Kindersitz im Urlaub - Was würdet ihr machen?

Hallo allerseits!

Mein Sohn ist Ende Mai 18 Monate alt, er wiegt ca 11 kg auf momentan 82 cm.

Wir haben Anfang des Jahres die Babyschale gegen Reboarder ausgetauscht.

Nun fahren wir Anfang Juni nach Rhodos und ich frage mich, was ich am besten machen soll:

1/ Könnte einen Kindersitz mit dem Mietwagen zusammen mieten. Dieser Sitz wäre natürlich vorwärtsgerichtet und ich kann nicht sicher sein, was für ein Modell angeboten wird, ob er generell sicher wäre, unfallfrei, etc.

2/ Könnte die ehemalige Babyschale mitnehmen. Streng genommen ist mein Sohn da rausgewachsen aber er passt natürlich noch rein.. Sein Kopf wird vermutlich so 1-2 cm oben über den Rand ragen und die Gurte kommen auch etwa 1-2 cm unterhalb der Schulterlinie raus.

Ich neige zu Option 2 weil ich denke, dass es alles in allem trotzdem sicherer wäre. Den Reboarder mitnehmen ist keine Option, da er Isofix hat und schwer und sperrig ist für ne Flugreise. Was würdet ihr machen? Oder vielleicht hat jemand auch ne dritte Idee?

Danke schonmal!

#winke

1

Hallo,

ich persönlich würde Option 1 nehmen.

Ich gehe davon aus, dass ihr bei einer namhaften Mietwagengesellschaft mieten werdet, die keine unsicheren Sitze einbauen werden und Griechenland ist jetzt nicht irgendein 3. Welt Land.

Schönen Urlaub!

9

Ja ich weiß, dass es kein 3.Welt Land ist, ich lebe in Athen. Leider ist es aber dennoch so, dass man hier oft sieht wie Kleinkinder auf Mopeds befördert werden oder ganz ohne Sitze und Gurte auf der Rückbank im Auto rumturnen. Daher meine Bedenken...Viele hier legen sicher Wert auf ordentliche Kindersitze aber es gibt leider genug Menschen, die Fahrsicherheit eben irgendwie für "überbewertet" halten.

2

Ist es denn sicher, dass ihr einen Kindersitz bekommt beim Mietwagenanbieter? Bei uns stand letztes Mal dabei, dass man ihn nur vor Ort mieten kann und dann halt Glück haben muss, dass auch gerade einrr da ist.

Deswegen kam diese Option für uns nicht in Frage.

Ich würde an deiner Stelle die Babyschale mitnehmen oder falls ihr sowieso einen Zweitsitz braucht / habt, einen Fangkörpersitz anschaffen, der für solche Reisen ideal ist.

Den kann man ggf bis zum Ende der Kindersitzzeit nutzen, er passt in jedes Auto und man kann ihn ganz gut mitnehmen.

Vg Isa

3

Hallo,

wir sind gerade auf Rhodos :-)
Unsere Tochter ist 20 Monate. Wir haben einen Sitz dazugebucht bei einem nicht namhaften Vermieter. Er kann vorwärts und rückwärts eingebaut werden (wir hatten keine näheren Angaben dazu, nur "Kleinkind-Sitz"). Die gewohnte Qualität ist es nicht, aber wir sind schon einiges gewohnt, als wir auf Mallorca waren (da war sie 10 Monate). Danach hatten wir uns eigentlich gesagt, dass wir beim nächsten Mal einen eigenen Sitz mitnehmen. Nun haben wir es doch nicht getan und es ist ok. Richte dich dann aber darauf ein, dass du ihn evtl selbst einbauen musst, vielleicht die Gurte richtig zusammenbauen musst etc.
Schönen Urlaub!

4

Wir sind im Sommer geflogen, und brauchten für den Transfer vom Flughafen zum Hotel und auch für den Mietwagen nen Sitz.

Junior passt absolut nicht in die Babyschale und fährt zu Hause auch nur Reboarder.

Wir haben einen Kiddy Sitz geholt, Fangkörper, Flugzeugzugelassen, so war er im Flugzeug auf eigenem Sitz sicher geschützt und ich hatte garantiert einen unfallfreien sicheren Sitz für seine Altersklasse.

Habt ihr an den Bustransfer vom und zum Flughafen gedacht.

In die Babyschale würde ich ihn nicht mehr setzen.

LG

ChaosSid

10

Danke für den Tipp. Werde mir den Kiddy mal anschauen. Wir haben keinen Bustransfer, nur Mietwagen.

5

Option 1. Evt. Bekommt ihr sogar einen Reboarder sonst ist es auch nicht schlimm wenn er mal vorwärtsgerichtet fährt. Ihr werdet ja nicht 100 km am Tag auf der Autobahn fahren.
Wenn ihr z.B Transfer mit dem Bus vom Flughafen zum Hotel hättet oder mit dem Taxi fährt, hat man gar keinen Sitz. So geht es uns wenn wir im Juni mit unserem Zwerg nach Mallorca fliegen.

Option 2 wäre auch nicht besser. Wenn er mit dem Kopf aus der Schale schaut ist sie zu klein und schützt dann eben nicht mehr richtig.
Wo die Gurte rauskommen also über oder unter der Schulter ist nicht relevant zu mindestens laut Aussage von Maxi Cosi.

6

Wir hatten auf Kos auch einen Sitz der vorwärts und rückwärts gerichtet genutzt werden konnte.

7

Hallo,

wir fliegen im Juni auch nach Rhodos :-) Könnt ihr euch vielleicht einen Sitz bei Freunden/Bekannten leihen? Wäre ja auch eine Möglichkeit

8

Hi, schaut doch erst einmal, welche Autovermietung evtl Reboarder anbietet. Unser Autovermieter auf den Kanaren tut das nämlich. :-)

Einen zu kleinen Maxicosi würde ich nicht mehr nehmen.