Hochzeit und 21 Monate altes Kleinkind

Hallo zusammen!
Ich benötige mal eure Ideen/Erfahrungen!

Wir heiraten noch dieses Jahr (es wird eine große Feier geben). Unsere Tochter ist dann 21 Monate alt.

Nun gibt es zwei ganz große Themenbereiche.

1. Was machen wir tagsüber mit der kleinen großen Maus?
Also. Natürlich ist sie dabei. Aber wer kümmert sich um unsere Tochter?
Meine Mutter ist ihre nächste Bezugsperson, da wir im selben Haus wohnen, wäre das kein Problem. Aber, können wir ihr das "zumuten", sich um sie zu kümmern? Oder sollten wir einen Babysitter haben?
Vielleicht könnt ihr mir mal eure Erfahrungen teilen...

2. Das Schlafen.
Bisher schläft sie leider nicht durch. Und nur der Papa und ich bekommen sie ins Bett, sie hat auch noch nie woanders geschlafen. Wir sind aber langsam dabei es Schrott für Schritt zu ändern und sie soll demnächst mal bei Oma schlafen.
Wir haben verschiedene Möglichkeiten:

A. Sie in der Gaststätte im Hotelzimmer schlafen zu lassen. Oma bringt sie ins Bett, Babyfon mit nach unten zur Feier

(Ich hoffe man bekommt es dann auch mit, wenn sich was bewegt).
Alternativ: einen Babysitter mit ins Zimmer setzen, bzw.in Reichweite

B. Eine Freundin meiner Mutter holt sie ab und bringt sie ins Bett bei uns daheim, also gewohnte Umgebung für die kleine (ist im selben Ort wie die Feier).
Hier könnten wir die besagte Freundin in der nächsten Zeit öfter besuchen und auch das schlafen/Bett bringen "üben"

C. Wir lassen es "drauf ankommen" und stellen ein Reisebettchen unten in einen Raum neben der Feier...notfalls ihren Kinderwagen (aber das stelle ich mir irgendwie am unbequemsten für sie vor...)

Vielleicht fällt dem ein oder anderen ja noch eine Lösung ein, oder gibt mir Denkanstöße... oder berichtet, wie ihr es auf der eigenen Hochzeit gemacht habt...

Vielen Dank für eure Meinungen!
Schönen abend, Mery

Thema Schlafsituation (siehe unten!)

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Also aus meiner Erfahrung braucht ihr keinen babysitter. Oma und Gäste kümmern sich bestimmt rührend um die maus.
Am besten oben ins hotelzimmer von Oma hinlegen lassen. Zur not kann dann einer von euch einspringen. Ihr fühlt euch damit sicher wohler. Nachher ist die kleine auch aufgedreht und dann seid ihr in der Nähe.

2

Hallo,

Vorab ich spreche nicht aus eigener Erfahrung.

Ich denke es kommt natürlich auch immer aufs Kind und die Familie und die Feier an, aber ich persönlich wollte nicht das sich meine Eltern und Schwiegereltern an einem solchen Tag um das Kind kümmern "müssen". Natürlich macht das jeder mal gerne, aber auch die Eltern sind Gäste die sich vielleicht auch mal um andere Verwandte kümmern wollen.

Ich weiß nicht wieviel Zeit ihr noch habt, aber ich würde eine Freundin, Babysitter etc. an die Kleine gewöhnen um an dem Tag auf alle Fälle eine "neutrale" Begleitperson dabei zu haben.

Genauso würde ich es nachts handhaben, denn ich finde die Hochzeitsnahct sollte man doch für sich haben!

Schönes Fest!

#winke

3

Kurze Verständnisfrage.... Wenn sich deine Mama um "alles" kümmern soll, ist es dann nicht etwas traurig das sie quasi an der Hochzeit der eigenen Tochter nicht richtig teilnehmen kann?

Für mich persönlich würde diese Option weg fallen! Genau so wie Babyphone mit zur Feier nehmen. Wenn es keine total langweilige Feier ist, hört man da sowieso nix!

Ich würde mein Kind am abend von jemand anderen betreuen lassen und ins bett bringen lassen. Am besten bei euch zuhause. Von besagter Freundin?

