"Spielzeug"-Ideen fürs Flugzeug

Hallo,

wir fliegen in 2 Wochen von Hamburg über Amsterdam nach Norwegen.
Meine Tochter ist 1,5 Jahre und sie fliegt das erste mal.

Habt ihr Tipps für Spielzeug, tolle Bücher etc. mit denen sie sich länger als 2 Minuten beschäftigt.?? (Ich weiß schwierig in dem Alter ;-) )Wir fliegen jeweils ca. 2 Stunden und möchten das ihr möglichst nicht zu langweilig wird.

Hoffe auf gute Tipps!
Gerne auch allgemein übers Fliegen mit Kind!!!
Danke schon mal!

1

Im Internet finden sich coole ideen.
Zb eine lego reisebox aus einer brotdose, dazu selbst gemachte activity books.

2

Wir fliegen im Juni auch das erste Mal mit unserem Zwerg. Er ist 2.

Ich nehme auf jeden Fall keine kleinen Teile mit, die man dann ewig suchen muss, wenn sie runter fallen.
Er liebt Autos, also gibt's für den Flug ein Neues, das bekommt er dann erst im Flugzeug. Ich werde noch 1-2 Bücher mitnehmen und ein paar Stifte.
Dann werden wir etwas mit ihm im Flugzeug rumlaufen und ich denke dass wird bestimmt auch schon interessant für ihn.
Für den Notfall haben wir noch das Tablet dabei. Wir fliegen leider genau in seine Schlafenszeit. Um 8 Abends sollen wir landen, da schläft er normalerweise gerade. Eine Stunde können wir ihn zwar dann noch gut wach halten, aber bis wir die Koffer haben und im Hotel sind ;)
Mal schaun.

3

Hallo,
unser Sohn war 2,5 Jahre bei seinem Flug. Er hatte sein Lieblingsspielzeug dabei und ich hatte im das Flughafen-Buch von Wieso Weshalb Warum gekauft, das hat er dann ganz neu im Flugzeug bekommen und war begeistert!
Außerdem bekamen wir vom Bordpersonal ein Sticker-Bild, welches wir dann zusammen gemacht haben.
Rumlaufen hingegen ging gar nicht, weil die Servicewägen immer den Gang verstopft haben. Außerdem hat es bei uns ganz schön gewackelt und das "Angeschnallt-Zeichen" war ständig an.
Wir hätten noch für den Rückflug etwas "Neues" gebraucht, weil da war er müde und aufgedreht.
Unbedingt einen Satz Klamotten ins Handgepäck einpacken, ein anderer kleiner Junge hatte sich Trinken übergeschüttet, da habe ich 3 Kreuze gemacht, dass uns das nicht passiert ist #zitter (dessen Eltern waren zum Glück besser organisert als wir).

Schönen Urlaub!
Miriam

4

Puh, mit 1,5 echt nicht so einfach. Im Flugzeug sollte es ja nicht gerade etwas sein, das dudelt und alle Mitreisenden nervt.

Ich würde neue Bilderbücher besorgen (Die Eule mit der Beule ist z.B. total süß, Wer hat denn meinen Hut versteckt, oder Nur noch kurz die Ohren kraulen).

Vielleicht wäre eine kleine Magnet-Maltafel nicht schlecht. Also nicht so'n großes Teil, sondern so ca. DIN A5 Format. Oder Aqua Doodle Travel. Allerdings fasst der Stift nicht so arg viel Wasser.

Vielleicht kannst du ihr noch ein Handtäschchen zum ein- und ausräumen packen. Ein paar alte Schlüssel (oder Rohlinge vom Schlüsseldienst) an einem Bund, ein altes Portemonaie mit ein paar ausgedienten Karten zum raus und rein fummeln, eine Packung Tempos, usw.

Ein kleines Album mit Fotos von Oma, Opa und Co. bringt vielleicht auch ein bisschen Beschäftigung.

