Schuhberatung, 2. Meinung verwirrt

Hallo :)

Ich blicke (Mal wieder) überhaupt nicht durch und habe deshalb eine Frage bzgl der ersten Schuhe für meine Läuferin.

[Liebes urbia Team, ich möchte NICHT dass dieser und zukünftige Beiträge ?von mir bei Facebook verlinkt werden. Danke]

Also, ich war vorhin unterwegs um den ersten Schuh meiner Tochter zu kaufen.

Der Fuß wurde in der Länge vermessen (Achtung, erste Frage: muss nicht auch noch die Höhe und Breite gemessen werden?!) und diese Schuhe ausgesucht:

http://m.deichmann.com/DE/de/shop/kinder/kinder-schuhe/kinder-schuhe-lauflernschuhe/00000001346353/Lauflerner*Weite*M*IV.prod;jsessionid=4BE70E1F4EDF98B2C7B97A78E7BAAB39.appserver35t7?gclid=CjwKEAjw8ZzHBRCUwrrV59XinXUSJADSTE5kNFVKpJYjv9DeelWgsj9Rp5b4I7nxD2PHZUcFIkThrxoC6iTw_wcB&adword=google/Brand_Own_Elefanten/search/elefanten%20krabbelschuhe&filter-brand=elefanten&mlid=1268.14.1005112.c28884225ff7f998b5b9d5211742fd05...0.1491568155.1.1494160155&fromCategoryDetail=true.

So weit, so gut.
Mir gefallen die, und die sind total biegsam. Da die passende Größe bestellt werden musste erfolgt die Anprobe später.

Jetzt hab ich aber noch ein zweites Schuhgeschäft besucht - war ja eh schon einmal in der Stadt - und da wurde die Höhe und Breite des Fußes ertastet, Länge mit Lineal gemessen. Und mir wurde davon abgeraten, so "niedrige" Schuhe zu kaufen wegen der Gefahr des Umknickens bzw des Knöchelschutzes.

Jetzt bin ich verwirrt :/
Wie wird denn nun der Fuß richtig ausgemessen?
Und dürfen die ersten Schuhe einen niedrigen Schaft haben?

Danke schonmal :)

1

also bei uns wurde auch nur in der länge gemessen und nicht in der breite und höhe.
das erste mal angezogen hat es die Verkäuferin, da hat sie ja gleich gemerkt, ob er passt oder ob es "oben rum" zu eng ist.

wir hatten die ersten schuhe mit höherem schaft, hat sich als winterschuhe aber auch einfach besser angeboten.
anprobiert haben wir aber auch mit niedrigem schaft.

jetzt die zweiten zum frühling sind mit niedrigem.

Empfehlungen sind immer eine Sache, jeder Verkäufer hat seine Erfahrungen gemacht und die können natürlich auch unterschiedlich sein.

wenn sie in den Elefanten gut steht und laufen kann, spricht in meinen augen nichts dagegen.
was für schuhe hatte sie im zweiten laden an?
habt ihr welche gekauft?

4

Danke für deine Antwort. :)

Im zweiten Laden hatte sie keine an, da mein Töchterlein absolut kein Bock mehr hatte und bei der Vermessung schon gebrüllt hat, wie am Spieß. Hatte mir ein paar Modelle zeigen lassen und ein bisschen mit der Verkäuferin drüber gesprochen und dann für sinnvoll gehalten, dass wir an einem anderen Tag wieder kommen.

Haben also noch keine gekauft. Zumindestens ergaben beide Messungen die selbe Größe ;)

2

Meines Wissens nach ist das mit den knöchelhohen Schuhen veraltet. Unser Orthopäde meinte auch, dass im normalen Gelände Halbschuhe besser sind. Die Kinder sitzen da ja auch noch viel und aufstehen ist da z.B. leichter.

Ich denke ja um die Schuhberatung in den Geschäften wird zu viel Wirbel gemacht. Ob die Höhe passt siehst du ja selbst. Die Länge und die Breite schaust du dir am Besten an, wenn du die Sohle raus nimmst und sie draufstellst.

Ansonsten auf gute Materialien und Flexibilität achten.