9

Ich habe schon mehrmals mit meiner Mutter gesprochen.
Für sie ist das gar kein Problem. Sie möchte es sogar gerne machen.
Ich bin da eher diejenige, die sagt, sie "soll" die zeit genießen und wir nehmen einen Babysitter.
Heute kam sie dann allerdings mir dem Argument:"glaubt du, dass sie sich von einem Babysitter betreuen lässt, wenn wir da sind?".
Und damit hat sie vermutlich recht.
Sie hängt halt total an mir und meiner Mutter.

Ich befürchte daher wirklich, dass es tagsüber nichts bringen würde...

Das Gute wäre halt noch, dass meine Nichten dabei sind. Die sind 10 Jahre alt, und auch die mag sie gerne, so wie sie sie lieben.

Meine Tendenz geht eben auch zu der Freundin meiner Mama. Ich vertraue ihr. Und wir haben eben die Möglichkeit es noch zu üben.
Ich werde sie wohl die Tage mal fragen, ob sie es machen würde...

4

Ich fände es auch blöd wenn meine Mutter meine gesamte Hochzeit mehr oder weniger verpassen würde (außer sie will es umbedingt). Daher wäre ich für die Lösung mit Babysitter den sie jetzt noch kennengelernt. Eine Freundin deiner Mutter klingt doch super. Das ist keine wildfremde Person und du hast wahrscheinlich ein besseres Gefühl.

Ich würde sie auch zu Hause schlafen lassen....babyphone bekommst du evtk mit wenn es mit Kamera ist. Dann siehst du ja wenn das Bild angeht....aber hören sollte man zumindest nichts auf einer guten Feier ;-) und wie schon angesprochen....die Hochzeitsnacht sollte ohne Kind im Zimmer sein.

Persönlich war ich schon auf einer Hochzeit da war das Kleinkind bis Mitternacht auf der Feier und schlief dann im Kinderwagen....aber das wäre für mich persönlich auf einer Hochzeit echt nix...

5

Als wir geheiratet haben, war unser Sohn 18 Monate alt. Den Tag über hat ihn immer jemand bespaßt und am Abend haben ihn meine Eltern zur Sekretärin meines Vaters gebracht, wo er übernachtet hat und am nächsten Tag dann mittags zu meinen Eltern gebracht wurde. Wir wollten schliesslich alle abends feiern und auch was trinken können.

Die Varianten Kind auf der Feier oder ins Hotelzimmer oder daheim hinlegen, kenne ich alle von Freunden. Und alle haben es bereut weil man einfach nicht in Ruhe feiern konnte oder gar nachts noch das Kind hatte. An unserer Hochzeit wollten wir einfach nur wir sein. Nicht Eltern.

13

Danke dir für deine Antwort :)

6

Hallo Mery,

als ich geheiratet habe, war unsere Große 11 Monate alt und ich war schon auf einigen Hochzeiten, da waren die Kinder der Brautleute auch so um die 1-2 und jeder hat es anders gemacht. Bei meinem Schwager hatten sie die Tagesmutter des Kleinen für den Tag (+Nacht) "engagiert", sie hat sich um ihn (und ein paar andere Kinder von Gästen) gekümmert, mit ihnen gemalt, gespielt usw. war ganz nett, da sie sich auch um die anderen Kinder gekümmert hat! Abends haben die Eltern den Kleines ins Bett gebracht (im Hotelzimmer) und sie saß dann im Zimmer daneben und hat gelesen / TV geschaut mit Babyfon. Bei meiner Freundin war es so, dass sie eine Freundin "engagiert" haben, sie hat sich den Tag über über die Kleine gekümmert. Ins Bett hat sie die Mama gebracht, Babyfon war dann dabei, die Zimmer waren nur ein paar Meter vom Saal entfernt, ich weiß aber nicht, wer aufs Fon geschaut hat, sie selbst oder ihre Freundin? Aber da alle Feiern weiter weg von daheim (1-2 Std. Fahrtzeit) waren, ging es ja nicht wirklich anders.

Bei uns war es so, dass wir eher im kleinen Rahmen gefeiert haben (im Garten meiner SE) und es war immer jemand da, der sich um die Kleine gekümmert hat, meistens meine Schwiegermutter, die das aber total gerne macht, aber sie war auch viel bei uns usw. aber es war ja im Sommer im Garten, sie konnte da rumkrabbeln, war ja auch in gewohnter Umgebung, da bei Oma. Abends habe ich sie ins Bett gebracht (habe ja noch gestillt) und wir hatten das Babyfon dabei, aber da sie immer relativ gut schlief, war das kein Thema.

