Extrem anhänglich, 18 Monate alt

Hallo,

Es geht um unseren Sohn, der jetzt 18 Monate alt ist und anscheinend gerade in einer schwierigen Phase steckt. Er ist extrem anhänglich. Ich kann mich am Tage nicht von ihm weg bewegen, ständig möchte er auf den Arm. Ist er nicht auf dem Arm, nimmt er meine Hand und möchte, dass ich ihn begleite. Ich laufe eigentlich den ganzen Tag mit ihm an der Hand, egal wohin. Meinem Haushalt kann ich dadurch auch nicht gerecht werden, denn lasse ich ihn los, schreit er. Das macht er aber nur bei mir und meinem Mann. Wenn er bei der Oma ist, spielt er den ganzen Nachmittag im Garten, während sie nebenbei ihre Arbeit erledigt. Ich verstehe es nicht und so langsam gehe ich auf dem Zahnfleisch. Habt ihr einen Rat für mich?

LG Kerstin

1

Hey :-)

Ein paar Infos wären noch interessant.

Z.b. seit wann das so ist, oder ob etwas im Haus oder Alltag sich verändert hat. Immer interessant sind auch die Zähne :-) kommen da neue bzw. Wann waren die letzten neuen da?

Ist nur die Anhänglichkeit auffällig oder auch andere Dinge die dazu kommen oder plötzlich weg fallen?
Laber Rhabarber ... Gibt so vieles :-D
LG

2

Hallo, verändert haben wir nichts. Und das er unter Tage mal bei meiner Schwiegermutter ist, die mit im Haus wohnt, ist auch schon immer so. Die letzten Zähne hat er vor 4 Wochen bekommen, alle 4 Eckzähne auf einmal. Er ist auch schon immer ein schlechter Esser, also auch nichts neues. Es war schon von Anfang an so, dass er ein Mamakind war, aber so extrem wie gerade ist es seitdem er laufen kann, ca.Anfang Dezember.ich habe mir immer gesagt, das wird besser, aber das Gegenteil ist der Fall. Wir sind wirklich ratlos.
LG Kerstin

3

Hallo,

Bei uns ist es genauso.
Ich denke das usw jetzt so eine Phase. Er macht das aber uns allen außer Oma ist nicht bei uns Zuhause, also Werner bei ihr ist macht er das auch nicht. Er möchte uns denke ich alles zeigen was er entdeckt hat. Ich weiß es ist anstrengend aber ich persönlich nehme es einfach so hin. Die Zeit kommt so nie wieder. Mein Haushalt mach ich wenn er mittags schläft dann sieht es halt mal aus so what.

Mach dir keine Sorgen, dein Kind zeigt dir die Welt mit kinderaugen. Es ist doch schön wenn das kleine dir zeigt...Mama schau mal hier das zeig ich dir genieß die Zeit mit mir und entspann dich...Der Haushalt kann warten. Oftmals sehen wir selbst nicht das eine Pause bzw Ablenkung ganz gut tut.

Lg

4

Ich habe hier auch so ein Modell! Meiner ist jetzt 16 Monate alt und hat seit ca. 4 Wochen diese Phase. Er lernt allerdings momentan auch extrem viel Neues (wir entdecken täglich Neues) und da geben Mama und Papa einfach Sicherheit. Diese Phase ist sehr anstrengend das weiß ich aber außer die Nähe geben soweit möglich kann man nicht allzu viel tun. Meine Große hatte sie auch (ganze 4 Monate) aber dann war es plötzlich wieder ganz normal.

5

#winke

In dem alter entdecken die Kinder das Ich und Du. Mama ist eine eigenständige Person und kann mich verlassen usw.

Google mal nach Wiederannäherungskrise. Wir hatten diese mit ca 17 Monaten und es hat ungefähr 6 Wochen gedauert bis sie wieder "normal" war...

LG Bine mit Mausi, fast schon 2 Jahre #verliebt

6

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich habe danach gegoogled und denke auch, dass es die Wiederannäherungskrise ist. Ich habe davor noch nie was davon gehört. Wir werden das Beste daraus machen und unseren kleinen Mann dabei unterstützen#verliebt

LG Kerstin