Je nachdem, ob sie eher auf Kuscheltiere oder Puppen steht, vielleicht ein kleines Baby-Püppchen (gibt es auch im Handtaschen-tauglichen Format) oder ein kleines Tierchen.

Gute Reise!
Angel08

5

Luftballons, mit Schnur am Sitz festbinden so dass sie die anderne Passagiere nicht nerven können. Passende Marker, mit denen man die Ballons bemalen kann, oder Sticker.

Ein altes Portemonnaie mit einer Menge alten Karten zum ein und Ausräumen (wenn davon ein paar nachher weg sind, ist es auch kein Weltuntergang)

Essen ist auch eine ganz tolle Beschäftigung. Du darfst ins Flugzeug für dein Kind eigentlich so gut wie alles an Ess unn Trinkbaren mit reinnehmen.

6

Oh, wir fliegen anfang August auch, unsere Maus ist dann auch in dem alter also nehme ich mal alle Tipps mit. Vielleicht magst du ja schreiben wie es war und was gut funktioniert hat. Ich dachte auch an was zum ausräumen/fummeln so eine alte Geldbörse, auf sowas ist sie scharf und neues Spielzeug/Bücher.

Zum Fernsehen schaut sie eigentlich kaum daher denke ich Tablett ist nichts. Unsere liebt Musik aber ich denke die anderen Reisenden stehen weder auf meinen Gesang noch auf Kinder dudel Musik :-p
Ansonsten hoffe ich das sie aus dem Fenster schauen toll findet, generell ist sie sehr Neugierig und schaut auch gerne was andere Leute so machen. Aber auf dem Schoß sitzen hasst sie, sie ist nur am klettern #zitter
Vielleicht schläft sie ja auch in der Trage. Wobei, weiß garnicht ob der Platz reicht zum hinsetzen in der Trage und ob das überhaupt erlaubt ist. #kratz
Naja nützt nichts muss man auf sich zukommen lassen.

7

Hallo,

in dem Alter ist meine Kleine beim Start dank einer Milch einfach eingeschlafen. Ansonsten gab es jetzt dieses Jahr einfach das Tablet mit Peppa Wutz und LittleBabyBum bespielt. Ich weiß, nicht sehr pädagogisch, aber ich habe keine Lust mein Kind stundenlang im Flugzeug zu bespaßen und so stört sich auch keine anderen Passagieren. Das kann sie auch tonlos schauen.

Im Flugzeug rumlaufen geht ja in den meisten Fällen leider nicht und ich finde es für die anderen Passagiere auch doof.

8

Wir fliegen im Juli und meine wird dann auch 1,5 sein. Ich bin mal gespannt ... mein Sohn ist damals mit knapp 2 das erste Mal geflogen und der Hinflug war nur Geschrei - ihm taten die Ohren weh. Da er aber keinen Schnuller nahm und nicht aus der Nuckelflasche trank, konnte ich nicht viel anderes tun. Meine Kleine ist genauso #schwitz.

Ein Tablet nehmen wir mit, allerdings hat sie nicht die Ausdauer, sich länger als 5 Minuten Videos anzusehen. Lieber wischt und tapst sie darauf rum. Vielleicht finde ich noch eine nette App, für die meisten ist sie eigentlich noch zu jung.

Ganz toll findet sie es, Taschen auszupacken. Ich überlege, ihr eine eigene Handtasche, mit vielen Knöpfen und Reissverschlüssen und Schnallen dran, mitzunehmen. Mit eigenem Schlüsselbund und einem Portemonnaie mit meinen alten Karten drin. Das sollte sie ne Weile bei Laune halten und wenn was weg ist ist es auch nicht schlimm.

LG

9

Bei Start und Landung Trinken oder Essen anbieten. Ein, zwei Bücher, Plüschtier. Wir haben oft die Kotztüten als Handpuppen "mißbraucht" und mit Stift Gesicht drauf gemalt und dann mit denen gespielt.

Ansonsten selbst entspannt sein.

Viel Spaß!!!

reiskorn8