An Mütter, die sehr schlechte Schläfer hatten

Hallo ihr lieben,

ich wende mich bewusst hierher, obwohl mein Sohn erst 9 Monate alt ist. Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll.

Mein Sohn ist von Geburt an ein sehr aufgewecktes und neugieriges Kind. Ich hatte manchmal sogar das Gefühl, gerade jetzt wenn ich ein Neugeborenes sehe, dass wir so ein Kind , das viel geschlafen usw hat gar nicht hatten.

Aber es ist ja auch alles gut so, WENN die Nächte besser wären. Seit 9 Monaten gab es keine einzige Nacht , in der er mal durchgeschlafen hat. Wobei durchgeschlafen heißt ja fünf Stunden, das hat er bestimmt so fünf bis sechs Mal geschafft. Ansonsten ist er spätestens alle 1 bis 2 Stunden wach. Es war mal eine zeitlang besser, aber gut auch nicht. Nun habe ich mir das Buch “Schlafen statt schreien“ gekauft, aber es bringt überhaupt keine Besserung. Ich habe mir mit diesem Buch mehr erhofft, da auch viele Rezessionen bei Amazon sehr positiv waren.

Das einzige was hilft tagsüber, er wacht oft nach 20-30 Minuten auf, das ich ihn gleich wieder zum schlafen bringe. Dann schläft er auch oft nochmal 1 Stunde. Aber im Buch hieß es, dass die Kleinen es dann nach einer Woche alleine schaffen, so lange zu schlafen. Ich mach es aber schon Wochen so...

Als mein Sohn 2 Monate alt war, waren wir auch schon beim Osteopathen, weil er einfach sehr unruhig war, kein Schreikind, Gott sei Dank, aber generell sehr unruhig. Und er hasste Kinderwagen, Auto ...alles mögliche.

Nun sind wir langsam echt an einer Grenze angelangt, wo wir uns echt fragen, ob es überhaupt zeitnah besser wird. Klar mit 18 werden sie nicht mehr bei uns im Bett schlafen, das weiß ich auch :)
Wir bauen grade noch, machen viel Eigenleistung, ich denke das macht meinem Mann und mir auch zusätzlich noch zu schaffen. Und ich gehe arbeiten, wenn mein Sohn 14 Monate ist. Die Zeit rennt und wenn die Nächte dann immer noch so katastrophal sind, habe ich keine Ahnung, wie ich das hin bekomme.

Ein riesen großer Fehler (erstes Kind, beim zweiten werde ich ihn nicht mehr machen), den wir gemacht haben, ihn zum schlafen getragen. Bis heute noch. Wir versuchen es zwar langsam zu entwöhnen, aber ist gar nicht so einfach. Anderseits macht es mir auch nicht soooo viel aus, weil er schläft schnell ein. Das einzige Problem, das ich darin sehe ist, dass er diese verschiedenen Schlafzyklen nicht alleine packt, weil er auf dem Arm eingeschlafen ist und nicht da, wo er dann aufwacht.
Er liegt in seinem Bett bei uns im Schlafzimmer und nur Bauchlage und Seitlage akzeptiert er. Wenn wir ihn ausversehen auf den Rücken legen, sass ist er sofort wach und schreit...deswegen überlegen wir auch, einen anderen Ostheopaten zu besuchen.

Nun meine Frage an euch, liebe Mamis, die auch so kleine Nachtschwärmer hatten, wie habt ihr es hinbekommen bzw wie lange hat es bei euch gedauert bis sie von alleine mal länger geschlafen haben?

Dass Babys, Kleinkinder nicht durchschlafen müssen, das weiß ich, 1-2 in der Nacht ist ja auch ok, aber keine 6-8 mal.
Ich hoffe ihr versteht mich und habt Tipps für mich. Bin für Ratschläge offen.

Liebe Grüße

Felisima

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo.

Ich hab leider kein Tipp für dich aber ich fühle mit dir!

Ich habe 2 Jungs. 7 Jahre der Große und 13 Monate der kleine.

Beides sehr schlechte Schläfer leider....

Beim großen damals war es so dass er nur bei uns im Bett wirklich gut geschlafen hat,daher hatten wir ihn irgendwann dann dauerhaft bei uns bis er etwa 3 Jahre alt war...Dann zog er in sein Zimmer und wir kauften mit ihm zusammen ein Bett.

