Laufrad oder Fahrrad mit Stützräder?

Hallo, unsere Große wird in einem Monat 3, ist 94 cm groß. Sie hat das puky wutsch, das ist ihr allerdings viel zu klein mittlerweile .

Waren jetzt gestern im decatlon,damit sie mal testen kann, was ihr so gefällt. Ein 14" Fahrrad und ein Tretroller haben es ihr angetan. Den Tretroller haben wir direkt mitgenommen, damit sie was hat, um draußen fahren zu können. Eigentlich sollte sie zu ihrem Geburtstag ein Laufrad bekommen, allerdings war sie da sehr langsam und unsicher unterwegs. Sie meinte das wackelt und dass das doof ist und hat es hingelegt ^^ das Fahrrad mit stützräder hat sie 30 min nicht mehr hergegeben. Ist nirgendwo dran gefahren und hat auch super gebremst. Hatte dort einen Verkäufer aus der Abteilung gefragt, der eine sagte, in Frankreich (kommt er her sagte er) fahren alle Fahrrad mit stützräder und laufräder gibt's kaum. In Deutschland eher zuerst laufrad wegen dem gleichgewichtssinn wäre das besser. Ein anderer Verkäufer sagte, wenn ihr laufrad kein Spaß macht, bringt es nix und man kann auch beim Fahrrad später sie stützräder höher stellen, damit sie das Gleichgewicht zu halten lernt. Ich soll sie das fahren lassen, was ihr mehr Spaß macht.

Weiß jetzt halt nicht. Eigentlich sollte es das puky laufrad werden, aber wir könnten auch das vom decatlon holen. Das kann man 30 Tage zurück geben, auch wenn es schon benutzt ist. Wenn es ihr dann wirklich keinen Spaß macht, könnten wir es zurück bringen. Oder die kleine nutzt es dann später (1 Jahr, fährt schon ganz gut das puky wutsch).

Was würdet ihr machen?

Letztes Jahr ist sie das puky wutsch kaum gefahren, daher haben wir da noch nichts neues geholt.

Dreirad haben wir eins von smoby mit Stange. Eigentlich aber eher für die kleine, damit ich sie draußen schieben kann und sie trotzdem was ähnliches wie die große hat :-D Dreirad wollten wir eher ich holen dann...

Lg

1

also zu meiner zeit hatte auch keiner ein laufrad und man ist mit stützrädern gefahren. und trotzdem haben alle kinder fahrrad fahren gelernt. ich kann mich noch gut erinnern, war auch drei jahre und es ging ganz flott.
also in die richtung würd ich mir keine sorgen machen.
ich finde allerdings die stützräder waren eher sehr temporär, nur mittel zum zweck (rad fahren lernen) und das rad mit stätzrädern war so gesehen kein lang genutztes fahrzeug.

man ist ja auch eher ungelenk damit unterwegs. wenn man heute die kinder mit den laufrädern flitzen sieht, glaub ich einfach, dass es viiiiel mehr spaß macht.
meiner hat sein laufrad gerade zum zweiten geburtstag geschenkt bekommen und auch wenn er es unbedingt wollte und sein wutsch z.b. total liebt, findet er es bis jetzt noch nicht so richtig toll. es ist eben auch richtig anstrengend am anfang. aber ich denke das kommt mit der zeit, und je besser er fährt, desto mehr spaß wird er dran haben.

4

Fährt er denn trotzdem damit? Meine Tochter ist eigentlich eine, die nicht direkt aufhört, nur weil es nicht klappt, aber gestern beim laufrad war sie halt echt genervt und ist direkt wieder aufs Fahrrad. Klar, mit dem laufrad konnte Sieb kaum fahren und mit dem Fahrrad ist sie die gänge entlang gesaust.. (sie hat zuerst das Fahrrad probiert).Zu Hause hätte sie dann ja das Fahrrad nicht, vielleicht würde sie dann eher dran bleiben mit dem probieren, wenn diese Alternative nicht zur Verfügung stehen würde ^^

Lg

2

Das Gleichgewicht lernt sie ja am Roller auch ein Stück weit.

