Trocken werden - ohne Windel "laufen" lassen

Hallo ihr Lieben,

wenn hier die Frage nach dem Trocken werden aufkommt, kommt ja immer wieder der Tipp "ohne Windel und Unterhose" laufen lassen. Der Tipp leuchtet mir auch ein, aber wart ihr dann immer hinter euren Kindern her? Oder habt ihr abends einfach nur alle Pfützen aufgeputzt? :-D Meine Maus ist jetzt auch 2 und geht seit ein paar Wochen regelmäßig morgens und vormittags aufs Töpfchen. Gestern meinte sie, es kommt nichts und wollte Zähne putzen. Als sie dann so mit nacktem Popo auf ihrem Hocker stand, fing es auch schon an zu plätschern. Kein Drama - war nur doof, weil das Töpfchen direkt neben dem Hocker stand #augen Auch möchte sie jetzt häufig, dass sofort die Windel gewechselt wird, wenn sie voll ist. Darum würde ich auch gerne die Ostertage nutzen, um vielleicht mal anzutesten, ob sie bereit für ein Leben ohne Windel ist. Wie habt ihr das denn so gehandhabt, wenn eure Kinder mit nacktem Popo durch die Wohnung gelaufen sind? Lieben Dank für ein paar Tipps :-)

1

Ich glaube, das ist so gemeint, dass das Kind im Sommer ohne Windeln im Garten läuft.
Wenn sie in die Wohnung pisst, würde ich ihr Windeln anziehen.
Warum die Kinder im Sommer in den Garten machen sollen, erschließt sich mir nicht.

2

Wenn sie in die Wohnung pisst..." ... Eigenartige Wortwahl findest du nicht?

6

Von “pissen“ würde ich nicht mal bei meiner Katzen reden. Das ist doch sehr abwertend.

Im Garten muss man nicht ständig hinterher sein, um gleich jede Pfütze wegzuwischen. Deshalb ist es da einfacher, die Windel wegzulassen.

3

Hallo,

also ich schreibe das auch gerne und nein, es ist nicht so gemeint, dass man den Kindern die Windel auszieht und dann sagt, "so jetzt mach mal", sondern die Idee ist, das Kind zu beobachten und bei Bedarf schnell aufs Töpfchen zu setzen, entweder wenn man sieht dass sie müssen (Signale) oder wenn sie schon los pieseln, dass sie verstehen, wie das alles geht, dh man muss das schon begleiten, zumindest die ersten Tage und dafür ist Ostern eigentlich ganz gut (kein KiGa, keine Arbeit, paar Tage frei usw.). Also wenn sie lospieselt, gleich auf den Topf setzen, auch wenn nur 2 Tropfen reingehen, und dabei auch etwas erklären was passiert, so hat es bei meiner Mittleren damals echt gut geklappt, nein nicht sofort, ist ja klar!

Ich kann dir nur den Link empfehlen http://www.windelwissen.de/trocken-werden-topfchentraining-windelfrei/ und das ebook, das dort auch "angeboten" wird (ist umsonst), da wird alles genau erklärt.

LG

4

Huhu
Mein Sohn ist anscheinend auch gerade dabei trocken zu werden. Ich lasse ihn drinnen nackt rumlaufen. Bei uns läuft es so, dass er höchstens eine Mini-mini-Pfütze hinterlässt. Er ruft dann nach mir, bzw sagt bescheid, dass er auf Toilette muss. Dann geht er erstmal auf Toilette oder Töpfchen und danach wische ich oder auch er die Pfütze weg. Manchmal sind es auch nur drei Tropfen. Ich finde es nicht schlimm und denke es gehört dazu. Oft geht er auch schon rechtzeitig selber auf Toilette.

Finde es nicht schlimm wenn es mal eine Pipipfütze gibt. Wir haben Fliesen und es ist schnell weggewischt.

5

Nachtrag:
Es kommt ja auch auf den Entwicklungsstand an und entweder muss man zig Hosen waschen und wechseln, oder man wischt halt öfter den Boden.

7

Meine Kinder hatten lediglich die Windel aus. Unterhose und Hose an.

8

Hallo
Meine Tochter ist wohl gerade auch beim Trocken werden. Sie ist jetzt in den Osterferien daheim und das luftig rumlaufen lassen haben wir,wenn wir daheim sind, eigentlich so probieren wollen. Nur fand sie das wohl sehr komisch und ist immer gleich zum Schrank oder der Kommode und hat was zum anziehen gesucht #rofl
Wir belassen es jetzt einfach bei lockerer Kleidung die schnell runtergezogen werden kann (Schlupfhose, Shorts, diese lockeren Hosen von Zara wie zB. diese https://www.zara.com/de/de/kinder/baby-madchen-%7C-3-monate-bis-4-jahre/hosen/sarouelhose-c358111p4124521.html) und das "Experiment" läuft bisher überraschend gut. Sie trägt seit Freitag keine Windel, am Montag gab es den letzten Unfall.

LG

9

Mein Tipp:
Schlüpper und Hose an und los.

Wir haben hier überall Teppichboden, da wäre das ohne alles etwas doof. Mit Hose ist meist alles von der Kleidung augesaugt worden plus die Tochter hat gemerkt, dass das aber ganz schön doof ist.
Bei uns hat es 2-3 Tage gedauert, dann konnte sie es.

Eine Mutter aus der Krabbelgruppe hat ihren Sohn tatsächlich ohne alles laufen lassen. Er hat regelmäßig auf den Boden gemacht, auch das große Geschäft *wäääääh*.

10

Lieben Dank für eure Tipps :-) Dann werde ich nachher mal schauen, ob ich noch ein paar Unterhosen finde. So wie ich meine Tochter kenne, findet sie es sicher auch nicht so super, wenn dann die Hose nass ist. Sie will sich jetzt schon immer umziehen, wenn nur der Ärmel beim Hände waschen etwas nass geworden ist #augen

Und mit Hose und Unterhose sind ja noch zwei Schutzlagen da, damit sie nicht auf den Boden "pisst" ;-)

Dann wünsche ich uns allen mal viel Erfolg! #winke

11

Ich habe hier gestern auch zu dem thema geschrieben.

Natürlich kann man bis Sommer warten um sich die wischerei zu sparen, aber man kann es auch jetzt durchziehen und sich bald ein haufen windeln sparen.

Bei uns ist es übrigens so, wir sind ganz am Anfang. Meine Tochter hat unten nichts an, merkt dass etwas pipi kommt und sagt dann schnell bescheid. Wir gehen dann auf toilette, sie piescht und dann zeigt sie mir wo auf dem boden etwas pipi gelaufen ist

12

Das habe ich vorgestern versucht. Nachdem sie auf dem Töpfchen meinte, es käme nichts, hat sie sich auf ihren Hocker gestellt und Zähne geputzt. Als ich kurz im Schlafzimmer war, habe ich dann ein lautes Plätschern gehört. Sie hat mir dann ganz stolz erzählt, dass sie Pipi gemacht hat. Allerdings stand sie da noch auf dem Hocker #augen
Aber sie war auch noch ziemlich verpennt, vielleicht hat sie gar nicht gemerkt, dass sie keine Windel mehr anhat.

13

Ja, das war bei uns auch mal so, da haben wir entschieden dass sie noch nicht so weit ist, nicht viel später war es dann so wie es jetzt ist.

Woran machst du fest dass deine so weit ist st?