tag 3 war nie wieder die Rede davon.

LG bienchen321 mit Prinz 2 J. an der Hand und Prinzessin 36. SSW im Bauch