Zahn kaputt geknirscht

Hallo,

Trotz 4 Kinder muss ich hier mal eine Frage einwerfen.
Ich kenne es ja das Babys und Kleinkinder mit den Zähnen knirschen, ist ja oft normal.

Meine Jüngste (14 Monate) hat das bis vor kurzem nie gemacht, dafür jetzt aber extrem.
Eben habe ich mit erschrecken festgestellt das ihr nun unten eine kleine Ecke am Schneidezahn fehlt #schock
Es ist nicht sehr viel, aber wenn das so weiter geht...
Meiner älteren Tochter fehlt auch oben so ein kleines Stückchen, aber erst viel später und mittlerweile ist sie sowieso im Zahnwechsel und der Zahnarzt meinte da müsse man nix mehr dran machen.

Hat einer von euch damit Erfahrung, dass sich so ein kleines Kind schon die Zähne so zerknirscht und wie schaffe ich da Abhilfe?

LG

1

Bist du wirklich sicher, dass das vom Knirschen kommt? Vielleicht war es auch einfach ein Sturz?

lg

2

Ehrlich gesagt bin ich mir mittlerweile, nachdem ich nochmal logisch darüber nachgedacht habe, nicht mehr so sicher.
Aber mir würde grad nichts einfallen, in welcher Situation sie gegen den Mund gefallen wäre, aber gut da reichen ja Sekunden aus.

Ich war halt so erschrocken darüber heute morgen, dass mir das knirschen in dem Moment als erste Erklärung einfiel.
Bei meiner Großen ist das beim Loli kauen passiert #augen
Aber in dem Alter ist meine Kleine ja noch lange nicht.

LG

3

Mein Sohn hat auch ein paar kleine Klippen in den Milchzähnen gehabt. Bei KEINER hätte ich genau sagen können, wann und wie das passiert ist, aber er war schon immer ein Kamikaze-Kind und ist auch oft mal irgendwo gegen gefallen. Daher glaube ich schon, dass auch seine Zähne mal unter dem ein oder anderem Sturz gelitten haben.

Beim Zahnarzt war aber immer alles in Ordnung, da wurde auch nie etwas gesagt. Also muss das nicht gleich schlimm sein (sieht halt nur nicht ganz so toll aus).

lg

weiteren Kommentar laden