Kita- Regelmäßiges Hinbringen

Hallo,
Mein Sohn ist 18 Monate und geht seit einen halben Jahr in die Kita.
Leider sind wir auf mein Gehalt angewiesen und ich muss mich schweren Herzens damit arrangieren. Ich konnte beim Arbeitgeber eine 4-Tage Woche aushandeln. An meinen freien Tag verbringe ich den Tag mit meinen Sohn.

Wir waren die letzten zwei Wochen im Urlaub und jetzt ist mein Sohn nicht so glücklich in der Kita. Natürlich vermisst er die tolle Zeit mit den Eltern. Und braucht mehr Aufmerksamkeit von den Erzieherinnen.vielkeicht macht er gerade einen Sprung durch?

Jetzt ist die Erzieherinnen auf mich zugegangen und meinte ich müsse ihn regelmäßiger in die Kita bringen und auch an meinen freien Tag.

Ich bin hin und her gerissen. Den Tag halte ich extra für ihn frei um die fehlende Zeit zu kompensieren. Es ist unser Tag?! Bin ich da zu egoistisch? Sollte ich dem Wunsch folgen?

1

Guten Abend,

ich finde es überhaupt nicht egoistisch! Dein Sohn ist jede Woche 4 von 5 Tagen dort und damit hat er einen regelmäßigen Aufenthalt, so dass er sich selbst gut darauf einstellen kann.
Aus meiner Sicht ist das super.

Es ist doch ganz klar, dass er sich nach einem Urlaub schwer tut. Extra Mama/Papa Zeit genießt jedes Kind und danach kann die Trennung schon mal schmerzhafter sein.

Ich würde mir da überhaupt nicht reinreden lassen. ;-)

Lg Schnattchen

2

Hallo,
Ich finde es ehrlich gesagt schön,
dass du dir diesen Tag nimmst.
Ist es in der Mitte der Woche, am Anfang oder Ende?
Das unglücklich sein liegt eher am Urlaub, das wird schon wieder.
Lg

3

Welcher Tag ist es denn? Ein Montag oder Freitag wäre da sicher prima!

Ansonsten: das wird wieder. Unser Wurm geht gerne in die KiTa, aber wenn er länger nicht dort war - egal ob Urlaub oder krank - ist es ein bis zwei Wochen ein kleiner Kampf ihn abzugeben ;-).

4

Wenn der tag mitten drin ist würde ich ihn schicken. Ist er an einem montag oder freitag dann entweder nur kurz oder gar nicht.

5

Hallo. Nach 2 Wochen Urlaub ist es, klar, erstmal "schwierig". Halte ich für ganz normal. Den freien Tag würde ich mir garantiert nicht madig reden lassen. Er geht 4 von 5 Tage hin. Ein Tag gehört euch.

Es würde ja anders aussehen wenn er total unregelmäßig gehen würde.

6

Was für ein Blödsinn, dein Kind ist dorch regelmäßig an 4 (von5) Tagen im Kindergarten. Oder sind die Zeiten an den anderen Tagen sehr unterschiedlich?

7

Jetzt bitte nicht negativ auffassen, aber dass du dir überhaupt Gedanken darüber machst, finde ich schon seltsam! Mir fällt auf, dass in Deutschland die Fremdbetreuung einen extrem hohen Stellenwert zu haben scheint; für mich in der CH zu hoch. Für mich ist Fremdbetreuung da, damit die Eltern arbeiten können. Nicht mehr oder weniger (für mehr ist es hier aber auch schlicht zu teuer). Es würde mir nie in den Sinn kommen, mein Kind eine ganze Woche wegzugeben, wenn das nicht notwendig ist. Logisch hat dein Kind den Urlaub genossen, und das zeigt mir eher, wie wichtig dein freier Tag unter der Woche ist.
Nur nebenbei: wir haben in unserer Kita eine Mindestpräsenz von 1 Tag oder 2 Halbtagen, und ich kenne wenige Kinder, die mehr als 3 Tage dort sind und denen geht es allen gut :)
Also nicht verrückt machen lassen, schlussendlich käme es vor allem der Kita gelegen, Kinder möglichst die ganze Woche zu betreuen.

8

Zumindest was die Kosten eines Kita-Platzes betrifft macht es in Deutschland meist keinen Unterschied, wieviele Tage man sein Kind hinbringt. Ich kenne keine KiTa, bei der man sein Kind z. B. nur 3 Tage bringt und auch nur 3 Tage zahlt. Die Gebühren sind immer auf 5 Tage ausgelegt. Man kann höchstens noch zwischen halben und ganzen Tagen wählen.

9

Ach so, das wusste ich gar nicht. Darum hab ich auch geschrieben in der CH. Aber bezahlt ihr da nicht zuviel, wenn ihr z.B. nur 50% arbeitet? Bei uns im Dorf kostet ein ganzer Tag 100.- und ein halber ohne Essen 55.-... Darum wird das auch nur genutzt, wenn es nicht anders geht.

Meine Schlussfolgerung bleibt aber: Kita ist Ergänzung, primär gehören die Kindern zu den Eltern. Die Kids sind noch früh genug in der Schule und den ganzen Tag weg.

weitere Kommentare laden
11

Ich habe meine Tochter am Anfang 2 Tage die Woche zur Krippe geschickt und mir wurde nach einiger Zeit auch ans Herz gelegt ob ich nicht erhöhen will, weil sie sich zum Teil schwer tut weil sie "zu wenig da ist". Haben dann auf 3 Tage erhöht und seitdem war alles Prima.
Das bei uns 2 zu wenig waren, leuchtete mir vollkommen ein.

Bei 4 von 5 Tagen kann ich die Aussage wirklich nicht verstehen. Ich kenne viele Kinder, die nicht 5 Tage hingehen - das ist ja trotzdem regelmäßig und sogar überwiegend wenn man von 7 Tage die Woche ausgeht.

Und bei uns ist es jetzt mit 2,5 Jahren noch so, dass wenn wir im Urlaub waren oder kürzlich waren wir eine ganze Woche krank, dass sie sich dann wieder schwerer tut. die Zeit mit Mama und Papa ist halt einfach besonders schön - vorallem wenn Urlaub ist. Meistens läuft nach 1 Woche dann wieder alles normal.

Gib ihm ein bisschen Zeit und dann geht er auch wieder "gerne" zur Kita.

Denk man wenn wir Urlaub haben gehen wir meistens auch nicht mit überschäumender Freude wieder zur Arbeit und denken uns "Ach war der Urlaub schön......." und sind wehmütig..... bis wir wieder im Trott angekommen sind.

13

Ich war in der selber Situation wie du, musste meine Tochter mit 20 Monaten zur Kita bringen und habe 4 1/2 Tage gearbeitet auch Samstags.
Den freien Tag sind wir zu Hause geblieben.
Auch als ich Urlaub hatte bis auf ein paar tage wenn ich Termine hatte ist sie für ein Paar Stunden in die Kita.
Genau einmal hat mir eine Erzieherin gesagt sie sollte regelmäßiger kommen.
ICh habe ihr die Situation erklärt und gut war es.

Da iCh arbeiten musste wollte ich die freie Zeit mit meinem Kind verbringen.

Du machst alles richtig.