Vor einer Weile habe ich einmal gefragt. Seit 3 Monaten oder länger macht meine Tochter (2,5) ihr großes Geschäft IMMER nachts im Schlaf. Sie wacht gar nicht richtig davon auf und schläft auch beim windelwechseln teilweise weiter. Es nervt mich, weil ich jede Nacht nun ihre Windel machen muss. Wir schlafen im Familienbett mit ihr und dem kleinen (7 Monate), der davon meist wach wird. Zu dem besorgt es mich immer mehr, weil es ja unbewusst zu sein scheint. Was kann man tun? Der KiA meint es könnte mit dem sauber werden zu tun haben ( aufs klo geht sie erst seit 2 Wochen, es hat also schon vorher angefangen). Weiß jemand einen Rat?
Stuhlgang nachts - was kann man tun?
Was soll denn daran beunruhig3nd sein? Mein 4 jähriger Sohn schläft natürlich nachts noch mit Windel 6nd natürlich ist morgens auch mal das große Geschäft drin..Ich Wickel doch nachts nicht extra. Das macht man bei einem Baby aber nicht mehr bei älteren Kindern. Da wird morgens die Windel abgemacht und der po sauber und fertig. Warum wickelt du sie bitte nachts? Das ist doch nicht zwing3nd nötig.
Ähh sorry aber bei mir stinkt das ganze Schlafzimmer!! Da kann ich nicht schlafen! Und gut für die Haut ist es sicher nicht wenn die ganze Nacht Stuhlgang dran ist. Ich lasse sie sicher nicht so neben mir liegen!
Sie stört es ja nun nicht. Und wenn du so nicht schlafen kannst, wäre es vielleicht eine Möglichkeit das Familienbett langsam ein wenig um zu gestalten.
Ist sie denn tagsüber schon sauber oder trägt sie noch eine Windel?
Sie ist seit ca 3 Wochen tagsüber ohne Windel und es klappt auch ganz gut. Ich denke, sie versucht es zu unterdrücken. Ich habe keine Ahnung. Davor hat sie immer Stuhlgang ins Töpfchen gemacht und war auch begeistert was sie da fabriziert hat . Nun geht sie nicht mehr aufs Töpfchen, dafür aufs Klo.
Ich vermute auch dass sie es tagsüber unterdrückt! Einen Rat hab ich leider auch nicht so richtig, aber vielleicht versucht ihr mal sie regelmäßig mit viel Ruhe aufs Klo/Töpfchen zu setzen oder sie bekommt vorerst wieder eine Windel fürs große Geschäft, falls sie das überhaupt möchte!
Meine Tochter benötigt für das große Geschäft immer viel Ruhe. Allerdings möchte sie dabei nicht allein sein sondern dass ich "ihr Händchen halte ".
Bei uns gehört es inzwischen von meiner Tochter aus quasi zum Abendritual wie Zähne putzen.
Könnte es sein dass sie am Tag nicht so die Ruhe hat (Geschwisterkind das gerade mobil wird...) und sie es deshalb in der Nacht macht wo sie (und das Umfeld ) entspannt ist?
Ja das könnte schon sein. Sie hat tagsüber 3 große " Pausen" in denen er schläft, da macht sie aber auch keinen Stuhlgang. Sie geht jetzt seit 3 Wochen zum Pipi machen aufs Klo.
Hallo,
Ich finde das auch etwas seltsam, dass es jede Nacht und scheinbar ohne zu merken passiert.
Meine Tochter (fast 3) geht seit längerem auf Toilette, auch mal ohne Windel tagsüber, das große Geschäft macht sie seit Monaten eigentlich ins Klo. Das sagt sie dann und möchte drauf. Zwischendurch hat sie dann mal wieder die Windel bevorzugt. Pippi klappt erst seit paar Monaten und wird erst jetzt wirklich relativ zuverlässig.
Jedes Kind ist anders. Aber hast du mal probiert, sie auf Toilette /Töpfchen zu setzen bzw zu fragen, ob sie drauf möchte und dann gesagt, dass sie mal probieren soll kacka zu machen? Wenn du ja weißt, dass sie immer einmal in 24 Std macht, kann man das ja mal testen.
Meine Tochter macht zu 99% nach dem Frühstück. Wenn wir da was vorhaben und wegfahren und sie noch nicht selbst gesagt hat, dass sie auf Toilette will, sage ich immer, sie soll mal probieren ob was kommt. Meistens ist es dann auch so.
Lg
Ja, habe ich schon versucht. Dann drückt sie, aber es konmt nix. Die Kinderärztin meint,ich soll es ignorieren und sie nicht drängen, was ich natürlich auch nicht mache. Ich schimpfe auch nicht, sage ihr nur,sie soll es lieber am Tag machen. Aber das geht jetzt so lange so und wird nicht besser. Ich habe die befürchtung, der Körper gewöhnt sich diesen Rhythmus an...
Einen Rat hab ich leider nicht aber ich würde wohl eine Zweitmeinung einholen.
Mein Sohn ist erst 16 Monate aber hat bis auf die ersten 4 Wochen noch nie nachts die Windeln gefüllt.
Ich meine auch das bereits im Geburtsvorbereitungskurs gesagt wurde das sich das schnell legt.
Eigentlich läuft die Verdauung Nachts ja langsamer. Manchmal wacht mein kleiner morgens früher auf und in den ersten 15Minuten ist dann die Windel voll da wird er dann denke ich davon geweckt.
Gibt's irgendwelche Veränderungen die sie beschäftigen?
Und Ja! Ich würde selbstverständlich auch wickeln, kann wirklich verstehen das das belastend für dich ist!