Größe und Gewicht rund um 15 Monate

Guten Morgen,

#augen unser KiA liegt uns so in den Ohren, was das Gewicht unserer Maus anbelangt. Sie wächst fleißig, aber ihr Gewicht stagniert fast seit einem halben Jahr. Ich weiß ja, dass er sich nur absichern möchte, finde es aber trotzdem ganz schön nervig. Sie ist gesund und sehr agil, hin und her laufen und klettern liebt sie.
Nun sollen wir ein Ernährungsprotokoll führen und in 1 Woche bekommt sie Blut abgenommen.

Sie hat jetzt eine Größe von 77cm und 8kg Gewicht. Dabei sieht sie natürlich nicht speckig aus, aber auch nicht mager...
Was sagt ihr dazu?
#sonne #winke

1

Hey,

wenn sie fit ist und normal isst, würde ich mir nicht unbedingt sorgen machen. Es wird ja nun abgeklärt und wenn nichts auffällig ist, würde ich mich von eurem Arzt auch nicht weiter stressen lassen. Ich hatte zeitweise auch ne ziemlich dünne Maus und weiß, wie das ist. Inzwischen ist sie zwar schlank, aber im normalen Bereich. Sie ist jetzt 16 Monate und wiegt ungefähr 10kg. Die Maße von deiner Maus hatte sie ungefähr mit ne Jahr. Da hatte sie 76,5cm und 8,5kg und keiner war besorgt, eher erfreut, weil wir aus einem ganz anderen perzentilenbereich kamen.
Bei unserer Tagesmutter ist ein Mädchen, dass ich auch so einschätzen würde wie deine und die ist schon 18 Monate alt! Da macht sich auch keiner Sorgen, weil sie fit ist und die Mama eben auch klein und zierlich gebaut ist.
Wie gesagt, es wird abgeklärt und wenn alles okay ist, (was ich vermute), bleibt entspanmt, egal wie euch der Arzt stresst. Das ist auch von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Das haben wir auch schon durch :P

Liebe Grüße

11

Hallöchen…

Unsere Tochter ist 13 Monate alt. Sie kann noch NICHT laufen. Bei 77cm und 8,5 kg war unser Kinderarzt sehr zufrieden. Er meinte nur, dass sie ja sehr aktiv sei und ihre Kalorien gut verbrauchen würde. Isst Euer Kind denn ordentlich? Wenn ja würde ich mir keine Sorgen machen. Manchmal übertreiben die Ärzte auch total. Ich hatte so einen Kinderarzt im KH. Der hat mich wahnsinnig gemacht. Unser "normaler" Arzt ist ganz entspannt. So lange das Kind aktiv und fit ist, ist er zufrieden.

Schönen Abend euch! LG

2

Hallo, mein Sohn ist 83 cm groß und wiegt 10. Er ist knapp 15 Monate alt. LG

3

10 kg.

4

14 Monate. 82 cm, 10,6 Kilo.

Würde mir um die Maße keine Gedanken machen. Allerdings das sie seit einem halben Jahr garnix zu nimmt? Ich finde es gut das es einfach untersucht wird.

5

Unsere Maus wird in 2 Wochen 15 Monate. Aktuell hat sie 72cm und 8,5 kg. Sie nimmt auch langsam zu. Man muss dazu sagen dass ich selbst nur 1,57m bin. Meine Kinder waren alle 3 klein und zart. Trotzdem sagt es mir der Kinderarzt jedesmal ;-)

6

Hallo,

meine Tochter hatte mit dem Alter auch 8 kg auf 74 cm unser KIA war nie beunruhigt (obwohl sie auf ihrer Kurve arg abgerutscht ist, bei der Geburt hatte sie 3810 g auf 52 cm).

Jetzt ist sie fast 5,5 109 cm groß und ca. 15,5 kg schwer, keine Riese aber auch nicht die Kleinste ;-)

LG

7

Huhu....unsere Tochter ist fast 15 monate alt....83 cm mit 12,4 kilo...#winke

8

11 kg und 85 cm waren es mit 15 Monaten bei meiner Kleinen.

Mit 10 Monaten war sie dem Kinderarzt auch zu leicht. 77 cm und 8 kg. Er sah aber keinerlei Notwendigkeit zu handeln

9

Huhu,

Die lange Stagnation fände ich auch seltsam, falls da wirklich GAR nichts passiert ist.

Mein Sohn hat zwischen U5 und U6 auch nur sehr wenig zugenommen, das wurde jetzt beobachtet und für unbedenklich befunden (er ist auch 15 Monate, 77cm und hat jetzt gerade die 9kg Marke geknackt)
Die Ärztin erklärte es mit der Ernährungsumstellung (Stillen -> feste Nahrung) und weil er in der Zeit eben sehr mobil geworden ist und sich auch viel bewegt.

Der Sohn einer Bekannten ist 4 Monate älter, größer aber wiegt auch “nur“ 8,irgendwas kg. Kommt eindeutig nach seiner Mama, ebenfalls groß und sehr schlank.
Abklären schadet ja nicht.

Alles Gute!

10

Hallo!

Unser Junge ist 17 Monate und wiegt zwischen 10/11 Kilo, das schwankt bei ihm immer mal wieder. Er ist an sich auch total agil und ißt verhältnissmäßig (zu anderen aus der Krabbelgruppe) recht wenig, aber er nimmt auch nicht so schnell zu.

Unser KiA hat uns da noch nie drauf angesprochen. Aber es stoppt auch nicht, nur er nimmt halt langsam zu. Aber ebend stetig.

Ich finde es auch gut, wenn er sich absichern will.

Aber meistens haben die Kids ja eine Phase wo das Gewicht stoppt oder auch mal rasend hoch geht. Unsere beiden Großen, verlieren auch mal ein paar Gramm und dann nehme sie das doppelte wieder zu und es bleibt dann auch auf den Hüften. Oft liegt das auch am Wachstum, jeder wächst ja auch anders.

Ich würde trotzdem mal an deiner Stelle, das Protokoll führen und dann die Meinung vom Arzt abwarten!

LG
grinse#katze