Wir hatten die Schuhe auch nur an, wenn es nötig war. Auf dem Spielplatz z.B. haben wir oft auf alte Lederpuschen und dicke Socken zurückgegriffen, wenn die Witterung gepasst hat.

3

Hallo,

man misst auch die Breite, aber diese ist nicht geeicht und deshalb unterscheiden sich die Weitenangaben aller Hersteller.

Ob der Schuh passt, sieht man, wenn man die Sohle herausnimmt und das Kind den Fuß draufstellt.

LG

5

Normalerweise guckt man auch auf die Weite und ob die Schuhe von Länge und Weite passen , dass ist nämlich nicht immer der Fall . Hat das Kind schmale Füße oder einen hohen Spann/ breite Füße muss man gucken welche Schuhmarke passt da ist die Auswahl oft nicht so groß . Super ist es immer wenn man die Sohle rausnehmen kann dann sieht man gut ob die Schuhe von Länge passen mit Schuh sollte man aber trotzdem sicherheitshalber nach fühlen . Und selbst wenn die Schuhe passen läuft das Kind nicht automatisch in allen gleich gut da muss du einfach gucken womit dein Kind am besten läuft . Für den Anfang geht meiner Meinung nach nichts über Knöchelschuhe und zum Schnüren . Gerade bei den ersten Schuhen würde ich auf ein richtiges Fachgeschäft zurückgreifen die Verkäuferinnen im Fachgeschäft kennen sich meistens, leider auch nicht immer , besser aus wie die aus dem D ********- ohne Erfahrung würde ich dort keine Kinderschuhe insbesondere nicht das erste Paar kaufen . Im Fachgeschäft du hast einfach viel mehr Auswahl zwischen den unterschiedlichen Marken . Kinderschuhe kosten zwar einen Haufen Geld aber besonders bei den ersten Schuhen würde ich nicht sparen + ich finde auch in der Qualität merkt man einen Unterschied .

6

Huhu,
ich kenne esauch nur so, daß zusätzlich zur Länge auch die Weite ausgemessen wird.
Unsere Kleine (Frühchen) hatte einige Zeit Physiotherapie, und ich habe den sehr erfahrenen Therapeuten zu allen möglichen Themen "ausgequetscht", auch zu Schuhen für Laufanfänger.
Er empfahl uns "Barfußschuhe", da sich in ihnen die Muskulatur des Fußes am natürlichsten entwickelt. Wir haben also "Leguanitos" gekauft und sind völlig begeistert. Unsere Tochter hat inzwischen die nächste Größe (die Schuhe sind dehnbar und wachsen mit, man kann 2-3 normale Schuhgrößend damit abdecken, somit sind sie auch echt günstig).

Jedes Mal, wenn ich sie ihr anziehe, hüpft sie erstmal eine Runde. Sie läuft wirklich wie barfuß damit. Vielleicht wäre das auch was für Euch?

#winke, tatzel

7

Ich würde grundsätzlich keine Schuhe mit klett kaufen. Die bekommt man nie so gut an den fuß angepasst. Frage mich immer, warum sowas überhaupt hergestellt wird. Außerdem macht sich selbst schön die eigenen Klamotten kaputt, wenn man das Kind mal trägt und der klett hängen bleibt.

Ansonsten Kind auf die sohle stellen und 1,5 cm vorn Platz lassen, damit die Füße ordentlich abrollen können. Verkäufer raten gerne zu geradeso passenden Schuhen. Die wollen ja schnell wieder welche verkaufen