Das schlafen im eigenen Zimmer klappte phasenweise gut und schlecht.
Er weinte nachts oft,kam dann zu uns rüber.

Das ging bis er 6 Jahre alt wurde!seitdem ist es super,ohne Probleme einschlafen und durchschlafen.
Davor brauchte er immer Hilfe beim einschlafen und das war Mega anstrengend manche Tage.

So der kleine: die ersten 8 Wochen super geschlafen!!!teilweise 4-6 Std am Stück nachts.
Dann wurde es von Woche zu Woche schlechter....
Es gab Zeiten da klappte es gut und er schlief auch mal ne ganze Nacht durch.
Er schläft im Schlafzimmer mit im eigenen Bett....naja eigentlich;-)

Ich habe ihn bis vor 1 Woche zum einschlafen abends gestillt,das klappte meist gut und dann legte ich ihn in sein Bett.

Auch er muss auf der Seite oder besser auf dem Bauch liegen sonst wird er sofort wach.

Aber nach 45min ist meist Ende,er wird wach und weint. Ganz selten schafft er es nach 1min wieder weiter zu schlafen aber in 95 % leider nicht und er steigert sich total rein

Dann hole ich ihn zu mir ins Bett aber auch da dauert es bis er schläft,er wälzt sich hin und her,findet keine ruhe .

Die restliche Nacht geht es dann.wenn er weint streichle ich ihn sofort,dann schläft er recht schnell weiter.

Aber seit 1 Woche will er nun abends keine brust mehr....Das einschlafen dauert im Moment sehr lange,im eigenen Bett klappt es gar nicht im Moment.

Muss aber dazu sagen dass wir auch grad Eingewöhnung in der kita haben. ..

Mittags schläft er gut ein,aber auch da wird er nach 30-50min wach und weint. Auf dem Arm schläft er dann gleich wieder ein und ich kann ihn wieder hinlegen .er schläft aber dann oft sehr unruhig.

Ich bin nun sehr gespannt wie das schlafen im Kindergarten klappen wird.....

Bei meinem Großen war das Problem nämlich nur zuhause,im Kindergarten oder bei der Oma schlief er immer gut....

Wir haben soviel probiert gehabt und ich hatte die Hoffnung dass es beim 2.kind besser wird....tja das war nix....

Ich bin auch ganz schön geschlaucht davon aber was will man machen...

Fühl dich gedrückt

Lg Susanne mit Jamie 7j und Lucas 13 Monate

6

Danke, dir auch viel Kraft :)

2

Hallo,

Also viel helfen kann ich dir nicht.

Bitte löse dich von dem Gedanken, das dein Kind durchschlafen muss. Erzwingen kann man das leider nicht und antrainieren auch nicht.

Mein Sohn ist jetzt 21 Monate und schläft jetzt erst durch. Bis vor 3 Wochen kam er auch noch mehrfach die Nacht.

Mit 9 Monaten ist das noch ganz normal. Du kannst es dir nur einfacher machen. Ihr habt ja das Bett im Schlafzimmer. Steht es neben deinem Bett? Wenn nein, schiebt es ran, so das du ihn nehmen kannst ohne aufzustehen.

Evtl hilft auch das Bett einfach als Beistellbett um zu bauen und ihn vom Tragen auf einschlafen im Liegen im Arm umzugewöhnen und ihn nachts so auch zu beruhigen. So kann er in deinem Arm schlafen und du auch.

Mein Sohn schläft mittlerweile im Kinderzimmer aber sein Bett ist noch am Gästebett dran geschoben. So kann ich ihn zum Schlafen kuscheln und in schlimmen Nächten neben ihm weiter schlafen. Hat sehr viel gebracht in den letzten Monaten.

Ja, es ist nicht die klassische Konstellation, die einem in der Werbung suggeriert wird. "Kind schläft selig im Gitterbett."Aber was solls, Hauptsache Mama und Kind bekommen ausreichend Schlaf. Das super tolle Vorzeige-Kinderzimmer bekommt er dann später, wenn es wirklich Sinn macht.

7

Huhu, ja durchschlafen nicht, aber so 4-5 std am Stück wären nicht schlecht :)

Haben das Bett neben mir, allerdings ist es eins, dass man nicht hoch stellen kann, es ist immer ganz unten.

