Hallo zusammen!
Bei uns ist derzeit das zu Bett bringen eine Katastrophe!
Meine Maus ist 16 Monate alt (sie ist ein Frühchen, 5 Wochen vor Termin wurde sie per Kaiserschnitt geholt).
Sie hängt total an mir. Früher war es schon sehr schlimm, wenn ich weg war. Sie hat auch extrem lange gefremdelt. Und ich war froh, dass es mit einem Jahr wesentlich besser wurde.
Nun weint sie bei jedem zu Bett bringen abends.
Mittags ist das kein Problem. Da schläft sie innerhalb von 5min ein.
Aber abends...
Sie möchte gerne, dass ich sie ins Bett bringe. Wenn ich sie bringe, dann wälzt sie sich hin und her und setzt sich wieder auf. Schmeißt sich hin, dreht sich links und rechts... manches mal dauert es bis zu einer Stunde. Und da funktioniert das einschlafen meist nur,wenn ich sie ignoriere. Dann schreit sie aber auch.
Ich liege im Familienbett neben ihr.
Bringt der Papa sie, weint sie, wenn er sie fertig macht. Machmal meckert sie dann noch ein bisschen, aber sie schläft in ihrem Bett innerhalb 10min ein.
Bei mir, lässt sie sich nicht in ihr Bett legen. Das steht übrigens neben dem Familienbett.
Die ganze Situation ist echt heftig. Also jedes zu Bett bringen artet in großem Geschrei aus. Was ich natürlich total unpassend finde.
Grade den Abschluss des Tages...
Wir haben immer sie selben Rituale. Sie geht zur ungefähr selben Zeit, reibt sich dir Augen und nimmt sich ihren Schlafsack...
Bitte sagt mir, dass es nur ne Phase ist...Das würde mich echt erleichtern...
Ich frage mich, was wir tun können, um es für sie angenehmer zu gestalten.
Für Tips und Ratschläge bin ich natürlich auch total dankbar.
Schönen 1.Mai noch.
LG Mery
...Bitte sagt mir, dass alle KInder "so 'ne Phase" haben...
Bei uns ging es mit 20 Monaten los.
Von einem Tag auf den anderen hat meine Tochter das Einschlafritual nicht mehr akzeptiert. Sie hat wie am Spieß geschrien, wenn man ihr den Schlafsack anziehen wollte und in ihr Bett wollte sie partout auch nicht mehr.
Wir haben dann eine große Matratze und eine Decke angeschafft. Da hat sie sich zumindest hingelegt, ist aber immer wieder aufgestanden und wollte noch ein Buch angucken, und noch eins, und noch eins...
Obwohl sie offensichtlich müde war, hat es oft über 2 Stunden gedauert, bis sie geschlafen hat. Ich kann nicht mehr sagen, wie lange diese Phase genau gedauert hat, aber um den 2. Geburtstag rum war es definitiv besser.
Hier, bei uns ist es auch gerade verrückt. Mein Kleiner ist 16 Monate und schläft auch nur einschlafbegleitet und klammert momentan seeeeehr an mir. Bei meinem Mann schläft er in relativ kurzer Zeit aber bei mir kann das schon auch 1 - 1 1/2 Stunden dauern mit ewigem Geturne usw.. Mich macht es auch verrückt aber wir wechseln uns momentan jeden Abend ab egal ob es eine "Beschwerde" gibt oder nicht weil der andere sich immer um die Große kümmert. Mittags dagegen schläft er innerhalb von 5 Minuten
Ich hoffe auch auf eine Phase
Für meinen Mann und mich war (& ist) der Abend für uns als Paar immer besonders wichtig. Daher haben wir immer früh darauf geachtet, dass 20 Uhr Schlafenszeit war. Da gab es keine Ausznahmen, auch nicht an Wochenenden. Wir hatten immer sorge wir würden die Kinder aus dem Trott bringen.
Jedes Kind hat mal mehr oder weniger so eine "Ausprobierphase", aber da haben wir uns nie auf der Nase rum tanzen lassen. Das A und O finde ich, ist ruhig bleiben, konsequent bleiben. Weiter seine Rituale machen. Dem Kind zeigen, dass man da ist, aber es im Bett bleiben muss. Meine Größte hatte immer Bilderbücher im Bett (die braucht heute noch Bücher) und hat die dann irgendwann geblättert. Und es gab schon früh ein gemütliches Hörspiel im Hintergrund. Das hören bei uns alle drei bis heute.
Solche Phasen kenne ich auch... teilweise saß ich 2 Stunden am Bett.
Es wird besser. Ich habe aus der Krippe den Tipp bekommen ihn mit Körnersäckchen zu beschweren. Wir haben 2 50x20cm á 2,5kg. Ein Säckchen auf den Brustkorb und eins auf die Oberschenkel.
Klappt gut und er holt sie sich auch selbstständig.
In den Phasen wo unser Kind partout nciht liegen bleiben wollte, haben wir es einfach auf dem Schoß einschlafen lassen und dann ins Bett gelegt.
Und ja, auch das kann man dem Kind wieder abgewöhnen wenn es soweit ist.
Und ja, wir haben auch alle nöglichen Schlafphasen durch....