Ständig Streptokokken auf der Haut

Guten Morgen!

Mein Sohn (20 Monate) hatte das 1. Mal vor einigen Monaten Streptokokken, es waren großflächige Wunden auf dem Bauch und am Arm, die sich von Tag zu Tag mehr rein- und in die Breite "gefressen" haben.
Der Arzt hat Streptokokken diagnostiziert, aber nicht im Mund! Also wirklich nur äußerlich. Wir sollten 3x am Tag ein Antibiotikum rauf machen, dadurch ging es dann weg.
Nun kommt es aber ständig wieder, seit bestimmt einem halben Jahr bekommt er es alle paar Wochen.

Gerade neulich in der Kniekehle ganz groß, Durchmesser 5 cm - und an den Beinen ganz Klein, Durchmesser 1 mm. Einfach immer wieder. Irgendwo findet man immer eine Stelle bei ihm. Seit einigen Tagen unter dem Auge, Durchmesser 1 mm, also winzig. Und am Nacken, auch ganz klein.

Ist das normal? Auch beim 2. Arztbesuch hatte er es nicht im Mund, immer nur äußerlich. Soll er wirklich permanent eine Antibiotikumsalbe rauf bekommen? Das kann doch nicht gesund sein...
Ansonsten ist er wie immer sehr aktiv und lebensfroh.

Viele Grüße und einen schönen Tag!

1

Hallo!

Ich würde mir eine zweite Meinung einholen!

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn eine lokale Behandlung mit Salben o.ä. einfach nicht ausreichend ist, hilft es systemisch zu behandeln, dh das Antibiotikum oral zu geben. Aber das muss natürlich der Arzt entscheiden.

Wurde denn nochmal ein neuer Abstrich gemacht? Hat er noch andere Erkrankungen, zB Diabetes oder Neurodermitis? Jucken oder nässen diese Wunden?

6

Hallo, vielen Dank für die Antwort!

Die Kinderärzte in Berlin haben Aufnahmestopp, ich habe absolut keinen Arzt gefunden, der meinen Sohn aufnehmen würde als Neupatient.

Er hat weder Neurodermitis, noch Diabetes.
Die Wunden sind zuerst als Blase sichtbar, die von Tag zu Tag breiter wird und dann aufgeht und sich richtig in die Haut frisst und nässt...

Viele Grüße!

2

Hallo,

wurde mal ein Nasenabstrich gemacht?

VG
Tinka

4

Hallo Tinka,

Nein, ein Nasenabstrich wurde noch nicht gemacht, ich werde den Arzt darauf ansprechen, danke!

Viele Grüße!

3

Hallo. Hol dir eine 2. Hautarztmeinung, nach Möglichkeit stifte sie zu einem Abstrich an. Solche ständigen wiederkehrenden Bakterieninfektionen sind bei Kleinkindern nicht selten. Mein Kind hatte eine Staphylokokkeninfektion auf der Neurodermitis, das hat uns eine Woche stationären Klinikaufenthalt gebracht mit reichlich Antibiotika, aber oral. Meines Erachtens verschmiert man mit dem ewigen Cremen im dümmsten Fall die Bakterien gleich weiter. Achte auf Hygiene, Hände waschen, Kleidung heiß waschen usw..
Google mal nach "Impetigo". Gute Besserung.

5

Hallo, vielen Dank für die Antwort!

Ich habe schon bei einigen anderen Ärzten angerufen, aber die haben alle Aufnahmestopp, das ist hier in Berlin echt grausam.

Ohje, das hört sich schlimm an, ich hab echt Angst, dass es vielleicht eine falsche Diagnose war vom Arzt und es doch etwas anderes ist. Der Arzt ist sowieso nicht der beste, nimmt sich kaum Zeit und untersucht nicht richtig...

Was ist der Unterschied zwischen Streptokokken und Staphylokokken? Also auf der Haut?

Viele Grüße!

7

Dann ruf Deine Krankenkasse an, die sollen beim Termin helfen, sei penetrant. Es kann nicht sein, dass es in ganz Berlin keinen freien Arzt gibt!
Was sollen denn die Menschen machen, die gerade umgezogen sind?

Sei penetrant charmant, dann klappt es bestimmt mit einem Termin. Ich würde auch nicht zum Kinderarzt gehen, sondern zum Hautarzt.

weitere Kommentare laden
10

Irgendwie hinbekommen, dass das Immunsystem gestärkt wird. Hautflora muss auch stimmen.

lg Laila

12

Hallo!
Zum Kinderarzt: wenn das Kind akut krank ist, sollte ein KiA, es vertretend behandeln, auch wenn Ihr dort sonst nicht Patient seid, wird hier so gemacht. Irgendjemand muß es behandeln! Hier nimmt die KiÄ nur Kinder aus der nahen Umgebung auf, sonst keine. Laß dich sonst schonmal auf eine Warteliste schreiben. Oder habt ihr eigentlich einen KiA? Sonst kannst du auch zur Hautärztin gehen, manche haben Akutsprechstunden ohne Termin mit längerer Wartezeit.
Ansonsten sind über den Körper verteilte Streptokokkeninf. ein Grund für Antibiotika als Saft, nicht als Salbe. Eine ärztliche Einschätzung halte ich auch für wichtig, um eine evtl. grundlegende Ursache im Auge zu haben, falls es zu weiteren auch anderen Infektionen kommen sollte.

13

Hallo,

googel mal "Impetigo contagiosa", das hatte ich schon, das könnte nach deiner Beschreibung passen.

Das sind Staphylokokken, tut auch ziemlich weh.

Ich habe Staphyllexx als Tabletten bekommen und Altargo Salbe, damit war es am möchsten Tag weg.

Schau nach einer Hautklinik in deiner Stadt und fahr in die Notaufnahme!

Gute Besserung!