Fieber? Verwirrtheit? Muss man sich sorgen machen?

Hallo zusammen,

unser Sohn 2 J. 5 M. hatte gestern plötzlich recht hohes Fieber bekommen (40 Grad). Wir gaben ihm um 18 Uhr ein Paracetamol, um 22 Uhr nochmal Fiebersaft, weil er immer noch oder wieder 39 hatte. Hatte das Gefühl es ging garnicht runter durch das Fiebermittel.

Auf jeden Fall war er dann ab 22 Uhr bei uns im Bett gelandet und war bis 1 Uhr eigentlich wach. Immer wieder still aber auch immer wieder am erzählen, mit der Hand übers Laken am reiben und sagte alle paar Minuten was, aber Dinge wie:

- Papa, du hast eine Brille auf? (er hat garkeine Brille)
- Ich will rüber bei Papa schlafen (er lag ja schon bei uns)
- da kommen Autos gefahren
- Mama, ist da noch was drin? (hä?wo?)
usw.

Das hat mir ehrlich gesagt ein wenig Angst gemacht, so mitten in der Nacht, dass er so wirres Zeug erzählt hat. Kann das normal sein bei Fieber oder muss man sich da Sorgen machen?

1

Meine Kinderärztin sagt immer, man soll zum Arzt kommen, wenn das Kind wesensverändert ist.

Wenn Deiner also sonst nie im Schlaf spricht und nach dem Aufwachen anders ist als sonst, ja, dann würde ich zum Arzt gehen.

Meine Große erzählt ständig wirres Zeug im Schlaf, da würde ich mir natürlich keine Sorgen machen.

2

Bei hohem Fieber ist das nichts Ungewöhnliches. Du wirst ja wahrscheinlich eh zum Arzt gehen, wenn das Fieber heute oder morgen nicht weniger wird.

3

Ich hatte das als Kind. Habe auch wirres Zeug erzählt und halluziniert. Meine Mutter hatte damals den Notdienst angerufen und die sagten, dass das sofort abgeklärt werden muss. Es gibt Kinder die bei hohem Fieber zu Halluzinationen neigen, aber es kann auch ein Symptom einer Enzephalitis sein.