Ich würde dann echt das Fahrrad mit Stützräder nehmen. Wenn ihr das andere keinen Spaß macht, dann bringt es ja nichts.

3

Glaubst du nicht, sie hat den dreh dann irgendwann raus? Finde halt wir hätten ihr das laufrad mit zwei Rädern schon letztes jahr holen müssen, da sie da aber kaum das puky wutsch draußen fahren wollte (drin ist sie super gefahren damit), haben wir es erstmal gelassen.

Evtl würde die kleine das laufrad dann früher nutzen. Sie fährt jetzt schon etwas draußen und drin auf dem wutsch.

Kaufen wir es der großen, dann kann sie es mit nutzen. Kaufen wir es nicht, haben wir halt nochmal ein "eigenes" Geschenk für sie ^^

Wir gehen jetzt mal raus tretroller fahren, mal gucken, wie sie da auf längerer Strecke fährt.

Lg

5

Der tretroller hat drei Räder...Also das hatte ich vergessen zu schreiben.

6

Hallo
Ich persönlich würde kein Fahrrad mit Stützrädern kaufen. Nicht weil ich denke es ist unmöglich für ein Kind danach richtig Fahrrad fahren zu lernen, ich finde einfach es schenkt eine nicht vorhandene Sicherheit und wenn ich sehe wie Kinder da drauf hängen #gruebel
Der Roller hat wahrscheinlich 3 Räder oder? Und beim Laufrad muss sie die Balance selbst halten lernen, deshalb ist es wackelig. Genau das wird auch bei den Stützrädern dann der Fall sein wenn sie umgestellt werden & das meine ich dann mit draufhängen.
Ich würde es wahrscheinlich erstmal einfach beim Roller belassen und schauen was passiert!

LG

7

Hallo,

naja, im Endeffekt müsst ihr es entscheiden und vielleicht sagen jetzt auch viele, meine Denkweise sei unmöglich, aber ich gehe dann ehrlich gesagt nicht immer danach, was meine Kinder jetzt gerade wollen (oder nicht wollen) ... als wir ein Laufrad für die Große rausgesucht haben, wollte sie es nicht mal ausprobieren, auch die ersten Wochen lag es nur rum, sie ist im Wohnzimmer mal draufgestanden und damit gelaufen (sie war 2), aber gefahren ist sie nicht. Dann im Frühling (ca. 9 Monate später) wurde es langsam interssant, aber es hat ein bisschen gedauert. Beim Fahrrad war es eigentlich das gleiche, das fand sie auch erst völlig uninteressant, wollte sogar überhaupt gar nicht drauf, erst als sie sah, dass das Nachbarsmädel fuhr, wollte sie es plötzlich auch. Ich muss aber sagen, ich finde das Laufrad soooo praktisch, ich würde auf jeden Fall eins kaufen, sie sind zum einen nicht so schnell wie mit dem Rad und man kann es auch mal eine Weile tragen oder über den KiWa legen. Schon allein wenn ihr noch ein Kind habt, denke ich, dass es sich lohnt und wer weiß, vielleicht findet sie es doch ganz toll, ist ja klar, dass sie das nicht sofort kann, da muss man bisschen üben, gerade das mit dem Gleichgewicht braucht ein bisschen ...

Und ja, das mit den Laufrädern ist eine recht deutsche Sache, in den USA haben auch fast alle Stützräder (teilweise auch noch mit 6 oder 7), aber nun ja, ich finde das mit den Laufrädern mal eine wirklich gute Sache und würde definitiv eins kaufen! Kann aber auch ein gebrauchtes empfehlen, v.a. bei so Fahrrad Frühlings Second Hand Verkäufen gerade, da sind die wirklich günstig! Aber wie gesagt, ist halt meine Meinung!

LG

8

Meine beiden Großen fanden alle beide das Laufrad doof. Fahrrad mit Stützrad fanden sie prima. Mittlerweile können sie ohne die Stützräder fahren.
Meine Kleinste findet das Laufad toll.

