Beschuldigt das Säugling krank ist

Ich muss mich mal auskotzen.
Eine Freundin war mit ihrem nicht mal 1Monat alten Baby bei uns mein kleiner 1 1/2 ist hier rum gerannt und hat in der Zeit vielleicht 2 mal gehustet hat den klein nicht mal angefasst. Jetzt schrieb mir meine Freundin eben das sie mit ihrem baby auf intensiv station liegt mit fieber und magensonde er hat ein virus und hat sich bei meinem angesteckt. Hallo??? Wird mein Kind jetzt ernsthaft beschuldigt? Meiner hatte nicht mal einen Virus. Ich find das echt ne harte Nummer mir zu unterstellen das mein Kind nun dran schuld ist

7

Wir waren als kuba 5 Wochen alt war bei der Cousine von meinem mann und ihr damals fast 3 jähriger war wirklich erkältet und hat unseren unter anderem angehustet und anfassen war auch nicht immer vermeidbar. Ja wir sind heim und mein Sohn und ich waren direkt auch erkältet. Aber ganz ehrlich auch n neugeborenes wird von ner normalen Erkältung nicht gleich auf der Intensivstation landen. Weil keime kann man sich überall herholen. Aber vielleicht war in ihrem Kopf nur die Verbindung zu dir weil sie vielleicht wo anders nicht war... da ihr Kind allerdings 4 Wochen ist... is auch annehmbar das Sie beim kinderarzt zur u3 war. Und das kind sich dort was geholt halt im Wartezimmer.

Würde sagen "wow ganz ruhig... mein Sohn is derzeit nicht krank... der hat nur Heuschnupfen und das ist nicht ansteckend. Warst du schon bei der u3 die letzten tage oder wegen was anderem beim kinderarzt. Wenn ja liegt auf der Hand das irgendein kind dort was schwereres hatte und dein Kind sich im Wartezimmer angesteckt hat ... auch dann wenn ihr im Wartezimmer allein wart... Viren halten sich auch ne zeit auf oberflächlichen... oder öffentliche Verkehrsmittel ... beim einkaufen an der Kasse vor euch jemand. Hast meine volle Anteilnahme aber ich hätte den Besuch nie zugelassen wenn meiner echt krank wäre. So verantwortungslos bin ich nicht!"

1

Wie bist Du denn drauf?

Von was hustet deiner denn wenn nicht von einem Virus?

Du stellst dich schützend vor deinen Sohn dass er nicht falsch beschuldigt wird aber verstehst nicht die Sorge deiner Freundin die noch mitten im Wochenbetthormonchaos auf Intensiv ist mit ihrem Kind?

Was seid ihr denn für Freunde. Sie wird sich schon klar werden dass man seine Kinder nicht vor jedem Mist beschützen kann aber jetzt müssen erst mal andere Probleme gelöst werden und eine gute Freundin sollte ihren falschen Stolz runterschlucken und Hilfe anbieten.

Alles Gute für deine Freundin und ihr Kind und auch für dich und deinen Sohn.

3

Hä? Mein Sohn hat Heuschnupfen und Allergien und hustet immer, wenn es einen Wetterumschwung gibt. Er hat trotzdem keinen Virus oder ist ansteckend.

Hustest du nie, ohne krank zu sein?

5

Es gibt so einige Gründe wovon mein Kind hustet. Beim trinken wenn er sich verschluckt oder wenn er einen Keks isst und die Krümel ihn zum husten bringen.

Wie ich drauf bin? Wenn ich nach einer sehr unruhigen nacht die augen auf mache auf mein handy schaue und so eine nachricht lese dann so.

weiteren Kommentar laden
2

Wenn überhaupt jemand schuld ist dann deine Freundin, die mit ihrem Neugeborenen ein Kleinkind besuchen geht.

Natürlich kann er sich bei deinem Kind angesteckt haben, größere Kinder haben schon bessere Immunsysteme und müssen nicht krank sein um ansteckend zu sein. Aber das weiß ja jeder, sie sicher auch.

4

auch ne tolle Antwort, geht man mit Neugeborenem nicht hin ist man hysterisch, geht man hin ist man selber schuld.

6

Ich bin mit meinem damals auch überall hin die die kränklich waren hatten verbot den klein anzufassen, wäre er krank geworden dann hätte ich mit sicherheit nicht so reagiert und andere dafür verantwortlich gemacht, was können andere dafür das sie krank sind und ich mein kind dort hinbringe. In der kita fange ich ja auch nicht an die eltern rund zu machen wenn mein kind sich angesteckt hat

weitere Kommentare laden
8

Hallo.

Ich kann dich gut verstehen und ich denke nicht dass dein kleiner das Baby so doll krank gemacht hat. Da gehört schon etwas mehr dazu als 2x husten in der Entfernung.

Natürlich sind Säuglinge empfindlich weil das Immunsystem ja noch nicht ausgereift ist aber so heftig krank ist ja schon merkwürdig finde ich.

Mein Sohn hatte mit 4 Wochen auch eine fiese Erkältung mit Nase zu und Fieber usw aber wir mussten nicht ins KH und er hat normal getrunken,manchmal etwas weniger aber alles im Rahmen.

Ich drücke dem kleinen deiner Freundin natürlich die Daumen dass alles gut wird und er schnell wieder nach Hause darf.

Rede mit ihr am besten mal,wahrscheinlich ist sie durchs Wochenbett auch noch ziemlich durcheinander.
Aber so ein Vorwurf ist nicht nett von ihr als Freundin....