Ich habe mich schon zu ihm ins Bett gequetscht, aber er lässt sich so nicht beruhigen.
Ich bleibe aber dran, irgendwann wird es klappen. DANKE :)

12

Kleiner Trick zum Bett Hochstellen. Es gibt so Möbelerhöhungen bei *m*zon. Kosten um die 20€ und halten über 200kg aus. Schauen zwar wie Blumentöpfe aus, aber waren meine Rettung.

3

hey,

vorab die übliche Floskel: jedes Kind ist anders und nur weil es bei uns so geklappt hat, heißt das nicht dass es bei euch auch so wird ;-)

meine maus hat nachts nie länger als 2-3 stunden geschlafen.
falls sie mal 4 stunden geschlafen hat, habe ich mich gefühlt wie ein neuer mensch :-)
und das ganze bis sie ca. 14 Monate war.
ich hab gestillt und sie wollte jedesmal an die brust.
nur wasser geben war ein mega Geschrei.
mit ca. 11 Monaten haben wir sie in ihr zimmer umgezogen, hat rein Garnichts geändert.
weder wurde es schlimmer noch besser.
und plötzlich hat Madame angefangen immer länger zu schlafen.
dann waren es pro nacht nur noch 3 mal aufwachen, dann nur noch zwei mal.
und nichts haben wir verändert. sie hat es von ganz alleine langsam gepackt.

jetzt mit 19 Monaten schläft sie meistens durch, es kommt vllt einmal in zwei Wochen vor, dass sie wach wird.
meistens will sie dann nur kurz was trinken(wasser) oder eine kurze Streicheleinheit.
abgestillt hat sie sich von ganz alleine mit knapp 15 Monaten.
da wurde sie zwar noch wach nachts, hat aber sofort gebrüllt wenn ich sie auf den arm zum stillen nehmen wollte.
dann gabs wirklich nur noch wasser bzw wir haben gekuschelt.

also ja, es wird besser. und ja es kann auch in den nächsten Monaten besser werden.
ich bin auch arbeiten gegangen, als sie ein jahr war, die ersten Monate gingen irgendwie.

alles gute euch.

4

Mein Sohn war auch ein schlechter Schläfer. Ich hab ihn von Anfang an in den Schlaf gestillt. Es wurde immer schlimmer und er kam teilweise halbstündlich, hat nie länger als 2stinden am Stück geschlafen. Ich hab dann über ostern mit 11monaten abgestillt und nachts nur wasser gegeben. Das waren 3harte Nächte und seitdem ist es schon ein paar mal vorgekommen dass er durchgeschlafen hat, teilweise wird er 1bis 2mal wach. Aber kein vergleich zu vorher

11

Huhu,

Ich stille auch nur noch 1x in der Nacht. Er braucht es nicht mehr. Möchte aber getragen werden. Manchmal schläft er gleich weiter, manchmal ist es ein Kampf. Das Problem ist auch, dass ich wahnsinnig schlecht wieder im den Schlaf finde....

Aber Danke :)

5

Liebe Felisima, ich habe auch einen schlechten Schlaefer. Er ist béreits 29 Monate und hat noch nie durchgeschlafen.... und ja er konnte nur durchs tragen einschlafen, selbst das einschlafstillen klappt nicht. Nun ist es so, das ich starke Rueckenprobleme durch das Tragen bekommen habe und jetzt damit aufgehoert habe. Die Folge mein Sohn schlaeft Erst gegen halb eins nachts ein. Er muss tot mude sein, um endlich an der Brust einzuschlafen. Er wacht mehrmals nachts auf. Es ist die Hoelle.... aber ich habe es langsam akzeptiert. Er ist halt so, er kann einfach nicht abschalten, sein Gehirn arbeitet staendig. Egal welche Rituale, egal was ich mâche es aendert nichts... ich betreibe also das selbstbestimmte Einschlafen und damit geht es uns besser. Es ist ja nicht so, dass mein Sohn aufbleiben moechte. Er ist ja muede, aber er kann einfach nicht abschalten. Wenn er dann tot muede ist gibt er mir ein Signal, stillt und schlaeft ein.
Ich wuensche dir vieil Kraft und rate dir so zu machen, wie es fuer euch passt. Leute, die solch eine Situation nicht Kennen, haben immer so tolle Ratschlaege...

