Kinderzimmer Teilen?

Guten Abend liebe Mamas.

Ich hab mal eine Frage an Euch.

Wir haben nur ein Kinderzimmer (umziehen kommt für uns nicht in Frage da wir eine Eigentumswohnung haben) .

Wie habt ihr das mit zwei Kindern gemacht? Bei zwei gleich geschlechtlichen Kindern würde das ja gehn, nur wenn es zwei verschiedene sind wird das doch nix oder??!!

Wie habt ihr das gemacht?

Ganz liebe grüße

1

Inwiefern findest Du das geschlechtsabhängig?

Bei uns ist es so, dass die Große mit 8/9 angefangen hat, sich Freunde einzuladen. Dann ist es natürlich schön, wenn man ein kleines eigenes Reich hat und nicht von Geschwistern genervt wird.

Ich selbst musste mir sehr lange (bis 14) mit meiner Schwester ein Zimmer teilen und kann sagen: Ja, das nervt manchmal, aber es hat auch Vorteile: Man lernt sehr gut, auch in schwierigen Situationen Lösungen zu finden, kann nicht immer gleich weglaufen, lernt etwas auszuhalten... Also eine ganze Menge Beziehungsfähigkeit.

2

Wenn sie klein sind mag das ja alles gehn, aber wenn sie dann größer werden und Freunde mitbringen. Das bringt mich zum nachdenken

3

Das hab ich ja oben geschrieben: Dann ist es schön, wenn sie einen Rückzugsort haben. Aber wenn nicht, dann lernen sie eben auch, damit zurechtzukommen.

Schaut halt, ob es langfristig für Euch noch passt mit der Wohnung. Wenn nicht müsst ihr die eben vermieten und Euch etwas anderes suchen. Oder ihr macht ein Wohn- und Schlafzimmer für Euch Erwachsene, wenn es Euch reicht. Oder ihr teilt einen Raum, wenn die Räume groß genug sind...

weitere Kommentare laden
5

Ich halte nichts von gezwungenermaßen 1 Zimmer bis zum Auszug (im schlimmsten Fall)

Nicht nur wenn Freunde kommen und evtl übernachten wollen (was evtl dann gar nicht möglich ist) "stört" die Schwester/Bruder. Es kann auch einfach sein das die Geschwister sich nicht verstehen. Mein Mann hat bis 6 Jahren das Zimmer mit seinem Bruder (8) geteilt. Dann wurde es wirklich unerträglich und jeder war froh das genug Platz war. Ab einem gewissen Alter will man doch auch mal Privatsphäre haben...ja das gesteh ich auch Kindern zu. In Ruhe was für die Schule machen, erster fester Freund/Freundin....

Bei unterschiedlichen Geschlechtern geht es auf Dauer wahrscheinlich noch schlechter.

Klar wenn man muss dann geht es aber ob das wirklich schön ist? Wir haben uns auch von der Kinderzimmerzahl abhängig gesagt wieviele Kinder gehen.

6

Hallo,

Ich verstehe die Frage nicht ganz: wenn umziehen ohnehin nicht in Frage kommt ist die Frage ja eh hinfällig.

Meine persönliche Meinung, auch aus eigener Erfahrung, bis zu nem gewissen Alter geht das bestimmt ganz gut...aber irgendwann ist es doch wichtig das jeder seinen Rückzugsort hat.

#winke

7

Hallo,

unsere 2 "Kleinen" (Mädchen fast 4 und Junge gerade 2) teilen sich ein Zimmer und bisher problemlos. Ich denke, das wird auch noch eine Weile so gehen, aber klar, irgendwann werden wir sie in 2 Zimmer "stecken", wir haben genug Zimmer ;-) Ich denke gerade so ab Schulalter wird es schwieriger. Bei meiner Freundin (2 Mädchen, 20 Monate auseinander) ging es schon früh nicht mehr, ich glaube da waren sie 4 und 5,5 und sie haben die ganze Zeit nur gestritten, die "Trennung" war für alle das beste! Ich denke, es kann auch bei 2 Mädchen schwierig sein (logisch, auch bei 2 Jungs).

