Mittagsschlaf ja oder nein?

Hallo zusammen!
Ich würde gerne mal wissen, wie bei euch die schlafenszeiten sind bzw wie lange eure kinder einen mittagsschlaf gemacht haben!?
Meine Tochter ist nun 31 monate alt, morgens steht sie zwischen halb 8 und 8 auf dann macht sie gegen halb 1 ihren mittagsschlaf - den ich mittlerweile schon auf 1 stunde reduziert habe! Bis vor kurzen ging sie dann gegen 8 / halb 9 ins bett! Spielte im bett evtl noch etwas mit ihren kuschetieren und schlief dann ein! Seit ca einer woche ist sie teilweise bis vom 22 uhr oder noch später wach - aktuell immer noch wach - und singt und spielt! Nun steht sie morgens auch nicht mehr um halb 8 oder 8 auf sondern ich muss sie um 8 uhr wecken, da ich arbeiten gehe! Der mittagsschlaf verschiebt sich auch nach hinten und wenn ich sie noch früher wecke ist sie unausstehbar! Vor 3 wochen waren wir unterwegs und sie schlief mittags gar nicht und ist dann um 17 im sitzen eingeschlafen! Also denke ich dass sie den schlaf eigentlich schon noch braucht! Habt ihr Tipps?

5

31 Monate.... Sowas gibts nur im urbia.

11

Wieviele Wochen ist das Kind alt???

1

Gleiches Problem.

Mein sohn wurde im März 3.

Schläft bis morgens 8 Uhr.
Macht er mal nen Mittagsschlaf (eher so alle 3-4 Tage) dann ist er abends vor 21 uhr nicht am schlafen und morgens deutlich früher wach.

Kein mittagsschlaf und er ist um 19:30 uht am schlafen bis 8 uhr morgens.

Es ist im moment sehr schwer das "gesunde maß" zu finden wann er mittagsschlaf macht und wann nicht. Wir versuchen zumindest mal zu ruhen um etwas runter zu kommen.

2

Bei meinen beiden war/ist es so, mein großer "ist jetzt 7" hat mit 20 Monaten keinen Mittagsschlaf mehr gemacht, er schlief abends nicht mehr ein und war morgens um so launischer und kam kaum aus dem Bett. Meine Tochter "ist jetzt 2 1/2" und macht nur noch ab und zu Mittagsschlaf, wenn sie mal müde wird, aber seit zwei Monaten eher selten. Sie gehen beide dafür um 19 Uhr ins Bett und stehen zwischen 7 und 9 Uhr auf.

3

Hallo,
vor einiger Zeit stellte sich mir die gleiche Frage. Allerdings macht meine Tochter, fast 2, jetzt wieder ganz herkömmlich ihren Mittagsschlaf #kratz
In der Zeit in der sie auch ohne einigermaßen zurecht kam und mittags nicht einschlafen konnte haben wir es einfach so gelöst, dass sie ihn alle zwei Tage gemacht hat. Es klingt vielleicht seltsam, aber so ist sie gut durch diese Zeit gekommen...
Alles Gute

4

Guten Abend. Mein Großer ist jetzt auch fast 31 Monate alt. Wir haben auch massive Probleme beim Einschlafen. Er steht so zwischen 6.30 Uhr und 7.30 Uhr auf. Er geht schon in die Kita und dort habe ich gebeten dass der Mittagschlaf gekürzt wird. Sonst geht er nicht vor 21.30/22.00 Uhr ins Bett. Am Wochenende macht er oft gar keinen Mittagschlaf oder erst so spät (15.00 Uhr) dass ich ihn nicht sehr lange schlafen lassen kann. Dann geht er so gegen 20 Uhr schlafen. Gerade jetzt wo es so lange hell ist, wird es auch immer schwerer. Er will nur noch draußen spielen.

Ich hab auch noch keine richtige Lösung.