8

Hallo,

solltest Du ein Fachgeschäft in Deiner Nähe haben (und damit meine ich nicht Ketten wie Deich... , Ren* etc.), rate ich Dir einen Besuch dort abzustatten. Es gibt ein paar Hersteller, die ein Weitensystem bei Kinderschuhen führen (WMS). Diese Marken sind teurer als die Schuhe, die man bei Deich...& Co bekommt.
Unser großer Sohn hat sehr schmale Füße und es gibt z.B. nur eine Schuhmarke, die schmale Jungsschuhe herstellt. Bei diesen kann man immer die Innensohle herausnehmen und schauen, wo der große Zeh gerade so ist.
Als ersten Schuh hatten wir definitiv Schnürschuhe. Habe auch wirklich lange Schnürschuhe gekauft, jetzt ist er 5 Jahre alt und kann sich die Schuhe selber an und ausziehen und in seiner Größe bekommen wir jetzt auch Klettschuhe. Unser erster Schuh war von Ricosta (Modell Pini). Wichtig ist eine verstärkte Ferse und eine sehr weiche/flexible Sohle. Bei einem Lauflernschuh würde ich auch einen Schnürschuh vorziehen.
Und ja: es wäre wichtig auch die Weite der Füße zu vermessen.
Habe auch schon von einigen Eltern gehört, dass die Schuhe von Deich.. qualitativ nicht so gut sind. Oft reißen Nähte oder auch der Klett ab. Man bezahlt für Marken mit WMS System zwar ca. 20 Euro mehr, dafür halten die Schuhe aber auch. Ich hatte noch nie kaputte Schuhe. Und die schmalen Füße unseres Sohnes machen es mir unmöglich, Schuhe bei diesen Schuhketten zu kaufen. Da ich ja mittlerweile weiß, welche Marke ihm passt, bestelle ich eigentlich nur noch im Internet. Manchmal ergatter ich dann noch Auslaufmodelle, die reduziert sind.

9

Danke für deine Antwort. :)

Oben hatte ja schonmal jemand von Deichmann abgeraten, wollte aber nur kurz "in den Raum werfen", dass die Marke "Elefanten" ebenfalls WMS-zertifiziert ist und angeblich auch die Verkäuferinnen geschult.

Haben inzwischen Schuhe von "Superfit" gekauft (gehen über den Knöchel).
Möchte noch ein Paar zum wechseln haben, da probiere ich einfach mal das "Elefanten" Paar. Muss wahrscheinlich einfach meine eigenen Erfahrungen machen!

:)

Liebe Grüße! (Und danke an alle anderen Antworten!)

11

Ja, ich weiß das mit Elefanten und WMS... Leider fällt Elefanten für uns flach, da sie wenn sie denn schmale Schuhe haben, es nur Mädchenschuhe sind. Und zwar richtige Mädchenschuhe mit Blümchen und Herzchen und Blingbling. Das kann ich meinem Sohn nicht anziehen #rofl

Und Elefanten ist auch nicht mehr Elefanten von früher (also als ich klein war, da hatte mir meine Mutter auch nur Elefanten Schuhe gekauft). Die Marke wurde aufgekauft von Deichmann glaube ich. Man hat den Namen behalten (weil es viele als Qualitätsmarke in Erinnerung haben), die Qualität ist aber nicht mehr die selbe. Aber man muss eben selbst einfach die Erfahrung machen... Unsere Nachbarn haben letzten Winter einen Stiefel drei mal umgetauscht, weil der Klett immer abgerissen ist. Sie tauschen es zwar um, aber man hat die nervige Rennerei damit.

Superfit, Ricosta, Däumling - da kann man nix falsch machen. Sind aber echt teuer. Ich hab auch mal von Superfit nen reduzierten schmalen Schuh im Netz gefunden. Als er zu Hause war (er war in einem sehr schönen blau), stand dann oben auf der Zunge "for girls" mit nem Herzchen... War nur die Zunge und die Hose kam eh drüber. Sie haben so gut gepasst und ich dachte nur "warum denn immer nur so eindeutig für Mädchen?".

weiteren Kommentar laden
10

Also ich bin auch gar nicht mehr durchgestiegen und war völlig verwirrt! Wir sind dann irgendwann verzweifelt in ein orthopädisches Schuhhaus gefahren ! Die haben uns sehr ausführlich beraten !

Wir haben Pepinos gekauft! Die kosten im Fachgeschäft genauso viel wie im Internet!

Ich finde sie unglaublich teuer, dafür hat mein Sohn auch nur 1 Paar und 1Paar Gummistiefel !

Aber ich finde gute Kinderschuhe die wirklich passen schon wichtig!

Mein Keks braucht z.B. eine breite Weite! Die bekomme ich nur im Internet oder im Fachgeschäft! Dann gehe ich lieber in den Einzelhandel!!