Denke, es kommt auf die Art der Feier an und wie ihr euch das alles so vorstellt. Frag doch mal ganz offen deine Mama, ob sie sich das vorstellen kann oder ob sie das doof findet, wenn sie dann fast die ganze Zeit mit der Kleinen beschäftigt ist, sie soll es ehrlich sagen, ist ja deine Mama, das wird sie dir ja ehrlich beantworten, oder?

LG

11

Vielen dank auch für deine ausführliche Antwort!

Ich habe oben schon geantwortet... Meine Mama macht das wirklich gerne. Ich befürchte fast sogar, sie wäre etwas sauer, wenn man ihr das weg nimmt an dem Tag :D
Sie ist keine "Partymaus" und ich weiß, dass es für sie ok ist.
Es ist wohl eher, dass ich ihr das nicht aufbürden will...sondern, dass sie entspannt mit feiern kann.

Aber gut....Wahrscheinlich muss ich das wohl so akzeptieren.

Danke noch mal, dass du deine Erfahrungen erzählt hast. Es hilft immer, wenn man sieht wie andere das lösen. Und man pickt sich die besten Ideen raus...

7

Mein kleiner ist gerade 21 Monate u würde sich von niemand außer mir schlafen legen lassen. Respekt das so zu planen ... kommt ja meist anders als man denkt.

12

Ja. Das ist mir bewußt, dass man nicht alles planen kann. Vorallem, wenn es um ein Kind geht.

Aber. Darum "plane" ich es ja vorher. Und möchte die zeit nutzen, die wir noch haben, um etwas zu üben, dass sie eben auch mit Oma oder jemand anderen ins Bett geht.
Wenn alle Stricke reißen, dann gibt es immer noch die Möglichkeit, dass ich oder der Papa sie bringt.

Schauen wir mal, was sie akzeptiert...

8

Hallo,
Wir haben geheiratet da war unsere Tochter gerade 24 Monate alt. Vormittags war sie ganz normal in der Krippe und wurde mittags abgeholt und kam dann mit Oma und Opa zum Standesamt. Dort hatten wir dann eine extra Betreuung für sie. Eine Freundin der Familie. Unsere Tochter ist dann bis zum Empfang abends dabei geblieben und dann nach Hause mit ihrer Betreuung. Beide haben dann bei uns geschlafen und sind am nächsten morgen zusammen unterwegs gewesen und wir haben sie dann bei meinen Eltern abgeholt. Hat super geklappt und würde ich wieder so lachen.

10

...Für deine Meinung/Erfahrung.

Meine Tochter ist halt sehr bezogen auf mich/Oma.

Sie kennt noch keine Fremdbetreuung.

Habt ihr das mit besagter Person geübt? Kannte sie sie vorher schon gut, oder habt ihr quasi Treffen arrangiert, damit die beiden sich kennen lernen?
Das ist ja quasi auch meine bevorzugte Variante.
Bei uns handelt es sigh auch um eine Freundin meiner Mutter... und wir würden dann gucken, dass sie sie vorher schon ein paar mal sieht und bereut, damit es nicht neu für sie ist...

Ich habe von sowas leider echt keine Ahnung. Ist für mich auch alles neu. Also mein Kind abzugeben...

14

Nein wir haben nicht geübt. Die besagte Person hat sie alle paar Wochen/ Monate schon mal gesehen und das war es. Gut meine Tochter kennt die Fremdbetreuung als solche aber es ist auch so, dass die kleinen es auch durchaus mitmachen. Ich weiß ja nicht wie lange ihr noch Zeit habt. Aber ich würde an deiner Stelle mal versuchen dich zu lösen und dein Kind mal anderen anvertrauen. Die besagte Person mal anfangen mit einzubeziehen. Kennenlernen, dann im nächsten Schritt mal einige Minuten alleine mit dem Kind lassen und dann weiter steigern. Ein Spaziergang zum nächsten Spielplatz nur die beiden.

weiteren Kommentar laden