6

Hallo,

bei meinen Mädchen war das total unterschiedlich, die Große hat noch sehr lange (bis 4?) Mittagschlaf gemacht und ging auch abends probelmlos ins Bett! Bei der Mittleren war es nicht so, da haben wir schon mit etwas über 2 Jahren den Mittagschlaf abgeschafft, weil sie sonst abends bis 23 oder 0 Uhr wach war ... da wir in der Zeit noch ein kleines Baby hatten und die Große ja auch, war das einfach unmöglich! Die ersten Wochen waren schon eine Umstellung, sie ist einige Male auch spät dann noch eingeschlafen, gerde im Auto, aber nach einer Weile ging das auch. Ich würde es mal eine Weile ohne Mittagschlaf probieren. Die Umstellungszeit ist schwierig, aber es wird sich einpendeln. Mein Kleiner ist jetzt 2 und schläft mittags teilweise auch nicht mehr, aber nur, wenn er relativ lange morgens schläft (ausnahmsweise mal bis nach 8), sonst schläft er meist von 12.30 bis ca. 14 und geht abends gegen 20 Uhr schlafen.

LG

7

Du kannst einfach nicht von einem fast 3jährign erwarten, dass er 13, 14 Stunden und länger schläft. Mag sein, dass es solche KInder gibt, die meisten machen es aber nicht.

22Uhr Schlafenzeit finde ich mit Mittagsschlaf und erst um 8 Uhr morgens aufwachen ganz normal. Ich würde sie wahrscheinlich etwas früher wecken, auch wenn sie da erst mal grantig ist. Der Rythmus muss sich ja erst umstellen und das geht nicht von heute auf morgen. Dann schläft sie Mittags auch wieder früher und ist langfristig auch wieder früher müde.

Sicherlich kann sie auch irgendwie auf den Mittagsschlaf verzichten und dafür früher ins Bett gehen und länger schlafen. Ich finde solche Kinder in den Abendstunden aber immer recht anstrengend. Aber das ist Geschmackssache, es muss halt für alle passen.
Und ich würde mir keine Gedanken machen, wenn sie phasenweise nicht sofort einschläft sondern sich quasi in den Schlaf spielt. Solange die Kinder selbst damit kein Problem haben (sprich zufrieden im Bett bleiben), kann man das doch aussitzen.

8

Hallo

Mein Sohn ist auch 31 Monate alt.

Er geht zwischen 19.30 und 20 Uhr ins Bett. Er schläft zwischen 10 und 11 Stunden in der Nacht, also wacht meinst zwischen 6 und 7 Uhr am Morgen auf. Am Wochenende, wenn er mit bei uns schläft, wird es auch mal 7.30 Uhr. Später leider nie.

Er geht mittags in der Kita 11.45 Uhr ins Bett. Am Wochenende zu Hause meist 12.30 Uhr. Egal wann er aufgewacht ist! Er schläft zwischen 1-2 Std mittags. Spätestens nach 2 Std mach ich ihn munter, damit er abends auch seine Schlafenszeit einhält.

Könnte es mir ohne Mittagsschlaf nicht vorstellen bei ihm.

Allerdings gibt es bei uns im Bett auch kein Spielen mehr. Er hat Schlaf- und Kinderzimmer getrennt, also ist da auch keine Versuchung da ;-)

Ich würde versuchen, alles zeitlich vorzuschieben. Wecke dein Kind früh. Es ist zwar erstmal schlecht gelaunt, aber gewöhnt sich auch in wenigen Tagen daran. So kannst du auch die anderen Zeiten vorziehen.

LG bienchen321 mit Prinz 2 J. an der Hand und Prinzessin 40+1

9

Mein großer schlief bis zum 3. geb Tag mittags nur selten mal nicht u das möchte ich auch beim kleinen nun so durch ziehen denke geregelte Mittagsschlafzeiten sind wichtig für Gesundheit u ausgeglichene Kinder

10

Danke schon mal! Werde jetzt zuerst mal versuchen alles etwas nach vorne zu verschieben sprich morgens früher wecken! Ansonsten werde ich den mittagsschlaf noch etwas kürzen oder wenn gar nichts hilft mal versuchen ohne mittagsschlaf auszukommen! Aber zuerst muss meine Maus wieder gesund werden - seit gestern nacht ein starke erkältung...