Viel Erfolg!
VG A

10

Ja ha, diese tollen Ratschläge kenne ich :)

Ich hoffe, dass du bald auch ruhigere Nächte bekommst.
Liebe Grüße

8

Hallo,
Mein Sohn war genauso, wie Du Deinen beschreibst, von Geburt an unheimlich wach und neugierig und eher unruhig und der aller grottigste Schlechtschlaefer ueberhaupt. Da hat auch keine sanfte Schlaflernmethode und kein Osteopath geholfen. Und klassische Konditionierung (das typische Schreienlassen) wollte ich nicht.

Besser wurde es so ab 15 Monaten. Da wachte er dann nur noch 2-3 Mal pro Nacht auf. Mit 18 Monaten war das Schlimmste ausgestanden, und seit er ca. 2 Jahre alt ist, bekommen wir alle regelmaessig genug Schlaf, und die Situation ist fuer mich total in Ordnung.

Heute ist er 5 und noch immer nicht der aller beste Schlaefer vor dem Herrn. Oft schlaeft er durch, aber oft wacht er auch irgendwann auf, meist am fruehen Morgen gegen 5:30-6:00, und ruft mich dann oder kommt zu uns ins Bett gekrabbelt, wo er dann direkt weiterschlaeft. Das stoert mich aber nicht sehr, da ich ohnehin gegen 6:00-6:30 aufstehe.

Insgesamt ist er uebrigens ein klasse Junge, der auch weder hyperaktiv noch aufmerksamkeitsgestoert ist. Das erwaehne ich, weil ich mir anfangs manchmal Sorgen gemacht habe, ob nicht irgendetwas Ernsthafteres hinter dem unterirdisch schlechten Schlaf steckte.

9

Oh, vielen Dank. Man weiß ja heute, sass Kinder bis 2 auf keinen Fall durchschlafen müssen. Aber die Generationen vor mir fragen mich ständig “und schläft er schon durch?“ Ich weiß nicht mal, warum die das immer wissen wollen. Mittlerweile lüge ich sogar, sage “ja“ und fange gleich ein neues Thema an.

Aber es stört mich nicht nur, weil andere mich fragen, es stört mich auch selber :)

Aber ich finde es schön, wenn man wenigstens im Internet etwas Trost bekommt und nicht gleich so Kommentare kommen “was immer noch nicht?“.

Waren wir als Babys denn immer so pflegeleicht, frage ich mich immer...

Aber trotzdem Danke :)

13

Meine Tochter ist 19 Monate und hat noch nie annähernd durchgeschlafen. Sie schläft seit Geburt max. 2h am Stück und das dann einmal die Nacht. Sonst ist sie alle 60-90 Minuten wach. Und schläft nur mit Brust ein. Sie schläft natürlich im Familienbett. Kein Buch kann da weiterhelfen, denn jedes Kind ist anders und irgendwann werden sie schlafen. ;)

14

Hallo :)

Mein Sohn ist auch so, wie du deinen beschreibst. Sehr aufgeweckt und an allem interessiert. Tragen musste ich ihn auch bis er so 13/14 Monate alt war und halt nachts wenn er wach wurde, gings ohne tragen nicht.. Ich hab mich auch immer zu ihm ins Bett gequetscht und irgendwann hats dann mit viel körperkontakt geklappt, das er ohne tragen eingeschlafen ist.. Ich hab ihn dann auch aus Bequemlichkeit, weil ich mich nicht 5,6,7 mal in der Nacht in sein Zimmer ins Bett legen wollte, zu mir ins Bett geholt. Jetzt ist er fast 20 Monate alt und er wird noch so 2mal wach. (Hat aber immer noch nicht einmal durchgeschlafen) Trinkt was und schlummert weiter. Allerdings steht er jetzt auch statt um 8 um 5 auf -,- er wird jetzt bald wieder in sein Zimmer ziehen, da bald seine kleine Schwester kommt. Da bin ich dann mal gespannt, wies dann klappt..

Viel Glück ;)

15

Danke für eure Erfahrungen

16

Hast du wegen dem Tragen mal nach "sanfter Ablösung " gegoogelt? Eventuell könnt ihr das tragen so ausschleichen.
Ansonsten: es wird besser mit der Zeit! Meiner hat um 12 Monate rum dann etwas besser geschlafen, jetzt mit 2,5 wacht er noch einmal auf