Insofern, es kann eine Weile gut gehen, bei den einen länger bei den anderen kürzer und klar, wenn es nicht anders geht, umziehen nicht in Frage kommt, überhaupt nicht, dann muss es wohl so sein, ist bestimmt phasenweise blöd, aber nun ja, auch ein bisschen ein Luxusproblem ;-) (nicht böse gemeint, aber es gibt ja bestimmt Millionen von Menschen auf der Welt, die zB zu fünft oder noch mehr in einem Zimmer schlafen oder so). Das Zimmer teilen geht nicht?

LG

8

freunde von uns haben einen jungen und ein mädchen. am anfang sollten sie sich ein zimmer teilen, plan war es die beiden zur einschulung des älteren kindes in jeweils ein eigenes zimmer zu stecken. mit ein wenig umbau gibt die wohnung noch ein zimmer her. allerdings wollten die beiden das zu dem zeitpunkt gar nicht. sie wollen noch zusammen bleiben. aktuell gehen sie ins erste und dritte schuljahr.
ich persönlich habe auch den plan das zweite kind (noch in planung) in ein zimmer mit den ersten zu stecken. wir haben zwar zwei kinderzimmer, aber es soll erstmal nur ein kinderzimmer geben. evtl. später ein schlaf- und ein spielzimmer und wenn sie es später wollen dann zwei eigene zimmer.
ich denke gerade wenn die kinder noch jünger sind ist das gemeinsame schlafen schöner. wer schläft schon gern allein?

9

Ich bin ein Zwilling und wir hatten ab Grundschule getrennte zimmer.. Was auch gut war bezüglich Hausaufgaben etc.
Entsprechend kamen unterschiedliche Freundschaften. .Übernachtungsbesuch etc. Obwohl wir zwei Mädels sind hatten wir stark unterschiedliche Interessen. Mit 13 hatte ich meinen ersten freund..Spätestens ab da brauch man Privatsphäre.

Meine Zwillinge, ein Pärchen, sollen bis zur Grundschule ein gemeinsames Spielzimmer bekommen im EG. .Dann kann ich nebenbei kochen etc ohne ständig Treppe hochzulaufen. Schlafen tun sie zur Zeit getrennt: Tochter im ankleidezimmer, Sohn im kizi. Jetzt im Urlaub hat das gemeinsame schlafen schon recht gut geklappt. Im Laufe der Zeit wird dann unser Gästezimmer in ein spielzimmer umgebaut (zur Zeit spielen sie im abgezäumten anbau ca 10 m2 am Wohnzimmer)

Ich bin gespannt wie das alles wird :)

10

Hallo,

Mmh..Gute Frage. Wie groß ist denn das Zimmer? Evtl kann man was abtrennen. Wollt ihr für die nächsten Jahre und der Wohnung bleiben? Wie groß ist die Wohnung?
Mein Mann hat sich mit seiner Schwester (5 1/2 Jahre jünger als er) lange ein Zimmer geteilt. Und als sie dann ins Haus gezogen sind (ich glaube er war 15 oder so) war es dann so, dass jeder sein Zimmer hatte. Ihres aber ein durchgangszimmer für in sein Zimmer war. Als er dann nochmal paar Jahre älter war, ist er in die Einliegerwohung im Haus gezogen. Er sagte, dass es ihm nichts ausgemacht hat. Seine Schwester kennt sich nun super mit all den "jungssachen" aus ^^ also die ganzen Autorennspiele etc.

Für uns war allerdings klar, dass wir gerne für später für jedes Kind einen eigenen Rückzugsraum haben möchten.

