hallo mamis
meine tochter ist 16 monate alt und gerne würden wir sie in die zewidecke stecken. haben den versuch vor ca. 3 monaten bereits mal gemacht....45min. nur geschrei und bitteres weinen. habe sie dann wieder rausgenommen und es nicht mehr probiert.
jetzt frage ich mich, ob einen erneuten versuch evt. mit 16 monaten bereits zu spät ist und sie völlig festgefahren ist? würden gerne das gitterbettchen mit einem grossen ersetzen....aber nur mit rausfallschutz ist es mir zu wenig, da sie oft im schlaf unruhig ist und sich aufsetzt, umdreht etc.
wie sind eure erfahrungen mit der angewöhnung?
An Zewidecke gewöhnen.....
Oh weh, das ist ja voll die Zwangsjacke.... Da würde ich mein Kind nicht rein stecken. Die müssen sich doch bewegen können..dann mach den Rausfallschutz lieber höher...
Vio.
da würd ich lieber eine dicke decke oder matratze davor legen, für den fall dass sie mal rauß purzelt.
Ich würde es auch nicht machen. Meine Maus hasst es eingeengt zu schlafen und braucht ihren Freiraum. Würde auch eher nach einer Alternative suchen.
Warum darf sie nicht das gitterbett behalten?
vielen dank fürs feedback. ich hätte aber auf antworten von mamis gehofft, welche keine gegner der zewidecke sind und auch nicht wissen müssen, warum ich das gerne ausprobieren möchte. antwortet doch bitte jeweils korrekt zum thema. anscheinend habt ihr ja keine erfahrung mit zewi und das war meine frage.
Ob dein Kind eins von der Sorte ist, dass keine Veränderung akzeptiert und jetzt zu festgefahren ist musst du wohl selbst einschätzen können.
Obwohl unser Kind täglich ihre vorlieben bzgl Decke oder keine, doch lieber einen Schlafsack, Decke über die Matraze gespannt oder fast gepuckt wie ein Baby ändert, ist es nahezu unmöglich ihr zum einschlafen das rumwühlen im Bett abzugewöhnen. Wie gesagt äußert sie manchmal von sich aus den Wunsch gepuckt zu werden, dann müssen aber auch die Füße belüftet werden und ich wickel sie aus wenn sie schläft, denn obwohl sie sehr still liegt wäre sie sofort wach wenn sie sich nicht so bewegen kann wie sie muss.
Wenn es mit der Decke nichts wird, wir haben im großen Bett eine Nestschlange und die reicht als widerstand um nicht rauszufallen oder gegen die Wand zu donnern.
Mit der Zewidecke kenne ich mich nicht aus, aber ich befuerchte, mit 16 Monaten wird so eine Umgewoehnung schwierig. Bei meinem Sohn haben wir mir 4 Monaten den Schlafsack weg gelassen, weil es bei uns im Sommer so heiss wird, dass auch der duennste Schlafsack zu warm waere. Im darauffolgenden Herbst, mit dann 8 oder 9 Monaten, hatten wir keine Chance mehr, den wieder einzufuehren. Es gab nur Geschrei und massive Gegenwehr, so dass wir schnell aufgegeben haben.
Wenn es Euch, aus welchen Gruenden auch immer sehr wichtig ist, dann werdet ihr wohl einige Naechte Protest ertragen muessen und hoffen, dass sie sich daran gewoehnt. Ob es Euch das wert ist, weiss ich nicht.