Lg und alles Gute

Susanne mit Jamie 7j und Lucas 13 Monate

10

Hallo,

jetzt muss ich mich mal einklinken, es ist überhaup nicht merkwürdig, RSV und Parainfluenza sind bei Kleinkindern oft nur ein harmloser Schnupfen und Säuglinge landen reihenweise auf Intensiv, und RSV kann bei einem Säugling die Lungen sogar so nachhaltig schädigen dass man 2-3 Jahre noch "Spaß" mit den Spätfolgen hat, sprich frühkindliches Asthma, Cortison inhalieren etc.
Ich kann die Freundin schon verstehen, wir waren selber wegen so nem Scheiß auf Intensiv und im Freundeskreis hat es in dem Winter fast alle Säuglinge erwischt. Sobald Dein Kinderarzt die Sättigung misst und die ist bei einer Bronchitis schnell unter den 90 % landest Du in der Klinik die machen da nicht lang Federlesen. Der Vorwurf ist nicht nett aber Intensiv mit Säugling und den Horrorgeschichten von wegen dass das durchaus in frühkindlichem Asthma enden kann sind durchaus Sachen die einen irrational werden lassen können.

Wisst Ihr was Intensiv mit Baby heißt? Atmemmaske, ständig Blutabnehmen, Infusionen, Aufklärung über mögliche Langzeitfolgen ...

Seid froh dass Ihr sowas nie durchmachen musstet und habt Verständnis für die Mütter die mir ihren Kindern beatmet und mit Infusion im Arm oder gar im Kopf auf Intensiv liegen müssen und vielleicht mal überreagieren. Über soviel Ignoranz einer Mutter in so einer beschissenen Lage gegenüber kann ich nur den Kopf schütteln.

11

Ja da hast du recht,aber die keime können auch von woanders kommen...Es weiß ja niemand wo sie noch überall mit dem Baby war,wer das Kind angefasst hat usw.

Ich wünsche niemandem mit seinem Kind ins KH zu müssen,aber der Freundin so einen Vorwurf zu machen muss auch nicht sein.

Die 2 sollten reden miteinander, es war sicher auch nicht böse gemeint.

weitere Kommentare laden
9

Ist doch eigentlich total Wurst wer oder was daran Schuld ist.

Seid ihr wirklich gute Freundinnen, würde ich sie jetzt trotzdem unterstützen. Natürlich war ihre Aussage absolut nicht fair, aber ich denke in so einer Situation, mit einem winzig kleinem Säugling, total hormongeschwängert im Wochenbett auf ITS ist man voller Adrenalin und Angst und da ist einfach kein Raum für Vorwürfe oder nachtragend sein. Vielleicht braucht sie dich jetzt mehr denn je und du kannst später, wenn die Situation entschärft und der Zwerg wieder stabil ist, das Gespräch zu ihr suchen. Vielleicht hat sie ihre Anschuldigung bis dahin auch schon bereut, es ist zu hoffen. Beruhigt euch beide, ich denke der Ärger besteht auf beiden Seiten, aber mal ehrlich... ist das jetzt wichtig?

13

Streitet euch nicht. Wichtig ist das dass das Baby wieder gesund wird. Muss ja schon ernst sein wenn es auf der its liegt :-(.

Ob dein Kind Schuld ist oder nicht spielt keine Rolle mehr.

Sie Macht sich sehr Sorgen und wird sich gegenüber dir auch wieder beruhigen

14

Werd erwachsen und lass die Kirche im Dorf

Deine Freundin liegt mit ihrem neugeborenen auf intensiv. Da reagiert man schon mal über und ist nicht ganz "herr seiner Sinne"

Als FREUNDIN steht man da drüber, wünscht dem Baby alles Gute und unterhält sich dann später nochmal in Ruhe darüber, bis dahin tut ihr die Anschuldigung vielleicht leid und sie sieht die sache aus einem normalen Blickwinkel.

15

#pro
Sehe ich genauso

21

Genau so schauts aus

weiteren Kommentar laden
17

Also es ist wirklich nicht schön mit einem Neugeborenen im KH zu sein. Meine hatte mit 6 Wochen auch den RSV Virus und bekam Sauerstoff usw. Es war wirklich eine schreckliche Zeit.

Aber deinen Sohn dafür verantwortlich machen, ist nicht in Ordnung.

Wenn du sagst, er war/ist wirklich nicht krank.
Wenn man nur 2 mal hustet, ist man ja nicht automatisch krank.

Aber nehmen wir mal an, er wäre wirklich erkältet, dann hätte deine Freundin das ja bemerken müssen und selbst entscheiden, ob sie vielleicht wieder geht.

Ich war damals nach dem KH auch panisch, wenn jemand nur einen Schnupfen hatte. Aber allgemein halte ich es schon immer in meiner Familie und auch Freundeskreis so, das man sich gegenseitig bescheid gibt, wenn die Kinder krank sind.

In der Babyzeit habe ich dann öfters mal gesagt "danke für die Info, wir kommen euch dann lieber nicht besuchen".
Und wenn doch, macht man das ja auf eigenes Risiko. Viren kann man sich überall einfangen, da braucht man nur einkaufen zu gehen.

Ich würde deine Freundin einfach erstmal fragen was für ein Virus ihr Baby hat.
Und gute Besserung wünschen. Alles weitere würde ich später mit ihr besprechen.
Theoretisch könnte sie ihr Baby auch angesteckt haben, in dem sie ein Virus in sich trägt. #winke

30

Du solltest dir das nicht so zu Herzen nehmen. Deine Freundin ist verzweifelt und noch voll im Wochenbett Chaos (Hormone). Natürlich sucht sie nach einem Schuldigen. In ihren Augen bricht die Welt zusammen und sie sieht ihr Kind ums Überleben kämpfen, so dramatisch stelle ich mir das vor. Ich würde ihr keinesfalls die Nase vor der Tür zu schlagen. Vermutlich braucht sie dich jetzt sehr. Lass ihr ein bisschen Zeit und lass sie wissen dass du da bist.