Wir haben von 2010 bis 2015 in unserer Eigentumswohnung gewohnt. Die hatte so 65 qm. 3 Zimmer, Küche, Bad und Balkon. Als unsere erste Tochter kam, haben wir aus dem Büro zur Hälfte ein Kinderzimmer gemacht. Gästecouch in der leerstehenden Einliegerwohung von den Eltern meines Mannes untergebracht und da dann Bett, Schrank,Regal und wickelkommode hingestellt. War aber trotzdem eng, auf der anderen Seite standen Schreibtisch und Regal. Babybay war im Schlafzimmer. Sie lag aber eh bei uns im Bett ^^ Ihr 70x140 cm Bett hätten wir nicht ins Schlafzimmer bekommen und noch ein zweites Kinderbett ins Kinderzimmer auch nicht. Für uns war klar, dass wir umziehen. Aber das war uns schon beim Kauf klar, dass das nix für die Ewigkeit ist.

Also sind wir 03/2015 in unser Haus. Im Juni 2015 wurde ich dann wieder schwanger :) und im September 2015 war die Eigentumswohnung verkauft. Haben etwas Gewinn gemacht, davon finanziere ich das zweite Jahr Elternzeit. Gab ja nicht so viel elterngeld wie beim ersten Kind.

Wir haben hier 220 qm und drei Schlafzimmer und ein Bad sind im OG. Das zweite Kinderzimmer ist bis auf Wickelkommode noch nicht eingerichtet, da stehen noch unsere Kommoden drin und Bügeleisen. Die kommen dann raus, wenn die kleine einzieht. Gestrichen ist aber schon. Haben hier im Haus das 70x140 cm Bett direkt neben unserem Bett mit einer Seite offen stehen. Viel angenehmer als das Babybay. Und selbst ein zweites Kinderbett würde locker hier reinpassen, die große schläft aber schon in ihrem Zimmer. Wir überlassen es den Mädels, ob sie in ein Zimmer möchten
Aktuell hätte die große das gerne. Mal gucken, wie es aussieht, wenn die kleine dann soweit ist und nachts nicht mehr stillt und "auszieht" wie wir es dann letztendlich machen. Aber so ein Zimmer für sich als Rückzugsmöglichkeit finde ich schon wichtig irgendwie. Grad wenn sie älter sind. Unsere sind fast 3 Jahre und fast 14 Monate alt.

Sollte irgendwann noch ein drittes kommen, würden mein Mann und ich wohl ins Dachgeschoss ziehen. Da ist ein großer Raum und aktuell steht da Laufband, Gästecouch und Büro drin. Im dg ist auch noch ein Duschbad. Aber erstmal soll es bei zwei bleiben, daher passt das so.

Also um auf deine Frage zurückzukommen...anfangs finde ich das nicht schlimm, wenn nur ein Kinderzimmer da ist. Sie schlafen eh bei den Eltern eigentlich. Auch für die ersten Jahre geht vielleicht ein Kinderzimmer, ideal wäre die Möglichkeit dieses räumlich etwas trennen zu können..Aber spätestens wenn ein Kind in die schule geht, finde ich zwei Zimmer schon praktisch und sinnvoll. Aber das ist nur meine Meinung. So viele Kinder teilen sich ein Zimmer und sie alle haben es überlebt ^^ also wenn sonst genug Platz Fa ist, würde ich alles auf mich zukommen lassen.

Lg

11

Noch was vergessen. Meine Cousine hat es so gemacht, dass sie und ihr Mann im Wohnzimmer eine gute Schlafcouch hatten und ihren Kleiderschrank bei der kleinen mit im zimmer. Der große und die kleine hatten somit ihr eigenes Zimmer und tagsüber war das Wohnzimmer Wohnzimmer und abends /nachts eben Schlafzimmer. Geht auch. Jetzt ziehen sie in paar Monaten in ihr Haus und freuen sich aber auch auf ihr "richtiges" Schlafzimmer.

Lg

12

Wenn Ihr das nicht vor dem Kauf der Wohnung bedacht habt, müssen die Kinder ja in einem Zimmer schlafen....
Alternativ könntet Ihr auf Euer Schlafzimmer verzichten und auf einem Schlafsofa schlafen.
Aber das ist auch nicht optimal.