Lasst ihr eure Kinder mit den Händen essen?

Hallo zusammen,

kurz zur Vorgeschichte: Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und war schon immer ein sehr guter Esser, mit Stückchen hatte er es allerdings lange nicht so... Seit er 1 Jahr alt ist, püriere ich sein Essen nicht mehr, zerdrücke es aber noch mit der Gabel, weil ohne isst er drei Löffel und will dann nicht mehr.

Mit 13 Monaten fing er an, selbst mit dem Löffel bzw. der Gabel zu essen, also war natürlich mehr oder weniger gut ;-) Ich hab ihm natürlich das Meiste gefüttert. Offensichtlich stellte er fest, dass das mit dem Besteck zu langsam und zu mühsam ist und will seit er 14 Monate alt ist, unbedingt selbst essen #schwitz Das heißt, er schaufelt das Essen mit beiden Händen eifrig in den Mund... Ihr könnt euch vorstellen, wie Kind, Tisch und Umgebung aussehen :-p Dient das seiner Wahrnehmung oder soll ich ihm das untersagen und ihn nur mit Besteck essen lassen? Teilweise möchte er noch gefüttert werden, aber immer seltener. Wenn ich ihm Essen aufpieke, macht er das mit den Händen wieder ab und steckt es sich so in den Mund.

Also wie macht ihr das? Prinzipiell stört mich das nicht, hoffe allerdings, dass er dann irgendwann auch wieder mehr Interesse an Besteck zeigt (ich esse auch immer mit ihm mit Besteck). Nur weiß ein Kind in dem Alter wahrscheinlich auch nicht, warum es Brot mit den Fingern essen darf und Mittagessen nicht? Ich frage deswegen, weil meine Mutter ihn betreut, wenn ich arbeiten gehe und meint, diese Matscherei mit dem Essen würde sie ihm nicht erlauben...

Danke für eure Antworten #winke

Nogarya mit Sohnemann, 15 Monate

1

Alles gut. Essen muss mit allen Sinnen wahrgenommen werden...:-)

2

Unsere Tochter hat auch mit den Händen geschaufelt in dem Alter. Irgendwann wollte sie dann essen wie Mama und Papa und ihren Löffel bzw. Gabel verlangt.

Jetzt mit 22 Monaten isst sie schon sehr gut mit Löffel und Gabel - zu 90% zumindest ;-)

3

Junior ist Fingerfood, seit er 7 Monate alt ist. Ja, es sieht aus wie ... #rofl Aber egal. Es dient der Wahrnehmung.
Jetzt ist er fünfzehn Monate und betreibt einen Mischmasch. Einen Teil spießt er selber mit der Kindergabel auf (oder versucht es zumindest und freut sich diebisch, wenn es klappt), den Rest weiterhin mit den Händen. Ich vermute, mit motorischen Fortschritten wird er immer mehr die Hände weg lassen und unsere Küche nicht mehr wie ein Schlachtfeld aussehen.

4

In dem Alter: Klar! :-)

Irgendwann wollen sie dann von ganz alleine Besteck benutzen. Übrigens ist es mir einer (kleinen) Gabel deutlich leichter, die meisten Dinge zu essen, als mit einem Löffel.

In der Übergangsphase haben meine Kinder beides benutzt, also meist erst Gabel und dann Finger. Irgendwann hörte das mit den Fingern auf und irgendwann war man dann eben auch mal so weit, dass man angesichts der Fertigkeiten mit dem Besteck einfordern konnte, selbiges zu benutzen anstatt der Finger ;-)

LG
bluemerle

5

Hallo,

nein, würde ich nicht erlauben.
Warmes Essen mit Besteck, Brotzeit Mut den Händen.

Unsere 3 Kinder haben das problemlos akzeptiert und in der Krippe würde das auch nicht geduldet werden.

Sinne kann man auch außerhalb des Essens Schulen.

VG Ilka

6

Huhu,

unserer isst seit er sieben Monate ist mit den Händen. Morgen wird er ein Jahr und nimmt jetzt von sich aus immer öfter die Gabel - haben wir ihm mit hingelegt. Ich denke, je besser er mit der Gabel umgehen kann, desto weniger wird er die Finger benutzen.

Übrigens sieht er nach dem Essen ebenso wie unsere Küche recht sauber aus. Die Matschzeiten sind schon eine Weile vorbei. Trotz mit den Fingern essen ;-).

Sehe keinen Grund ihn das nicht selbstständig machen zu lassen. Irgendwann müssen es die Mäuse doch lernen. Und warum sollte er sich füttern lassen, wenn er selbstständig werden will...? Würde ich an seiner Stelle auch nicht verstehen.

7

Nein. Mein kind dürfte normal warmes essen NICHT mit den Händen essen!... Wiener, Schnitte, Gemüse.... Gerne. Kein Thema

Aber mittag wie Kartoffeln und soße? Oder Spinat und ei? Oder fischstäbchen? Nee, sicherlich nicht. Entweder er kann mit löffel essen oder wird gefüttert. Mit Händen wird sowas nicht gegessen. Auf das gemansche und die Sauerei hätte ich auch keine Lust

8

Huhu
Mein Zwerg ist 17 Monate und isst eigentlich nur mit den Händen:-)
Manchmal nimmt er die Haben oder den Löffel jenachdem was es gibt aber wenn's dann nicht so klappt nimmt er gleich wieder seine Hände. Für mich persönlich aber nicht schlimm,darf er ruhig machen und sein essen so erkunden.Wir haben Fließen und somit ist auch das *putzen* keine grosse Angelegenheit.
Lg

9

Statt Haben Gabel natürlich:-D

10

Bei einem Kind in dem Alter finde ich das total normal.

Meine Tochter isst von Anfang an selbst, Brei gab es nicht.

Zuerst hat sie natürlich mit den Händen gegessen, seit einer Weile (fast 13 Monate) isst sie hauptsächlich mit Gabel und / oder Löffel und das klappt wirklich prima. Das kam ganz von allein, Besteck haben wir ihr immer dazu gelegt und dann fing sie einfach an. Die Sauerei beim Essen hält sich übrigens in Grenzen. Klar, nachdem es Reis gab muss ich saugen und die Tomatensoße finde ich auch manchmal in ihren Haaren, aber das ist ja normal. Ihre Matschphase hatte sie ganz am Anfang, da haben wir sie machen lassen und das war ganz schnell vorbei.

Füttern lässt sie sich so gut wie nie.