Ich würde das Fahrrad mit den Stützrädern nehmen.

9

Huhu,

Puh schwierige Frage....
Also wir hatten das so gelöst, dass es zuerst das Pukylino gab, welches ja wie das Wutsch, nur kleiner ist....
Als sie dann 85 cm hatten, war beim Großen mit 22 und beim Kleinen mit 20 Monaten, gab es dieses kleine Laufrad von Puky, heißt LRM... Gleichzeitig den Tretroller mit drei Rädern....
Mit knapp 3 hat der Große dann sein erstes Fahrrad bekommen, ohne Stützräder, ich glaube eins mit 12 "..... Ging noch nicht so gut, da er nie in die Richtung gesehen hat, in die er gefahren ist :-)
Jetzt ist er 3,5 und wir haben es fürs Frühjahr wieder rausgeholt, und er ist aufgestiegen, und losgefahren.... War mit allen Fahrzeugen immer so...
Ich denke aber, das hat nur immer so gut funktioniert, weil die Jungs das wollten... Wäre für euch denn ein gebrauchtes Laufrad UND dieses Fahrrad mit Stützrädern dann zum Geburtstag eine Option?

Das Fahrrad ist mit 14" eh ziemlich groß, und wird ihr länger passen.... Und das Laufrad kann ja dann an die Kleine gehen :-)
Oder den Roller zurück, und da einen mit zwei Rädern? Der Große hat sowas
https://www.amazon.de/Puky-Ballonroller-R3-rot-Misc/dp/B0039U7OI4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1491739893&sr=8-1&keywords=Puky+r3
Dass sie das mit dem Gleichgewicht auch üben kann? Denn irgendwann müssen die Stützräder ja auch weg...
Lg

10

Ich würde auch die Laufradsache machen...

Sohnemann bekam es schon früher, so mit 2. Er hatte es immer wieder probiert, aber nicht wirklich genutzt, es war halt nicht so einfach und leicht sind sie ja auch nicht für die Kleinen. So ab 2 1/2 fuhr er aber gut mit und jetzt mit 3 steht er echt drauf. Ich finde es auch praktisch, dass ich es eben einfach unter den Arm klemmen kann, wenn Kind keine Lust mehr hat. Wir haben allerdings auch das Kleine.
Die Dinger gibt es ja auch gut gebraucht und man kann sie auch wieder gut verkaufen.
Ob mein Kind nun mit oder ohne Stützräder Fahrrad fahren lernt weiß ich noch nicht. Davon habe ich es nicht abhängig gemacht, dass er ein Laufrad bekommt...

11

Hi,
wenn sie das Laufrad gleich wieder hingelegt hat und sie damit unsicher gefahren ist, ihr aber das Fahrrad sehr gut gefallen hat und sie auch super damit klar gekommen ist würde ich auf jeden Fall das Fahrrad nehmen.

12

Hallo!

Ist bei meiner Kleinen ähnlich, das Laufrad liegt nur in der Garage neben den Rollschuhen. Dreirad ist sie auch kaum gefahren. Roller übt sie gerade, macht auf jeden Fall mehr Spaß als Laufrad. Letztes Jahr waren wir in einem Fahrradgeschäft weil wir etwas für unsere Räder gesucht haben. Da ist sie auf ein Rad mit Stützrädern gestiegen und ne halbe Stunde da rum gekurvt, dann hat sie ihrem Papa mitgeteilt dass sie das Rad ganz toll findet und es mit nach Hause nimmt #rofl #schwitz sie war 3, eigentlich sollte sie es erst zum 4. bekommen. Aber sie fährt total gerne.

Also alles was ich für sinnvoll gehalten habe (Laufrad, Rollschuhe, Dreirad) macht ihr einfach keinen Spaß. Und dann bringt es nix. Geht uns doch auch so, wenn uns etwas nicht Spaß macht tun wir es nicht.

LG
Sunny